3aj gegen neue XT660Z Tenere...

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Malecken
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 27. Jun 2010, 06:01

3aj gegen neue XT660Z Tenere...

Beitrag von Malecken »

Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Meine Tenere 3aj ist nun doch in die Jahre gekommen und ich überlege ob ich nicht eine neue(gebrauchte) XT 660Z Tenere mir kaufen soll. Ich bin bisher noch keine "neue" gefahren und bin mir nicht sicher ob die 660ziger wirklich so viel besser ist als meine alte. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich dieser beiden Motorräder? Ist der Motor der 660ziger etwas spritziger? Das Fahrwerk deutlich besser?

Gruß Malecken

altes Eisen
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:11

RE: 3aj gegen neue XT660Z Tenere...

Beitrag von altes Eisen »

Über das Ding kannste im Blog vom Clemens Gleich was lesen.
Und zwar nicht das schöngefärbte blabla der Hochglanzmagazine.

Sieht aus als ob man damit sofort die nächste Rally bestreiten kann.
Jaaaahaaaa! Aussehen das tut Sie. Sieht voll "rally" aus.

Ich denke:
Ist bestimmt ein schönes Alltagsmoped.
Genauso wie die 3AJ.

Aber der echte Zusatznutzen erschließt sich mir nicht.




Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3aj gegen neue XT660Z Tenere...

Beitrag von Henner »

Also sehr viel Unterschied in der Leistung ist nicht, zumal die neue ja 210 Kilo oder mehr hat. Was allerdings sehr viel ausmacht, ist das Alter der verbauten Teile. Wenn Du viel Reisen willst, wäre eine neuere evtl in Betracht zu ziehen.

ABER: Ein Freund von mir hat nach 73tkm auf der 660er ein neues Getriebe gebraucht. Das hat von Japan aus knappe 2,5 Monate gedauert, bis der Händler es auf Garantie einbauen konnte.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4863
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 3aj gegen neue XT660Z Tenere...

Beitrag von christian78 »

XT660Z Tenere

Ach du scheiße was ist das denn für ein krass hässliches Teil?!?
Sorry, ne!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

behnix
Beiträge: 102
Registriert: Di 17. Mär 2009, 08:32

RE: 3aj gegen neue XT660Z Tenere...

Beitrag von behnix »

Kann die XT 660Z irgendetwas besser als die 3AJ ?
Ja, alles!

Bremsen: Lichtjahre von der alten Bremsanlage entfernt!
Motor: trotz nominellen 3 PS mehr: wirkt komplett anders als der alte Motor und hat defnitiv mehr Druck!
Fahrwerk: Ist im Originalzustand ganz schön weich, wenn Du aber eine Gebrauchte mit Öhlins- oder Wilbers-Fahrwerk erwischt: dann erste Sahne!

Was aber bleibt ist das deutlich höhere Gewicht! Mit modifiziertem Fahrwerk wird der Bock echt hoch und dann merkt man die 210+ Kilos ganz schön. Für ernsthafte Ausflüge in Gelände ist das nix!

Woher ich das alles weiss? Nun, ich habe mir am Anfang des Jahres eine 660Z gekauft, bin viel (auch mit vollem Gepäck) gefahren. Für mich läuft es darauf hinaus, dass ich die 660Z wieder verkaufen werde. Alles funktioniert prima, aber mein Herz hängt doch mehr an den alten XTs.

Mach einfach mal ein paar Probefahrten und finde heraus, ob das neue Geraffel etwas für Dich ist.

Gruß
Andreas

AXT
Beiträge: 112
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 08:44

RE: 3aj gegen neue XT660Z Tenere...

Beitrag von AXT »

Moin zusammen,
gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Bin die 660 Z über 4 Jahre 46.000 km gefahren.
Nach und nach wurde das Motorrad in einigen Details verbessert.
Öhlins Gabelfedern Öhlins Federbein haben das Fahrwerk nachhaltig verbessert. Absolut sinnvolle Investition.
Die 46.000 absolut pannenfrei gefahren bis auf 1 Lager Kettenblatträger.
Langstreckentauglich - gutes Gepäcksystem - Offroadtauglich mit Abstrichen wegen Gewicht und arge Kopflastig im Tiefsand.
Ich hätte Sie nicht verkauft - wenn ich zufällig mal eine Probefahrt auf einer 1VJ gemacht hätte.
Der Spaßfaktor ist bis 120 km/h für mich nicht zu toppen. Daher habe ich auch schon 2,5 1VJ.
Wer viel auf Reisen geht den würde ich zur 660 Z raten.
Wer mehr im Offroad unterwegs ist und Spaß am schrauben hat 1VJ oder 3AJ.
Gruß
A XT

1VJ 86 3TB Motor
1VJ Straubel Tenere
1VJ 87 im Aufbau

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: 3aj gegen neue XT660Z Tenere...

Beitrag von ude »

Die neue Z ist besser ausbalanciert, der Tank ist realtiv niedrig.
Wenn das Spritfass der 3AJ voll ist, wir das im Gelände unhandlich.

12 Jahre 3AJ
02 Monate DM02
Ich bin dann mal nebenan.

Bert
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:13

RE: 3aj gegen neue XT660Z Tenere...

Beitrag von Bert »

Ich hatte mir eine im Mai mit ABS bei http://www.motorrad-rubin.de/ für zwei Tage ausgeliehen. So etwas empfehle ich Dir auch zu tun.

Mein Fazit nach Schwarzwald/Elsaß:
1. Es ist ein super Tourenmotorrad
2. Es kann viele Dinge mehr, was ich nicht wirklich brauche!
3. Sofort Wohlfühl Effekt!

http://www.tourenfahrer.de/archivneu/ar ... enere-abs/

Am meisten würde mich das Gewicht stören im Geländebetrieb (und der mangelnde Federweg in der ABS Version). Es gibt zwar richtig schöne Umbauteile, z. B. http://www.off-the-road.de/ , im Besonderen das Heck stört mich, aber das kostet dann auch wieder richig Geld! Es ist keine wirkliche Enduro mehr. Die 3AJ grad noch so...

Sollte die gute alte 3AJ mal etwas zur Seite bekommen, ist die XT660Z in der Auswahl vorne dabei! Man wird ja nicht jünger, k. A. wie lange das Gelände räubern noch geht... ;)

Antworten