XT 500E Drossel ausbaun

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
mojjo
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT 500E Drossel ausbaun

Beitrag von mojjo »

Hi,
ich besitze eine Yamaha Xt 500 E BJ 1992 mit der Motorbezeichnung 3WS2 und möchte die Drossel ausbauen da meine Führerscheinvorstufe vorbei ist und die momentanen 20kW etwas zu weing sind.

Hab schon auf vielen Seiten nach Tips gesucht aber keiner was für genau dieses modell und somit nicht umsetzbar. Dachte ich frage mal ob es hier jemanden gibt der sich damit auskennt und weiß wo die bei der 500er sitzt und wie man sie ausbaut.

foxi

RE: XT 500E Drossel ausbaun

Beitrag von foxi »

Servus,

du hast das österreichische Modell - serienmäßig mit 25 kW = 34 PS.
Wie die genau gedrosselt ist weis ich leider auch nicht, aber es gibt ja nicht viele Möglichkeiten.
Drosseln ist bei der XT eigentlich nur über die Ansaugstutzen möglich (genau wie bei den 600-ern) und das kannst du leicht selber überprüfen, ev. auch über die Bedüsung - dazu mußt du aber den Vergasser abmontieren und teileise zerlegen. In ungedrosseltem Zustand solltest du folgende Düsen haben: Primär #130, Sekundär #116 und Leerlauf #48

Gruß Peter

- 3UX Bj. 92 60.000km
- Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel

mojjo

Beitrag von mojjo »

Hi,
ich bin da jetzt nicht so der profi was vergaser usw angeht, daher denke ich das es keine gute idee wäre wenn ich den vergaser mal eben so zerlege. Oder ist das einfach?
Wie er erwähnt habe ich eine gedrosselte da ich nur 20 kW habe. muss ich da auch Düsen wechseln oder würde es reichen die drossel aus dem Ansaugstutzen zu entfernen. Und wie entferne ich diese? Was mussthe ich alles ausbaun um das zu tun?

foxi

Beitrag von foxi »

Stopp, nicht gleich alles zerlegen, ich hab ja nur geschrieben welche Möglichkeiten zum Drosseln einer XT es überhaupt gibt.

ICH WEIS ABER NICHT, WIE DEINE MASCHINE GEDROSSELT IST!

1., Die Drossel im Ansaugstutzen sind nur zwei Metallblättchen mit kleinerer Bohrung, die braucht man nur entfernen, die eigentlichen Ansaugstutzen kannst du dann weiterverwenden.

2., Vergaserausbau und Zerlegen ist zwar nicht allzu schwer und geht ohne Spezialwerkzeug, ist aber eine ziemliche Fummelei beim ersten Mal.
Wenn du gar keine Schraubererfahrung hast, lass lieber noch die Finger davon.

Und heißer Tipp: Besorg dir unbedingt eine Reparaturanleitung

Übrigens, wenn du in Österreich eine Maschine entdrosseln willst, ist das wegen der Abgasnormen fast unmöglich, informiere dich lieber vorher darüber, ob das bei deiner XT überhaupt geht.

PS: Wo bist du überhaut her, seit Neuem schreibt keiner mehr seinen Wohnort ins Profil

Gruß Peter

- 3UX Bj. 92 60.000km
- Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel

XT600TT

Beitrag von XT600TT »

Moin,

bei uns sind die 600er über den Ansaugstutzen gedrosselt.

Bei der 500er bin ich mir auch nicht ganz sicher, entweder über die ansaugstutzen und Bedüsung oder sogar wie bei der XT550 über die Nockenwelle, diese kannst dann gegen eine andere austauschen.

beim Vergaser würde ich mal schauen was es für einer ist und welche Düsen dirn sind.

Alles kein Hexenwerk

Gruß Rüdi

Antworten