An welches Kabel Heizgriffe anklemmen?
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- Registriert: Fr 25. Jan 2008, 20:40
An welches Kabel Heizgriffe anklemmen?
Hallo XT-Gemeinde!
Ich habe endlich Heizgriffe von Daytona, die ich direkt richtig anschließen möchte. Nun bin ich so gar kein Elektriker. Als Hinweise bekam ich bisher:
-Die Griffe, als enormer Verbraucher, direkt an die Batterie anzuschließen.
-Die Griffe bloß nicht direkt an die Batterie anzuschließen, da sie diese sonst, beim Vergessen des Ausschaltens, direkt leersaugen.
-Die Griffe an das Kabel des Standlichts anzuschließen.
-Die Griffe an das Scheinwerferkabel anzuklemmen.
- Die Griffe mit ans Kabel vom Zigarettenanzünder anzuschließen.
- Auf keinen Fall Heizgriffe zu verwenden, weil sie eh nix bringen und zu Kabelbrand führen können.
- Im XT-Forum nachzufragen :7
Grüße von Arno!
Ich habe endlich Heizgriffe von Daytona, die ich direkt richtig anschließen möchte. Nun bin ich so gar kein Elektriker. Als Hinweise bekam ich bisher:
-Die Griffe, als enormer Verbraucher, direkt an die Batterie anzuschließen.
-Die Griffe bloß nicht direkt an die Batterie anzuschließen, da sie diese sonst, beim Vergessen des Ausschaltens, direkt leersaugen.
-Die Griffe an das Kabel des Standlichts anzuschließen.
-Die Griffe an das Scheinwerferkabel anzuklemmen.
- Die Griffe mit ans Kabel vom Zigarettenanzünder anzuschließen.
- Auf keinen Fall Heizgriffe zu verwenden, weil sie eh nix bringen und zu Kabelbrand führen können.
- Im XT-Forum nachzufragen :7
Grüße von Arno!
RE: An welches Kabel Heizgriffe anklemmen?
Hallo,
schließe seit Jahren an allen Moppeds (privat oder Fahrschule) die Heizgriffe an´s Standlicht an.Bis her immer genug Platz für zusätzliche Kabel und bei ausgeschalteter Zündung...sind die Heizgriffe auch aus!!
Grüße
Antek
schließe seit Jahren an allen Moppeds (privat oder Fahrschule) die Heizgriffe an´s Standlicht an.Bis her immer genug Platz für zusätzliche Kabel und bei ausgeschalteter Zündung...sind die Heizgriffe auch aus!!
Grüße
Antek
RE: An welches Kabel Heizgriffe anklemmen?
Die sauberste Möglichkeit ist:
Ein Ausreiched dickes Kabel von der Batterie weg legen, UNBEDINGT direkt nach der Batterie absichern, und über ein Relais schalten wenn du verhindern willst, dass die Batterie leergesaugt wird.
Den Schaltkontakt des Ralais kannst du zb. bei der Tachobeleuchtung snhängen, oder sonst wo wo immer dann Saft anliegt, wenn die Zündung an ist....
Ev. geht es auch über die vorhandene Elektrik, ideal ist das aber nicht, weil die Griffe schon viel Strom saugen.....
Ein Ausreiched dickes Kabel von der Batterie weg legen, UNBEDINGT direkt nach der Batterie absichern, und über ein Relais schalten wenn du verhindern willst, dass die Batterie leergesaugt wird.
Den Schaltkontakt des Ralais kannst du zb. bei der Tachobeleuchtung snhängen, oder sonst wo wo immer dann Saft anliegt, wenn die Zündung an ist....
Ev. geht es auch über die vorhandene Elektrik, ideal ist das aber nicht, weil die Griffe schon viel Strom saugen.....
RE: An welches Kabel Heizgriffe anklemmen
Also ich halte es wie Madmax, das war ein einmaliger Aufwand und schaltet gleich Boardsteckdose mit.
Und wenn wir schon bei Heizgriffe sind, dann wirst du bestimmt bald merken das die Regelung nicht optimal ist.
Habe heute im Grippewahn endlich mein PWM Regeler fertig gestellt.
Die Idee stammt hier her, man muss ja nicht jeden Tag das Rad neu erfinden.
http://www.oberbayern-banditen.de/tipps ... riffe.html
-- Anhänge --
Anhang #1 (1307.jpg)
Und wenn wir schon bei Heizgriffe sind, dann wirst du bestimmt bald merken das die Regelung nicht optimal ist.
Habe heute im Grippewahn endlich mein PWM Regeler fertig gestellt.
Die Idee stammt hier her, man muss ja nicht jeden Tag das Rad neu erfinden.
http://www.oberbayern-banditen.de/tipps ... riffe.html
-- Anhänge --
Anhang #1 (1307.jpg)
RE: An welches Kabel Heizgriffe anklemmen
Ich würde die Antek-Methode mit Mad Max kombinieren: über die angezapfte Standlichtleitung (oder eine beliebige andere, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt) wird das Relais geschaltet. Die eigentliche Stromleitung (incl. Sicherung) legst du von der Batterie zum Relais.
Im Gegensatz zum Rehburger halte ich eine Regelung für verzichtbar. Ein wetterfester Ein/Aus-Schalter reicht m.E. völlig. Wenn an meinen Lenkerheizungen mal was verreckt ist, war es immer der Regler. Typischweise bei der Alpenquerung im März bei Schneeregen
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Im Gegensatz zum Rehburger halte ich eine Regelung für verzichtbar. Ein wetterfester Ein/Aus-Schalter reicht m.E. völlig. Wenn an meinen Lenkerheizungen mal was verreckt ist, war es immer der Regler. Typischweise bei der Alpenquerung im März bei Schneeregen

RE: An welches Kabel Heizgriffe anklemmen
Mosche!
Laut Angabe von Daytona, ziehen die Haizgriffe 11Watt in "On"- und 55Watt in "Start"-Stellung - da kann man eigentlich Problemlos das Standlichbirnchen anzapfen. Habe ich so bei zwei Kumpels gemacht und die hatten damit bisher nie Probleme!
Bei mir selbst bin ich einen kompliziertern Weg gegangen, aber auch nur weil ich sowieso schon auf Doppelscheinwerfer mit zwei Relais umgebaut habe. Wenn du eh nicht so der Elektrikfuchs bist nimm das Standlicht!
Achso noch zwei Tipps für die Montage:
Benutze zum Ab- und Draufziehen der Griffe Druckluft und mache keine Kompromisse - verklebe den rechten Heizgriff direkt mit nem gescheiten Kleber, dann ersparst du dir viel unnützen Ärger
Gruß Tom
Laut Angabe von Daytona, ziehen die Haizgriffe 11Watt in "On"- und 55Watt in "Start"-Stellung - da kann man eigentlich Problemlos das Standlichbirnchen anzapfen. Habe ich so bei zwei Kumpels gemacht und die hatten damit bisher nie Probleme!
Bei mir selbst bin ich einen kompliziertern Weg gegangen, aber auch nur weil ich sowieso schon auf Doppelscheinwerfer mit zwei Relais umgebaut habe. Wenn du eh nicht so der Elektrikfuchs bist nimm das Standlicht!
Achso noch zwei Tipps für die Montage:
Benutze zum Ab- und Draufziehen der Griffe Druckluft und mache keine Kompromisse - verklebe den rechten Heizgriff direkt mit nem gescheiten Kleber, dann ersparst du dir viel unnützen Ärger

Gruß Tom
RE: An welches Kabel Heizgriffe anklemmen?
Nach diversen privaten XT´s und anderen Moppeds,sowie 11 Fahrschulmoppeds in den letzten 15 Jahren kann ich nur sagen Standlicht-Methode funktioniert tadellos.
Grüße
Antek
Grüße
Antek
RE: An welches Kabel Heizgriffe anklemmen?
genau
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: An welches Kabel Heizgriffe anklemmen?
@Antek
Wir Strippenzieher brauchen das halt komplizierter, aber deine Praxiserfahrungen sind recht überzeugend.
@Paul
Heizgriffe in Reihe klemmen und direkt mit Stromversorgen wär doch auch ohne Schalter gegangen (Ist ja die Normalstufe bei den Daytonas).
Was für einen Regler hattest du?
Also mir ist die Normalstufe echt zu Mager, bin während der Fahrt immer wieder am hin und her schalten.
Wir Strippenzieher brauchen das halt komplizierter, aber deine Praxiserfahrungen sind recht überzeugend.
@Paul
Heizgriffe in Reihe klemmen und direkt mit Stromversorgen wär doch auch ohne Schalter gegangen (Ist ja die Normalstufe bei den Daytonas).
Was für einen Regler hattest du?
Also mir ist die Normalstufe echt zu Mager, bin während der Fahrt immer wieder am hin und her schalten.