Tuareg-Rallye kann wieder beginnen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Pitter
Beiträge: 64
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 14:42

Tuareg-Rallye kann wieder beginnen

Beitrag von Pitter »

Moin Moin,
wie einige von euch vielleicht noch wissen, bin ich letztes Jahr mit Freunden die Tuareg-Rallye mitgefahren. Ich war zwar nur auf Ankommen eingestellt, aber ich hatte mit meiner XT600E an einigen Stellen doch arg zu kämpfen.
Hier nochmal der Bericht vom letzten Jahr:

http://www.motocamp.de/action/rallye/tu ... ngsbericht

Ich hatte zwar nicht unbedingt vor, dieses Jahr schon wieder mitzufahren, aber ein paar Unentwegte überredeten mich dann doch wieder. Dazu kam die Aussicht auf ein paar wirklich gute Strecken. Ist das doch die 10. Tuareg des Veranstalters und er versprach zum Jubiläum die besten Etappen aus den letzten 10 Jahren! www.tuareg-rallye.de

Nun galt es, die gute XT neben den Umbauten von 2007 noch etwas besser für 2008 auszurüsten. Angepeilt waren:
- Rallyecockpit
- besseres Fahrwerk

Das Cockpit habe ich bei www.off-the-road.de bekommen und mit dem Inhaber (Thorsten) an die XT600E angepasst. Das elektrische Roadbook und der IMO-100R50 Rallye sind von Touratech. Die Verkleidung und das "Geweih" nebst Halterung von OTR.

Für das Fahrwerk habe ich eine verstellbare Gabel (Kayaba 43mm upsidedown) und das Öhlins-Federbein mit Dämpfungsverstellung einer TT600S besorgt und auf die Belange der XT600E umgebaut. Dieser Umbau war recht aufwändig und hat sich ein paar Monate hingezogen. Aber es hat sich gelohnt:
Federweg von 220mm vorne/hinten auf vorne 310mm/hinten ca. 270mm angewachsen!
Endlich werden Löcher und Hindernisse so geschluckt, wie eine Enduro das auch können soll!

Anbei ein paar Bilder vom fast fertigen Mopped. Die schwarze XT660R ist der Rallyeumbau von Thorsten für die Tuareg.
Für Detailfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung ;)

http://www.f650.de/forum/attachment.php ... entid=1918
-- Anhänge --
Anhang #1 (39.jpg)
Anhang #2 (40.jpg)
Anhang #3 (42.jpg)
Anhang #4 (43.jpg)

Pastrana
Beiträge: 428
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 21:10

RE: Tuareg-Rallye kann wieder beginnen

Beitrag von Pastrana »

Sieht gut aus!
Fast wie eine richtig ernst zu nehmende Rallyemaschine.
Wenn OTR nicht solche Mondpreise verlangen würden, könnten sie bestimmt eine ganze Menge mehr Kits absetzen.
Und um deine Federwege biste wirklich zu beneiden!

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

RE: Tuareg-Rallye kann wieder beginnen

Beitrag von Willy »

Respekt.
Bis auf die platte Sitzbank sehr schön.

Ich hätt aber `ne TT600R aufgebaut....vom Gewicht her schon mal 20Kg Unterschied.

Sitzbank würd ich wieder fett aufpolstern damit du die Sitzposition frei wählen kannst ohne nach vorn zu rutschen.
DerAbstand zu den Fußrasten würde dadurch auch einen entspannteren Kniewinkel und ein leichteres und damit konditionsschonenderes Aufstehen bei Stehendfahrten ermöglichen.
Ich weiß - damit du besser den Boden erreichst...aber das solltest du eh vermeiden-die Fußlerei.
Such dir lieber eine Linie in schwierigen Passagen,fahr stehend und mit Körpereinsatz/Gewichtsverlagerung(Vorderrad leicht machen) und Gaaaaas.....

Grüßle,
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Tuareg-Rallye kann wieder beginnen

Beitrag von becki »

schöner umbau
wie ist es mit dem lenkereinschlag und der usd gabel?

grüße markus

Pitter
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 14:42

RE: Tuareg-Rallye kann wieder beginnen

Beitrag von Pitter »

Moin Willy,
der Umbau der XT ist so anfangs auch nicht vorgesehen gewesen. Ursprünglich war sie mal meiner Frau und als sie ein neues Mopped bekam, musste ich ihr versprechen, dass wir die XT behalten :-)
Für die vorgesehene Veranstaltung gibt es reichlich andere und geeignetere Moppeds, schon klar.
Mit der Sitzbank hast du natürlich auch Recht. Aber ich komme mit meinen 1,76m und kurzen Beinen jetzt schon nicht mehr vernünftig auf den Boden ;-) die normale Sitzbank muss zu Hause bleiben... es wird eh fast alles im Stehen gefahren und der Kniewinkel ist so schon O.K.!

Pitter
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 14:42

RE: Tuareg-Rallye kann wieder beginnen

Beitrag von Pitter »

Moin Markus,
der Lenkanschlag hat uns wirklich reichlich Kopfzerbrechen gemacht! x(
Mit der unteren Gabelbrücke der TT passte natürlich nix mehr zusammen.
Erst habe ich jemanden gesucht, der mir vorne am Rahmen einen Steg als Anschlag anschweißt. Aber das wäre im Bereich des unteren Lagers gewesen und das wollte niemand riskieren. Ungleichmäßiges Abkühlen und die Lageraufnahme wäre verzogen gewesen. ;(
Zu guter letzt hat sich ein begnadeter CNC-Fräser der Sache angenommen und über die untere Gabelbrücke ein passendes Vollaluminiumteil angefertigt, das mit der Brücke verschraubt wurde und auf den ursprünglichen Anschlag geht :)
Ich weiß nicht, ob das auf dem Bild so rüberkommt. Die Bilder sind hier im Forum mit 50KB recht klein :(
-- Anhänge --
Anhang #1 (44.jpg)
Anhang #2 (45.jpg)
Anhang #3 (46.jpg)

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Tuareg-Rallye kann wieder beginnen

Beitrag von becki »

hast dir also einen anschlag-begrenzer bauen lassen, der wendekreis der xt is dadurch sicherlich wesentlich größer geworden. oder hab ich jetzt nen denkfehler?
im xtz 750 forum haben ja auch schon einige auf usd gabel umgebaut, bei vielen ist die beweglichkeit der gabel größer geworden, warum hast du nicht eine andere gabelbrücke genohmen, oder wolltest du unbedingt die tt gabel
wie (stark) hat sich das fahrberhalten geändert
was hast du am federbein geändert?

wie wurde deine frontmaske am rahmen befestigt, auf der otr seite find ich nur den instrumententräger der mitschwingt beim lenken

...ich weiss ich bin neugierig ;)

markus

Winkelfinger
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

RE: Tuareg-Rallye kann wieder beginnen

Beitrag von Winkelfinger »

Hallo Pitter,
ich bin gerade dem Link gefolgt und habe mir Deinen Bericht zu Gemüte geführt - Respekt, ein toller Bericht zu einem bestimmt beeindruckenden Erlebnis!

Er zeigt auch - siehe Dein "Navidiplom" - das Material nicht alles ist.... bei der Schilderung musste ich schon schmunzeln. Old-school schlägt high-tech ein Schnippchen.

Halt uns Feiglinge auf dem Laufenden!

Ostergrüße

Til

Pitter
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 14:42

RE: Tuareg-Rallye kann wieder beginnen

Beitrag von Pitter »

Moin Markus,
kein Problem. Ich profitiere ja auch von den Erfahrungen anderer.
Der Wendekreis der XT ist durch den anderen Anschlag nicht viel größer geworden. Der Anschlag war durch den Acerbis-Tank begrenzt, an den die dickere Gabel am Ende anschlug. Daraus ergab sich auch das Maß für das Frästeil. Die Gabelbrücke habe ich halt in Verbindung mit der kompletten Gabel der 97er TT600S erworben.
Das Fahrverhalten ist um die Hochachse doch einiges träger geworden. Für schnelle Schotterpisten, wie auf der Rallye oder im Sand nicht das Schlechteste. Ich habe die Gabel trotzdem 12mm durchgesteckt, um den Nachlauf etwas zu kürzen.

Das Federbein musste auch recht aufwändig geändert werden. Zuerst haben wir uns bei Wilbers die maximale Federbeinlänge für die XT geben lassen. Dann hat http://www.franzracing.eu das Öhlinsfederbein auf dieses Maß gekürzt, eine andere Feder dem Gewicht entsprechend eingesetzt, das Federbein komplett überholt und obendrein noch den oberen Anschluss für den Ausgleichsbehälter um 90° versetzt. Logisch, dass auch die Federbeinaugen auf die Maße der XT angepasst wurden. Warum der Aufwand? Weil das Öhlins bei der Gabel "dabei" war und erst wenig gelaufen hatte :+

Die Frontmaske wurde an einem Frästeil angeschraubt, welches widerum mit zwei U-Bögen an den Rahmenkopf befestigt wurde. Gucksdu Bilder ;-)
Ein Bild zeigt das "Geweih" schon gut bestückt, aber noch ohne verlegte Elektrik x(
Das sieht zwar recht gewaltig aus, andererseits war ich aber auch über das Gewicht der originalen Lampeneinheit erstaunt.

Das Gesamtgewicht der fertigen XT werden wir die Tage mal ermitteln...
-- Anhänge --
Anhang #1 (47.jpg)
Anhang #2 (48.jpg)
Anhang #3 (49.jpg)
Anhang #4 (50.jpg)
Anhang #5 (51.jpg)

Pitter
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 14:42

RE: Tuareg-Rallye kann wieder beginnen

Beitrag von Pitter »

Moin Til,
danke für die Blumen über den Bericht.
Der hat letztes Jahr schon ziemlich Wellen geschlagen und ist auch als gedruckte Ausgabe reichlich rumgekommen.

Und vor Allem: Ihr seid keine Feiglinge! ;-)

Mich musste man auch was intensiver zur Erstteilnahme überreden und hinterher ist das alles doch ganz gut machbar und macht obendrein noch mächtig Spaß! :+

Antworten