Gebrauchtkauf - Empfehlung & "Abratung"

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Gebrauchtkauf - Empfehlung & "Abratung"

Beitrag von Henner »

Das ist wie beim Autokauf. EIn bißchen Gespür musst Du schon mitbringen.
Alleine die Aussage: Überholt. Von was und wem ? Von Radfahrern, weil der Bock nur geschoben wurde ? Von ner Werkstatt ? Von nem unerfahrenen Jung-Schrauber ? Von einem seriösen Händler ?
Bekommst Du Garantie ? Gewährleistung ? Sachmangelhaftung ?

Wenn eine Maschine viele Vorbesitzer hatte, dann kann das durch Geldnot verursacht sein, genauso wie der Bock versteckte Mängel haben könnte...

Wie Du selbst schon schreibst, pauschal kann man das nicht beantworten. Wir haben auch schon Maschinen mit mehr als 100000km ungeöffnetem Motor. Dann ist die Frage nach schwerem Enduroeinsatz, kaltheizen usw. Aber das siehst Du dem Bock von aussen nicht an.

Du kannst aber gerne mal beim User Motoritz hier aus dem Forum nach ner Maschine fragen. Der macht sehr gute Arbeit, so meine Erfahrung mit ihm. Er restauriert bzw baut neu auf und gibt Garantien und ist sehr kulant, wenn was nicht stimmen sollte.

Ansonsten beim "normalen" Gebrauchtkauf einfach jemanden mitnehmen, der schon länger ne XT reitet und Schrauiberfahrung hat.

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Gebrauchtkauf - Empfehlung & "Abratung"

Beitrag von enrico320i »

Gebrauchtkauf ist nie Leicht, ob man wirklich Glück hatte merkt man eh erst nach den ersten Wochen und Monaten ob sie das hält was der Verkäufer versprochen hat. Dennoch kann man vom Verkäufer viel erfahren, ich werde von Freunden gerne zum Gebrauchtkauf bei PKW mitgenommen. Einerseits kenn ich mich gut mit der Technik aus andererseits merke ich es jemandem sofort an wenn er Technische Sachen versucht Schönzureden oder anders Falsch etc. darzustellen zu Verschleiern... Man muss nichtmal jedes Detail Fragen aber man merkt in so einem Gespräch doch schnell ob es der andere Ernst meint oder nicht, so eine Art Gespür solltest du entwickeln oder jemanden kennen der dich begleitet. Manchmal ist es sogar ein gutes Zeichen wenn der Verkäufer einem Wirklich den Eindruck macht das er absolut keine Ahnung hat, dann weis man wenigstens der kann einem nix Schönreden bzw. der Zustand ist so wie man es sieht.
Zum Technischen ich würde eine bevorzugen mit weniger als 30Tkm möglichst ne Neuere 3TB XT 600 E da ist die Technik einfach am Jüngsten bzw. ausgereiftesten. Solche Modelle bekommt man Ende der Saison etwa für 1200 -1400 Euro mehr würde ich nicht ausgeben. mit Glück bekommt man die auch billiger ich hab für meine Bj93. 28Tkm 1400 bezahlt mein Vater für eine gleiche XT 600 E Bj.95 24Tkm nur 900 und beide in gutem Original Zustand. Viele Vorbesitzer muss kein Hinderniss sein manche haben einfach wenig Zeit und Ruck Zuck wechselt die Maschine mal schnell den Namen. Überholungen am Motor und der gleichen würd ich die Finger von lassen man weis nie was wirklich gemacht wurde und erst recht nicht von wehm und wie gut, da ist der Etwas begabte Nachbar auch Schnell die Fachwerkstatt...
Noch was zum Geld wenn du vor hast nur um die 500 Euro auszugeben solltest du bedenken das solche Maschinen schnell Bastelsüchtig werden wenn du mal einen Blick in den [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] Katalog wirfst wirst du schnell sehen das Ruck Zuck 500 Euro zusammen sind für par "Kleinigkeiten". Also lieber für par Euro mehr ne Brauchbare als immer Basteln müssen.

Perwin
Beiträge: 68
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 09:44

RE: Gebrauchtkauf - Empfehlung & "Abratung"

Beitrag von Perwin »

Hallo Mr Funk
Es sind auch häufig die Kleinigkeiten auf die man nicht achtet, weil man das Möp unbedingt haben will.(kleiner Jungen Effekt) Z.B. Speichen alle dran? , alle fest?, Nippel vergammelt?, Kabelbaum spröde?, oder verbastelt? ,Antrieb fit?, Gänge fluppen gut? usw. man könnte noch viel schreiben. Aber:wenn Du 1000¤ ausgeben willst , muss man mit(kleinen) Mängeln rechnen oder man hat richtiges Glück. Seh zu das Du nen XT Reiter mitnimmst. Der weiß auf jeden Fall wie sich ein Motor nicht:( anhören darf. Schau auf den gesammten Zustand. Gammel und Ranz kann jeder erkennen. Viel Glück beim Suchen und Finden. Gruß aus Düsseldorf

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4624
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Gebrauchtkauf - Empfehlung & "Abratung"

Beitrag von Steffen »

Grade im Spätjahr gibts gute Angebote, da bekommst du am meisten fürs Geld. Ansonsten sind viele vorbesitzer bei nem zwanzig Jahrre alten Motorrad keine Seltenheit, auch wenns erst 20tkm hat

Wenns arg verbastelt ist, umgebaut, Finger weg. Wenns normales Zubehör getauscht wurde, wie Auspuff, Krümmer, Stahlflexleitungen - um so besser, überholte Motoren machen mir oft Bauchweh - auch mit Rechnung. Und was bringt ne Garantie, wenn die Rechtsanwaltsrennerei sich dann über ein, zwei Jahre zieht? Willst du Klagen oder Fahren?

Motor sollte um den Zylinder herum und an der inneren, vertikalen Gehäusenaht (Getriebehälften) auf jeden Fall dicht sein (Taschenlampe), was vor und vor allem nach der Probefahrt zu prüfen ist. Die äusseren Motordeckel kann man noch recht einfach abdichten. Des weiteren eben das übliche, Geradeauslauf, nichts verzogen etc. Eine Zweite meinung ist natürlich auch nicht verkehrt beim Kauf, vor allem, um den eigenen "Ichwillhaben-Enthusiasmus" im zaum zu halten.

Mal abgesehen vom Alter und dem dementsprechenden Zustand würde ich vom Typ her zu einer 2KF (bis 1989, 1990) raten, da das für mich die schönere und bessere XT ist.

Gutes Gelingen

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

PetervonFrosta
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 23:58

RE: Gebrauchtkauf - Empfehlung & "Abratung"

Beitrag von PetervonFrosta »

Hi MrFunkTwista

Ich habe mir binnen kürzester Zeit 2 XT600s gekauft,
eine 3TB (Bj.92) mit 28000 km, orig. Zustand, gefiel mir sehr gut und lief perfekt. gehandelt auf 1250 Euro.
Eine 43F ( Bj 84 , weil Unfall mit der 3TB )mit 35000 km, etwas verbastelt, Motor läuft etwas lauter...
Beide Kicker ( sind im Preis meist um 200 - 400 Euro billiger) und springen beide sofort an.

Ich habe ca. noch 3 andere Probegefahren, auf denen ich mich einfach nicht wohl gefühlt habe, auch die Optik gefiel mir nicht so.
Wie ein Vorredner schon sagte.
Der Verkäufer sollte ein guten Eindruck machen und Dir glaubhaft das Gefühl geben, das er die Maschine immer gut warm gefahren hat und regelmässig Ölwechsel.... das ist wichtiger als km Stand.

Du solltest auf jeden Fall mal Deinen Wohnort schreiben, evtl. ist ja jemand hier im Forum ganz in Deiner Nähe und kann Dir helfen.

Es gibt auch noch die Userkarte:

http://xt600.de/xt-landkarte/

Gruss Peter



MrFunkTwista
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 14:59

RE: Gebrauchtkauf - Empfehlung & "Abratung"

Beitrag von MrFunkTwista »

Servus & danke für die fixe Hilfestellung!

Bezüglich ner Anfrage bei Motoritz wegen ner Maschine wärs natürlich ne feine Sache direkt wen zu haben der auch hier erreichbar ist, nur wohnt er leider nicht mal eben ums eck' & von daher wär allein schon ne Sichtigung relativ aufwendig.

Preislich kalkuliere ich mit ~1500¤. Gerne natürlich weniger, aber in dem Rahmen darfs schon sein, solang mir n kleiner Puffer für "unplanmäßiges" bleibt.

Problem für mich ist die Empfohlene "zusätzliche Person", die (fundierte) Kenntnisse von Motorrädern hat, geschweige denn ner XT. Fährt einfach keiner in meinem Umkreis n Möffken.
Hab mich mit meinem Wohnort (Solingen) aber auf jeden Fall mal in der Usermap eingetragen & werd mich dann auch melden sobald ich konkret was ins Auge gefasst hab. Sofern da dann wer helfen könnte wärs natürlich fein!

cheers

Perwin
Beiträge: 68
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 09:44

RE: Gebrauchtkauf - Empfehlung & "Abratung"

Beitrag von Perwin »

Hallo Mr Funk
Ich bin Solinger. Wohne seit 3 Jahren 20 km weg. Ich schick Dir ne PN. Muß aber erst versuchen wie es geht.

XTM
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 00:28

Gelöschter Beitrag

Beitrag von XTM »

Kein Beitrag

MrFunkTwista
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 14:59

Gebrauchtkauf - Empfehlung & "Abratung"

Beitrag von MrFunkTwista »

Guten,

da ich derzeit auf der Suche nach ner XT 600 bin und leider ein relativ begrenztes Kapital zur Verfügung hab, muss ich mich für die ein oder anderen Abstriche entscheiden & genau da bräucht ich eure Erfahrung.

Was mir bei der Suche nach XTs häufig begegnet, sind Maschinen die eine Laufleistung von ~20tkm haben aber schon 4-6 mal den Besitzer gewechselt haben. Macht mich persönlich direkt etwas misstrauisch, da es sich für mich nach einer nicht rund laufenden Maschine anhört.
Wie sind da eure Erfahrungen? Ist die Anzahl der Vorbesitzer für euch irrelevant?

Ne andere Geschichte sind XTs die zwar ne hohe Laufleistung haben (~50tkm) aber von Händlern wieder aufbereitet & verkauft werden. Wo sind solche Moppeds einzugliedern? Sollte man da eher die Finger von lassen, da diverser Verschleiß womöglich kurz bevor steht, oder machen die Händler die Geräte wieder fit (+ Prävention).

Dritte & letzte Frage fürs erste.....
Wie sieht es mit Maschinen aus die schon ne Motorenüberholung hinter sich haben. Kann man da sagen das die wieder "frisch" sind oder ist hier mit erhöhter Vorsicht ranzugehen? Wie sieht es da vor allem mit Maschinen ~25tkm aus? Eher gut, dass das Möffken zu der Zeit schon nen frischen Motor hat, oder ist das eher n Argument komplett die Finger von dem Gerät zu lassen?

Pauschal sind die Fragen wahrscheinlich schwer zu beantworten, aber es geht mir hier auch nicht um präzise Antworten auf die ich mich stützen kann, sondern eher um die Intuition erfahrener XT-Besitzer.

Danke schonmal im Vorraus, falls falsches Forum -> bitte verschieben.

cheers!


Edit: Tja, ich Esel seh' natürlich schon das es das falsche Forum ist... Geht mir um ne 600er, nicht um die 660.

MrFunkTwista
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 14:59

RE: Gebrauchtkauf - Empfehlung & "Abratung"

Beitrag von MrFunkTwista »

Hallo zusammen!

Zufällig wer aus der Umgebung von Hamminkeln (~10km nördlich von Wesel)?
Eventuell wäre da ein erfahrenes Auge nämlich recht Hilfreich für mich (wenn es überhaupt zu einer Besichtigung kommt)…. Allerdings geht es dabei nicht um eine XT x( (& ich hoffe das ist kein allzu großer verstoß gegen die Forenregeln }( ). Im Moment steht da ne (für mich interessante) DR 650…

cheers

Antworten