Seitendeckel 1VJ welches Material

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Friese07
Beiträge: 56
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

Seitendeckel 1VJ welches Material

Beitrag von Friese07 »

So wieder mal ´ne Frage.
Weiß jemand aus welchem Kunststoff die Seitendeckel der 1VJ
hergestellt sind?
;)

moehre
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Aug 2007, 07:28

RE: Seitendeckel 1VJ welches Material

Beitrag von moehre »


Hi,

die Seitendeckel sind aus ABS, Acrylnitril-Butadien-Styrol!

Gruss
Moehre :-)

Friese07
Beiträge: 56
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

RE: Seitendeckel 1VJ welches Material

Beitrag von Friese07 »

Nee, das muß PE (Polyethylen) oder PP (Polypropylen) sein. Das läßt sich mit fast gar nichts vernünftig kleben. Aber ich hab´ vor 2 Tagen was von 3M gefunden, daß auch PE bzw. PP kleben soll ( heißt 3M Scotchweld DP 8005 bzw. 8010). Falls es was taugt werde ich es hier noch posten.
Ich habe schon Klebeversuche mit Kleber von "Ruderer L530", der bei meinen XTZ 660 Teilen (ABS-Kunststoff) optimal war, gemacht - aber wie schon gesagt - das hielt nicht.

Bis denn dann

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: Seitendeckel 1VJ welches Material

Beitrag von MoeDaMaster »

Einfache Probe: Schneid einen kleinen Span von der Innenseite raus und halt ihn ins Feuer. ABS verbrennt stark rußend mit flackernd gelblicher Flamme.

PE verbrennt viel ruhiger fast ohne Ruß (wird im Idealfall zu CO2 und Wasserstoff, wie uns alte Karstadt-Einkaufstüten suggerieren)...

Ich meine, dass es PP-Kunststoffteile sind.

PP hat eine sehr geringe Oberflächenenergie und lässt sich deshalb so gut wie kaum verkleben, meistens ist eine aufwendige Oberflächenvorbehandlung erforderlich (anrauen, abbeizen).

PE ist auch nicht optimal zu kleben, viele Lösungsmittel lösen die Oberfläche an und sorgen für schlechte Fetigkeitseigenschaften der Klebstelle.

Ich würde vorschlagen, gerissene Plastics zu schweißen (mit Heißluftfön), geht meist besser als Kleben oder gleich zu ersetzen, wenn sie brüchig sind.

Ich habe mal XT350-Plastics von irgendeinem unbekannten italienischen Hersteller bei Götz bestellt. Die Passform und Qualität waren ganz in Ordnung. Wenn Du willst, hör ich mich mal rum ob es da noch was gibt.
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

Friese07
Beiträge: 56
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

RE: Seitendeckel 1VJ welches Material

Beitrag von Friese07 »

Moin MoeDaMaster,
Also nen guten intakten 1VJ Seitendeckel für Rechts zu bekommen ist fast so wie ein hoher Lottogewinn. Deshalb auch die Frage nach dem Material. Ich habe herausgefunden, daß man in Brasilien diese Seitendeckel noch in neu bekommt, aber das ist weit weg und Portugiesisch hatte ich leider nicht in der Schule. So daß wir wieder bei den oben genannten Chancen sind. Aber wäre cool falls du bei dem Italiener was findest.

:P :P :P

Bis denn dann


Friese07
(Friesenexil in Hessen)


Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: Seitendeckel 1VJ welches Material

Beitrag von MoeDaMaster »

http://www.goetz-motorsport.de/go/goetz ... 1fVa0.html

das ist die lampenmaske - frag mal nach dem hersteller!
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Seitendeckel 1VJ welches Material

Beitrag von ude »

dann frag doch mal öli (ölfuss) hier im forum, ob der vermitteln mag.
Ich bin dann mal nebenan.

Friese07
Beiträge: 56
Registriert: Do 8. Jul 2010, 10:39
Wohnort: Wiesbaden

RE: Seitendeckel 1VJ welches Material

Beitrag von Friese07 »

So das mit dem Kleben hat gutgeklappt. Ist allerdings nicht ganz billig gewesen, da 50ml von dem 2 Komponentenkleber (3M Scotchweld DP 8005) so um die 25€ kosten und noch eine Pistole und Mischröhrchen von Nöten sind.
Hält aber bombig, obwohl es Polypropylen ist. Als Stabilisierung habe ich 0,5 mm ABS auf die Innenseite des Deckels geklebt - ebenfalls mit dem Scotchweld Kleber. Jetzt nur noch Lack drauf dann ist alles wieder tutti.

:) ;) :) ;) :) ;) ;-) :-)

Antworten