Prima Sturzpads, Sch...Reifen. Unfall mit neuer Ténéré
Verfasst: So 21. Dez 2008, 17:19
Hi Leute,
weil es heute nachmittag hier doch noch trockener war als vorhergesagt, habe ich mich eben noch einmal auf mein neues Spielzeug gesetzt und eine Hausrunde gedreht. Die Straßen waren teilweise schon abgetrocknet, aber ich bin dennoch recht vorsichtig gefahren. Neues Mopped, ungewohnte Reifen, da lass ich es lieber etwas gelassener angehen. Ich komme an eine Doppel-S Kurve, die ich schon 100 mal gefahren bin. Sehr eng und die letzte Rechtskurve ist eine 90°, die ich mit Mofageschwindigkeit durchfahren wollte, als mir ohne Ansage das Hinterrad wegschmiert. Ich rutsch ein wenig auf der Strasse rum, die Ténéré rutscht auf die Gegenfahrbahn. Glücklicher Weise ist weder jemand direkt hinter mir, noch kommt Verkehr entgegen. Mir selbst ist absolut nichts passiert, wie gesagt kaum Geschwindigkeit. Ich rappel mich also auf, hebe die Maschine hoch, schiebe sie auf den Seitenstreifen und sehe mir den Schaden an. Der Fussbremshebel ist verbogen, der Handbremshebel ist abgebrochen, das Lenkergewicht ist verschrammt, genau wie der Sturzpad am Tank. Der Tank selbst hat dank dem Sturzpad nicht einen kleinsten Kratzer abbekommen. Davon bin ich wirklich begeistert, zumal ich diesem Teil anfänglich eher kein Vertrauen geschenkt habe, aber hier muss mich vor den Yamaha Entwicklern tief verbeugen. In den A.. treten könnte ich Yamahe hingegen wegen der Metzler Tourance und der Bindung an diesen Schrott. Ich bin die letzten Jahre ausschließlich Mitas E-07 gefahren, ein Reifen, der für mich der beste Enduroreifen ist, weil er in erster Linie für die Strasse gemacht ist und dort bei trockener und feuchter Witterung einen prima Job macht, aber auch auf Schotter einen zuverlässigen Gesellen mit brauchbaren Grip abgibt. (Ich bin Endurowanderer, kein Hardcoreendurist). Ich bin mir zu 100% sicher, dass mir dieser Rutscher mit denen nicht passiert wäre. Ach ja, die Metzler Pneus hatten inzwischen 250km runter, hat also nichts mit jungfräulichen Gummi zu tun. Also passt mit diesen Sch..Schluppen auf! P.S. ich habe bei Mitas letzte Woche wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Ténéré angefagt, sollten die mir etwas zukommenlassen, stelle ich das imForum ein.
P.P.S. ich wollte hier keinen neuen Reifen- oder Reifenbindungsthread aufmachen,lediglich als Hinweis/Warnung an alle Treiber der neuen XT660Z.
weil es heute nachmittag hier doch noch trockener war als vorhergesagt, habe ich mich eben noch einmal auf mein neues Spielzeug gesetzt und eine Hausrunde gedreht. Die Straßen waren teilweise schon abgetrocknet, aber ich bin dennoch recht vorsichtig gefahren. Neues Mopped, ungewohnte Reifen, da lass ich es lieber etwas gelassener angehen. Ich komme an eine Doppel-S Kurve, die ich schon 100 mal gefahren bin. Sehr eng und die letzte Rechtskurve ist eine 90°, die ich mit Mofageschwindigkeit durchfahren wollte, als mir ohne Ansage das Hinterrad wegschmiert. Ich rutsch ein wenig auf der Strasse rum, die Ténéré rutscht auf die Gegenfahrbahn. Glücklicher Weise ist weder jemand direkt hinter mir, noch kommt Verkehr entgegen. Mir selbst ist absolut nichts passiert, wie gesagt kaum Geschwindigkeit. Ich rappel mich also auf, hebe die Maschine hoch, schiebe sie auf den Seitenstreifen und sehe mir den Schaden an. Der Fussbremshebel ist verbogen, der Handbremshebel ist abgebrochen, das Lenkergewicht ist verschrammt, genau wie der Sturzpad am Tank. Der Tank selbst hat dank dem Sturzpad nicht einen kleinsten Kratzer abbekommen. Davon bin ich wirklich begeistert, zumal ich diesem Teil anfänglich eher kein Vertrauen geschenkt habe, aber hier muss mich vor den Yamaha Entwicklern tief verbeugen. In den A.. treten könnte ich Yamahe hingegen wegen der Metzler Tourance und der Bindung an diesen Schrott. Ich bin die letzten Jahre ausschließlich Mitas E-07 gefahren, ein Reifen, der für mich der beste Enduroreifen ist, weil er in erster Linie für die Strasse gemacht ist und dort bei trockener und feuchter Witterung einen prima Job macht, aber auch auf Schotter einen zuverlässigen Gesellen mit brauchbaren Grip abgibt. (Ich bin Endurowanderer, kein Hardcoreendurist). Ich bin mir zu 100% sicher, dass mir dieser Rutscher mit denen nicht passiert wäre. Ach ja, die Metzler Pneus hatten inzwischen 250km runter, hat also nichts mit jungfräulichen Gummi zu tun. Also passt mit diesen Sch..Schluppen auf! P.S. ich habe bei Mitas letzte Woche wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Ténéré angefagt, sollten die mir etwas zukommenlassen, stelle ich das imForum ein.
P.P.S. ich wollte hier keinen neuen Reifen- oder Reifenbindungsthread aufmachen,lediglich als Hinweis/Warnung an alle Treiber der neuen XT660Z.