Einsteiger - Welche XT 600 Version, welche Drossel

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Einsteiger - Welche XT 600 Version, welche Drossel

Beitrag von Henner »

Hi und willkommen.

Mit der 2KF oder 43F wirst Du Spaß haben... Gebe allerdings zu Bedenken, daß die Moppeds dann über 20 Jahre auf dem Buckel haben und in neu und ungefahren sind sie so schwer für günstiges Geld zu bekommen. Und irgendwann sind da halt mal diverse Schraubereien fällig, vor allem wenn Du sie wirklich täglich fahren willst (musst). Da Du dich scheinbar recht gut eingelesen hast, wirst Du auch bemerkt haben, daß irgendwann mal die Motoren repariert werden müssen, von Zylinder / Kolben über die LiMa, irgendwann kommt das Getriebe, dann Kurbelwelle und Pleul.. Ganz irgendwann mal die Lager. Also wirst Du von Anfang einiges investieren müssen, um wirklich was brauchbares zu erhalten. Neuere Modelle (XT ab Bj 91 Kicker wurden bis 95 gebaut) oder halt die E danach mit nem zusätzlichen Kicker ausstatten.

Andererseits schreibst Du gleich, daß das nur ein Mopped für die Probezeit werden soll... Und mit dem Gedanken würd ich mir dann an Deiner Stelle so für 1000-1500 € suchen, neueren Baujahres, das sollte dann die 2 Jahre locker mitmachen, wenn Du sie nicht verheizt.

Noch anders betrachtet, kommt auch irgendwann die Sucht, die XT zu behalten. Aus einer wurden schnell 1 x XT und 2 x Tenere draus :D
Und mir reichen die 40 bzw. 45 Pferdchen vollkommen aus.

Zu dem Leistungsgewicht kann ich Dir so nix sagen, das Problem habe ich nicht. Aber evtl kann man ja die XT mit Zusatzgewichten ausstatten, so daß das mit dem Leistungsgewicht noch hinhaut ? Da solltest Du mal beim TÜV nachfragen.

Und diese "umweltschützenden" Leistungseinbußen bekommt man auch in den Griff (siehe www.moppedcafe.de)

Ja, mal so probefahren... Dazu wäre es nützlich zu wissen, woher Du kommst. Und jemand müsste viel Vertrauen haben, einem, den er nicht kennt, mal so eben schnell das Mopped zum Probefahren zu überlassen. Also ich würd mir da persönlich wahrscheinlich schwertun.

Ufffff, wasn Text ;-)

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Nitromethan
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 00:53

RE: Einsteiger - Welche XT 600 Version, welche Drossel

Beitrag von Nitromethan »

Hallo,

erstmal danke für die Umfangreiche Antwort!

Ich bin momentan noch in der Mopedzeit und da mir die Roller nicht so gefallen, fahr ich ebenfalls altersschwache Hercules Mopeds mit Schaltung. Insgesammt habe mit diesen Teilen auch schon bald an die 20tkm abgewickelt. Ich hab kaum noch was nicht an den Dingern reparieren müssen, also sollten kleinere Basteleien an der Xt auch kein Problem darstellen.
Dieses Jahr ist noch eine Tour nach Italien geplant (Ja, mit 50igern :D)

Trozdem wäre mir lieber eine XT mit wenig Kilometern zu finden. Ich kann Motorschäden nicht mehr so leiden..

Ich habe nicht gesagt, das ich die XT nach der Probezeit verkaufen möchte.:-)
Danach ist ein weiteres Moped in Richtung Supermoto oder Suspo geplant. Damit kann man aber, finde ich, so eine schöne und zuverlässige XT nicht ersetzen.
Ich bin schon hin und wieder mal ein Motorrad auf der Landstraße Probegefahren (Allerdings nur 34Ps). Auf Dauer wäre mir das von den Beschleunigungswerten zu wenig. Z.B. auf einer kurzen Geraden ein Auto das vllt. 110 fährt zu überholen um die Kurven danach schön zu durchfahren braucht durchaus seine Zeit.
Wie sich das mit 45Ps verhält kann ich mir natürlich nicht wirklich vorstellen.

Ich komme aus Tübingen, nahe Stuttgart. Ist natrürlich durchaus navollziehbar.


Den Tüv werde ich mal, wenn es soweit ist wegen dem Leistungsgewicht von der 2KF fragen. Wenn es aber jemand jetzt schon weiß hab ich auch nichts dagegen.

Die 2KF ist momentan immernoch mein Favorit wegen des geringen Gewichts, der vollen Leistung und dem ganzen drumherum. Allerdings habe ein bischen Angst vor dem unstabielen 5. Gang der älteren Motoren.



Viele Grüße

poorboy
Beiträge: 243
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:52

RE: Einsteiger - Welche XT 600 Version, welche Drossel

Beitrag von poorboy »

Dem Mann kann geholfen werden... hatte bis letztes Jahr ne für die aktuellen FS-Neulinge gedrosselte 34PS 2 KF. Da war ne simple Gasanschlagdrossel dran - und das Gewicht wurde durch Anbau eines anderen Gepäckträgers auf das notwendige Maß erhöht. Der Vorbesitzer hat gesagt der Unterschied wäre mit und ohne Drossel kaum spürbar gewesen - ich habe sie ja gleich rausgemacht. Aber durch Verkürzung der Übersetzung kann man die Schwächen im langen 5. Gang verringern.
Der Rest wurde schon geschrieben - denke es ist leichter ne gute 2KF zu finden als 43 F - außerdem ist die ja noch leichter - und hat hinten nur Trommelbremse...

Gruß Harald

Nitromethan
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 00:53

RE: Einsteiger - Welche XT 600 Version, welche Drossel

Beitrag von Nitromethan »

Hallo,

das klingt gut, ist also auf jedenfall eine Möglichkeit. Inzwischen habe ich mich aber auch mit den neueren Versionen anfreunden können. Kickstarter lässt sich ja nachrüsten und vom Gewicht ist ja im Gegensatz zur Gedrosselten und beschwerten 2KF dann gar nicht mehr so ein großer Unterschied.
Zudem sollen die neueren Getriebe, was den 5. angeht besser sein. Kürzer oder länger übersetzen um der Problematik aus dem Weg zu gehen ist auch nicht die beste Lösung finde ich.

Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Gasschieberdrossel oder der Ansaugblende? (Muss der Vergaser anders abgestimmt werden?/Nervt der verkürzte Gaszug?)


Viele Grüße



4-Stroke
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:42

RE: Einsteiger - Welche XT 600 Version, welche Drossel

Beitrag von 4-Stroke »

>Zudem sollen die neueren Getriebe, was den 5. angeht besser
>sein.

Wo gelesen?

Das ist ein Märchen,das betrifft den Getriebetyp insgesamt und in allen Modellen!

Außerdem kann man ein Moped an heimlichen Stellen mit Gewicht bestücken und dann TÜVen,da dabei das reale Gewicht des Mopeds eigentlich durch wiegen überprüft wird.

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Einsteiger - Welche XT 600 Version, welche Drossel

Beitrag von DeezNutz »

>>Zudem sollen die neueren Getriebe, was den 5. angeht
>besser
>>sein.
>
>Wo gelesen?
>
>Das ist ein Märchen,das betrifft den Getriebetyp insgesamt und
>in allen Modellen!
>
>Außerdem kann man ein Moped an heimlichen Stellen mit Gewicht
>bestücken und dann TÜVen,da dabei das reale Gewicht des Mopeds
>eigentlich durch wiegen überprüft wird.

Soweit ich weiß ist das kein Märchen, denn die Motoren ab 3TB haben eine Öleinspritzung für den 5. Gang, um den runterzukühlen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Einsteiger - Welche XT 600 Version, welche Drossel

Beitrag von Henner »

>Soweit ich weiß ist das kein Märchen, denn die Motoren ab 3TB
>haben eine Öleinspritzung für den 5. Gang, um den
>runterzukühlen.

Das kam schon mit der 3AJ.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

4-Stroke
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:42

RE: Einsteiger - Welche XT 600 Version, welche Drossel

Beitrag von 4-Stroke »

>Soweit ich weiß ist das kein Märchen, denn die Motoren ab 3TB
>haben eine Öleinspritzung für den 5. Gang, um den
>runterzukühlen.

Hat rein garnichts gebracht,ist ja auch nicht der Grund für die Ausfälle! ;)

Demnächst kommt da was von mir,dann weiß jeder woran es liegt und kann entsprechend was gegen tun!

Nitromethan
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 00:53

RE: Einsteiger - Welche XT 600 Version, welche Drossel

Beitrag von Nitromethan »

Hallo,

wo ich es gelesen hab weiß ich nun auch nicht mehr. Dafür hab ich zuviel gelesen.. Aber wenn das alle Modelle ähnlich betrifft, dann fällt der Punkt weg und mir ist wieder ne ältere Version wie die 2KF lieber. :)


@poorboy: Könntest du mir vllt. einen Link für den Gepäcktrager zur Gewichtserhöhung geben?


Und das hier wurde wohl übersehen:

Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Gasschieberdrossel oder der Ansaugblende? (Muss der Vergaser anders abgestimmt werden?/Nervt der verkürzte Gaszug?)



Viele Grüße


4-Stroke
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:42

RE: Einsteiger - Welche XT 600 Version, welche Drossel

Beitrag von 4-Stroke »

>Muss der Vergaser anders abgestimmt werden?

Die Umrüstsätze sind alle komplett wie benötigt,allerdings muß man gelegentlich selbst anpassen allein schon wegen dem unterschiedlichen Verschleiß welcher ja auch einen Einfluß haben kann!

Antworten