Namibia Ténéré

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
39E
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Namibia Ténéré

Beitrag von 39E »

Info vom Admin: Text neu formatiert, mehr nicht.
------------------------------------------------

Hallo, bin neu im Forum. Ich lebe für 2 Jahre in Nordnamibia und habe mir gestern eine 1984er Ténéré (XT 600 Z)in sehr gebrauchtem Zustand gekauft. Tank ist weiß, Rahmen rot, Felgen golden. Original sind aber wohl nur Rahmen und Rumpfmotor. Den Motor hat der Vorbesitzer vor einem Jahr überholen lassen: Kolben, Ringe, Ventilführungen, außerdem "Diaphragm"(?), "carpcleaner"(?), "Oil Seals" (welche?), "Circlips"(?), "Sundries"(?). Kann mir jemand diese Teile ins deutsche übersetzen?
Die Fahrgestell- und Motornummer sind 39E-001181. Auf der Plakette am Rahmenkopf steht u.a. "Australian Motor Vehicle Certification Board" und als Baujahr 1/84.

Meine Frage: Weiß jemand, welchem in D verkauften Typ (Ich vermute mal 34L) meine Ténéré am ehesten entspricht? Will mir nämlich bei LOUIS / [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] und Co. Teile bestellen. Aber z.B. bei Luftfiltern gibt es da ja wohl von Modell zu Modell Unterschiede?

Momentan ist hier Winter. Die Temperaturen entsprechen in etwa denen des deutschen Sommers. Im Oktober wird's dann richtig heiß, bis über 40°. Welches Öl empfehlt ihr für hohe Temperaturen? Ich werde hauptsächlich im Busch unterwegs sein, mit niedrigen Geschwindigkeiten aber viel Weichsand, also wird's dem Motor sicher sehr warm.

Im Voraus Danke für eure Antworten!

Gruß aus Rundu/Namibia

trexat

RE: Namibia Ténéré

Beitrag von trexat »

dem baujahr nach wirds wohl eine 34L sein. ein bild währe da schon recht hilfreich.
kann durchaus sein wenn die aus aussi kommt, dass es vermutlich am fahrwerk änderungen gab.
bei der übersetzung kann ich dir leider nicht helfen.
passen würden in jeden fall, falls es eine 34L ist, alles motorische von der 34L / 55W / 43F sowie 2KF.
anbauteile passen von 34L / 55 W sind aber auch bei uns schwer im guten zustand zu bekommen.
der tank wird ebenso nicht mehr hergestellt und guter ersatz ist meist teuer und selten.
ist ein gutes motorrad, was wiel wirklich viel aushält und viel spass macht (für mich die beste Tenere die je gebaut wurde ...dafür werde ich mir sicher einiges an schelten einhandeln) wird aber immer seltener.......leider
stell mal ein paar bider rein, (wenns geht) würde gerne mal eine aussi tenere sehen!!!
:-) :) :-)
nach amerika hats die tenere serie der ersten generation meines wissens ja nicht geschafft.
in jeden fall glaube ich kannst du dich technisch immer an dieses forum wenden. in den meisten fällen wird dier hier schon geholfen.

lg

39E

Beitrag von 39E »

Danke für die schnelle Antwort!
Fotos muss ich erst noch machen und stelle sie dann hier ein, aber eine Augenweide ist die olle nicht x(

Winkelfinger

Beitrag von Winkelfinger »

Hi,

willkommen im Forum! Bin ja gespannt, was unsere Modell-Profis rausfinden, ich für meinen Teil kann Dir eher beim übersetzen helfen:

"Diaphragm" = kein Verhütungsmittel, sondern die Vergasermembran
"carpcleaner" = kein Teil, sondern Vergaserreinigung (carburettor cleaner)
"Circlips" = Seegering, aber auch hier die Frage nach welchen...
"Sundries" = das heisst nix anderes als Allerlei und lässt die Frage offen, was es nun wirklich war

Willy

Beitrag von Willy »

Öl-20W50,mineralisch.
So warm wird`s deiner 34L nicht-hat`n Ölkühler.
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

trexat

Beitrag von trexat »

frag mich welche vergasermembrane da gewechselt worden ist. meinem wissen nach hatte die 34l usw noch den 27 er teikei vergaser mit alukolben.

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Da gibt es am Primär diese kleine Membrane, komme jetzt nicht auf den Namen......Aircut oder so.

39E

Beitrag von 39E »

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Inzwischen habe ich die erste Tour durch den Busch, vor allem auf Pisten und im Weichsand hinter mir. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Obwohl ich den Luftdruck vorne auf 1,2 und hinten auf 1,4 Bar reduziert habe, eiert die Ténéré mit dem hinteren Pirellireifen (MT90 4.00-18)und dem vorderen, verkehrt herum montierten "Kings Tyre" (90/90-21) schwer kontrollierbar durch den Sand. Welche Reifen sind für Sand am besten?
Und die Gabel (Showa) wird mit dem Wellblech auf den Gravelroads nicht fertig. Habe den Luftdruck in den Gabelholmen überprüft: Links war 0,4, rechts 0,7 bar drin. Habe beide jetzt mal auf 0 reduziert, bin aber seitdem nicht mehr gefahren. Ein Gabelholm leckt Öl an der Ablassschraube. Welches Gabelöl empfehlt ihr für die hiesigen Verhältnisse, wieviel ml pro Holm? Auch das hintere Federbein ("Yamaha") scheint noch das originale zu sein. Welche Schlüsselweite haben die Verstellmuttern für die Federhärte?
Kann ich irgendwo die Bedienungsanleitung für die 39E/34L als Pdf runterladen?
Nach der Tour habe ich mir die Gute mal näher angeschaut. Auf der Airbox steht 34L, aber das sagt gar nichts, denn die Maschine wurde aus Teilen verschiedener Ténérés zusammengebaut. Papiere gibt's keine.
Die beiden Ansaugstutzen sind rissig und müssen ersetzt werden. Wo bekomme ich die günstig?
Die Kupplung rutscht bei warmem Motor im 5. Gang durch. Muss die komplett ersetzt werden oder reicht es, nur die "weichen" Scheiben zu tauschen?
Der Auspuffendtopf ist leer und laut. Zu laut für mich. Besteht die Chance, an ein günstiges Gebrauchtteil zu kommen? Passt der Endtopf auch von anderen Modellbaureihen (43, 55...)?
Die Schwinge hat einen Schmiernippel. Ist der serienmäßig oder nachträglich eingebaut worden?

-- Anhänge --
Anhang #1 (669.jpg)
Anhang #2 (670.jpg)
Anhang #3 (671.jpg)
Anhang #4 (672.jpg)
Anhang #5 (673.jpg)

Paul2

Beitrag von Paul2 »

>Obwohl ich den Luftdruck vorne auf 1,2
>und hinten auf 1,4 Bar reduziert habe, eiert die Ténéré mit
>dem hinteren Pirellireifen (MT90 4.00-18)und dem vorderen,
>verkehrt herum montierten "Kings Tyre" (90/90-21)
>schwer kontrollierbar durch den Sand. Welche Reifen sind für
>Sand am besten?

Mit Reifenhalter und dem richtigen Reifen kannst du hinten locker auf 1,0 runter. Greift dann noch besser, wird aber am Eiern nichts verbessern. Sand ist halt keine Autobahn!
Gute Erfahrungen, speziell im Sand, habe ich mit dem T63 gemacht. Der Metzeler Karoo hat ein ähnliches Profil mit gutem "Schaufeleffekt". Der amtliche Reifen für sowas ist natürlich der Michelin Desert, allerdings mit eingeschränkter Straßentauglichkeit. Egal welchen du nimmst - im Vergleich mit dem MT90 wirst du begeistert sein.

>Und die Gabel (Showa) wird mit dem Wellblech auf den
>Gravelroads nicht fertig. Habe den Luftdruck in den
>Gabelholmen überprüft: Links war 0,4, rechts 0,7 bar drin.

Meiner Erfahrung nach ist hier durchaus mal 1,0 bar sinnvoll. Die ganze Kiste kommt vorne höher raus und nimmt ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur noch jeden x-ten Schlag mit.

>Welches Gabelöl empfehlt ihr für die hiesigen Verhältnisse,
>wieviel ml pro Holm?
Vorgeschriebene Menge SAE 10.

>Die Kupplung rutscht bei warmem Motor im 5. Gang durch. Muss
>die komplett ersetzt werden oder reicht es, nur die
>"weichen" Scheiben zu tauschen?
Reibscheiben reichen normal. Vielleicht noch gleich straffere Federn einbauen; kostet nicht viel.

>Die Schwinge hat einen Schmiernippel.
>Ist der serienmäßig oder
>nachträglich eingebaut worden?
Einen? Original müssten es glaub 6 sein; die verdeckten hinter den Gummistopfen mitgezählt.

tombulli

Beitrag von tombulli »

den bildern nach zu urteilen ist das ein 34L.
die ansaugstutzen gehören natürlich erneuert.
überprüf die steuerkette.
für die gabel kann ich dir in erster linie wilbers federn empfehlen. das ist das beste, was es nach meiner erfahrung gibt.
für e-teile aller art bietet sich [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] an.
schwinge hat mehrere schmiernippel orginal, an den lagern und an der umlenkung.
auf alle fälle ist bei dem sandigen terrain ein K&N-luftfilter zu empfehlen, denn die ölgetränkten orig. filter haben nicht so die große freude mim sand.
kupplung reichen neue reibscheiben, es sei denn, die metallscheiben sind krumm. das weisst du aber erst nach dem ausbau. und neue federn verbauen!
reifen: wenn du übermäßg offroad unterwegs bist, empfehle ich den mefo stonemaster.

Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf

Antworten