Suche nach einer 3AJ

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Strolch
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Dez 2012, 14:18

Suche nach einer 3AJ

Beitrag von Strolch »

Hallo Schrauber/Kenner,

ich möchte mir gerne einen Klassiker zulegen und habe mir hierzu (nach einer 36A und einer SR 500) die 3AJ ausgesucht. Obwohl die "Ur-Tenere" mir schon besser gefällt möchte ich 1. nicht auf den E-Start verzichten und 2. ein nicht ganz so anfälliges Motorrad fahren (Thermik).

Könnt Ihr mir zu diesem Typ raten?
Wie haltbar ist der Motor? (ich bin kein Heizer)
Geht auch die ein oder andere Autobahnetappe?


Jetzt schon mal ein Danke für Die Meinungen.

trexat
Beiträge: 103
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 17:09

RE: Suche nach einer 3AJ

Beitrag von trexat »

Also das mit dem E Starter geht mir eventuell ein. Aber das eine Ur Tenere anfällig ist ??? Die 1VJ hatte "Hitzepobleme" die man aber durchaus in Griff kriegt - dazu gibt hier sicher mehrere
Spezialisten die dazu was sagen können. Und meine 2 34Ls laufen und laufen und laufen nach wie vor.( Auch mal über Autobahn wenns denn sein muss und ich bin dabei kein Verkehrshindernis :-)) Natürlich mit Rücksichtnahem auf das Alter.Und die geb ich nicht mehr her. Sind einfach zu geil zu fahren.
Ach ja eine TT 36 A hab ich auch und die rennt auch gut und zuverlässig. (Wird gerade renoviert - optisch.)


Tenere-Traveler
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:01

RE: Suche nach einer 3AJ

Beitrag von Tenere-Traveler »

Moin Moin,

ja muß ich meinem Vorredner recht geben.

Bei guter Wartung (sind keine Neufahrzeuge) absolut zuverlässig! Zuverlässigkeit ist ein Zusammenspiel von Wartung und Konstruktion. Die eine Seite hat Yamaha zum grössten Teil gut erledigt, das mit der Wartung muß man halt selber machen.
Dieses Rezept hört sich einfach an, ist aber das ganze Geheimnis. Ist das gute Teil konstruktiver Müll, egal welches BJ., kannst basteln wien Elch, das Ding wird immer wieder Probleme machen.

34L/55W Thermikprobleme? Wohl nur dann, wenn Du Sie mit Kerosin betreiben willst:+

OK, bei der 1VJ wie schon geschrieben gab es diese Probleme.
Aber auch diese Probleme sind bei diesem fantastischen Mopped mit recht geringem und billigen Aufwand Abhilfe zu leisten.

Hier gibts echte Spezies für dieses Bike im Forum, näheres findest du im Forum sowie auf Ingos Seite dazu ausführlich beschrieben.

Generell ist es dann reine Geschmackssache welche Tenere man sich aussucht. Ich persönlich finde die alten Modelle sehr geil, egal ob 1VJ, 34L oder 55W.

grüsse Timo




Hiha
Beiträge: 3220
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Suche nach einer 3AJ

Beitrag von Hiha »

> Wohl nur dann, wenn Du Sie mit Kerosin betreiben willst:+
>
Genau dann hast Du gar keine Probleme mehr, auch keine Thermischen, denn damit macht sie garantiert keinen Mucks..
>
Wenn Du eine 3AJ suchst, nimm das 89er Baujahr, das hat einen größeren Ölkühler und den schnelleren Primärtrieb für verminderte Drehmomentspitzen im Getriebe. Ich mochte meine 3AJ auf Langstrecke wegen der rahmenfesten Verkleidung. Im Gelände fand ich sie unbrauchbar. Da steh ich mehr auf handliche Mopetten.

Gruß
Hans

Strolch
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Dez 2012, 14:18

RE: Suche nach einer 3AJ

Beitrag von Strolch »

Na das sind doch schon sehr interessante Beiträge. Danke.
Mit wieviel eld bin ich denn bei einer Motorrevision dabei? (ca./ von bis)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Suche nach einer 3AJ

Beitrag von Henner »

>Na das sind doch schon sehr interessante Beiträge. Danke.
>Mit wieviel eld bin ich denn bei einer Motorrevision dabei?
>(ca./ von bis)

Das hängt vom Verschleiß ab... von 500-2000€ kann alles dabei sein.
Beim Motoritz bekommst Du überholte Motoren für so um die 1000€

[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] nimmt glaube ich 3000€ für ne Komplettüberholung.

Apropos Überholen... Wenn Du von Fußgängern überholt wirst, wirds Zeit den Motor zu überholen :+
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Strolch
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Dez 2012, 14:18

RE: Suche nach einer 3AJ

Beitrag von Strolch »

Na gut dann danke ich nochmal und bin für Vorschläge offen wo ich denn ein gutes Stück bekommen kann.

:-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Suche nach einer 3AJ

Beitrag von Henner »

Hier in den Kleinanzeigen, oder bei Ebay... oder Mobile oder oder oder...

Ich sehe von Dir auch noch keine Kleinanzeige "Suche" ... das wäre mal ein guter Einstieg.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Ewald
Beiträge: 44
Registriert: Do 4. Mär 2010, 15:51

RE: Suche nach einer 3AJ

Beitrag von Ewald »

Moin Strolch,

mich hat an der 3AJ seinerzeit vor allem die Optik gereizt. Die Technik ist halt Steinzeit, da müssen wir uns ´drauf einstellen :-)
Das Angebot an 3AJ scheint aktuell wirklich bescheiden zu sein, aktuell günstigste Maschine auf mobile.de:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

Ein paar Grundsätze, die ich in der Vergangenheit beim Kauf von gebrauchten Motorrädern immer beherzigt habe:

- Die bessere Maschine ist der bessere Kauf
- Wer restauriert, verliert
- Sind die Bilder schei..., ist es auch die Maschine
- Nimm den Aufwand, den Du auf den ersten Blick abschätzen kannst, mal drei, dann weißt Du, was Du in die Karre noch ´reinstecken mußt

Übertragen auf die Maschine in dem Link heißt das: Sie steht schon seit August, also paßt der Preis nicht zum Zustand. Die Bilder sind nicht so der Hit, wenn das mehr als 50 km Anfahrt sind, würde ich da gar nicht erst hinfahren. Eine passende Sitzbank kostet mindestens 200.- Euro, ein Lenker 50.- Euro, also muß ich ich den Ofen noch 750.- Euro ´reinstecken. Fazit: Selbst wenn sie ansonsten einwandfrei ist (Reifen, Kette, Auspuff ...) und er Marktwert 1500.- Euro beträgt, darf sie nicht mehr als 750.- Euro kosten.

Alternative:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

Eine aufgegebene Restaurierung. Da er offensichtlich nicht in Teilen verkaufen will, d.h. jemanden sucht, der ihm den Keller freiräumt: Ihm würde ich 500.- Euro bieten, wenn tatsächlich alles da, in brauchbarem Zustand ist und ich zwei Wochen Urlaub übrig hätte.

Ewald

59x
Beiträge: 70
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 15:56

RE: Suche nach einer 3AJ

Beitrag von 59x »

Hallo Ewald,

also so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen.Wenn ich mir so eine alte Möhre zulegen möchte, weiß ich im etwa was mich erwartet. Die wenigsten sind wirklich im top Zustand. Und wenn dann kostet das entsprechend. Ich würde meine Mopeten auch nicht für´n Appel und n Ei verkaufen. Zuviel Geld investiert... wer hat schon was zu verschenken.
Die erste 3Aj steht doch rein optisch nicht schlecht da. Pastikteile und allgemeine Optik sind für das alter doch gut im Verhältnis zu anderen Angeboten. Die grosse unbekannte ist der Motor. Wenn da noch keine Revision gemacht wurde könnte da bald was kommen. Und das wird bekanntlich nicht günstig.Aber für 750€ wirste die nicht bekommen,es sei denn Du kommst da hin,der Motor klappert oder ist total am siffen...
Bei der zweiten ist das auch so ne Sache. Wenn bei der Gurke alle Teile vorhanden und vom Lacker fachmännisch Lackiert sind und Du nur noch das Mopped zusammen bauen mußt, könnte das mit Deine 500€ auch knapp werden.

Gruß Mirko

Antworten