3AJ Reiseersatzteile

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Frank Quota
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 22. Okt 2013, 17:30

3AJ Reiseersatzteile

Beitrag von Frank Quota »

Guten Tag und Frage an die Reisenden bzw. die es beantworten können.

Welche Ersatzteile nehmt ihr außer (Brems u.Kupplungshebel,Bowdenzüge,
Spannungsregler,CDI,Kettenkit,Luftfilter,Zündspule)mit?

Welche Ersatzteile sind unter den eizelnen Modellen 3AJ,34L/55W,43T,1VJ
2KF kompatibel(CDI,Zündschloß.Zündspule,Benzinpumpe) usw?

Ich bin nicht fündig geworden im Netz und Forum gibt es für die 3AJ
einen K&N Filter wenn ja mit welcher Vergaserbedüsung fährt derjenige
der auf K&N umgebaut hat?

Wenn ich in der falschen Forengruppe gelandet bin bitte ich den
Moderator es zu verschieben.

Mfg Frank

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 3AJ Reiseersatzteile

Beitrag von motorang »

Servus
ich nehm Stator und Pickup der Lichtmaschine mit.
benzinpumpe brauch ich unterwegs definitiv nicht, die einfachste Reparatur ist sie abzuklemmen und einen Schlauch direkt vom Benzinhahn zum Vergaser zu führen. Ansonsten kann an dem Ding nur die membran kaputt werden, sowas lässt sich unterwegs aus einem Stück Plastik auch irgendwie improvisieren.

Kettenrollen als Ersatz oder Umbau auf KTM-Schleifer.
Ersatzluftfilter von Twin-Air gibt es noch, die passen, sind haltbar und aus Schaumstoff und unterwegs ohne Zaubermittel auswasch- und nachölbar.
Die K&N sind nicht besonders gut im Dreck und Staub.

Passende Kettenschlösser mit Clip (2 Stück).

Zündschlösser 1VJ und 3AJ sind gleich, detto Zündspule.
CDI 1VJ und 3AJ hat ein wenig andere Stecker, passt aber elektrisch.

Wobei Zündschlösser unterwegs kaum mal kaputtgehen ohne vorher daheim Ärger zu machen. Notfalls geht es auch ohne wenn man sich ein wenig mit der Elektrik auseinandersetzt, mir wär das Ding zu schwer.

Radlager tät ich bei einer weiteren Reise eventuell mitführen oder daheim neu machen, jedenfalls das im Kettenblatträger weils nicht ganz so geläufig ist im Handel, im Gegensatz zu den wirklichen Radlagern.

Hinterradspeichen.

Bremsbeläge, Kettensatz neu.
Bremsbeläge hinten in reserve mitnehmen, sind klein und verschleißen im Dreck recht schnell.

Gryße!
Andreas, der motorang

Frank Quota
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Okt 2013, 17:30

RE: 3AJ Reiseersatzteile

Beitrag von Frank Quota »

Hallo Andreas
Danke für die schnellen Antworten.

Umbau auf KTM-Schleifer ?Details von welchen KTM Model wie sieht
der Umbau aus
Zum Zündschloß sollte nicht auf Reise möchte ich vorher tauschen.
Zum Twin-Air ist nur auf Bestellung zubekommen , hat aber auch ein
großeren Luftdurchlaß ! Trotzdem keine Umbedüsung wegen Gemischabmagerung?
-Kettensatz welche sind die mit der besten Laufleistung ?(sonst nur
mit Kardan unterwegs !)Macht ein Scottoiler Sinn ?
Noch ne Frage Lichtschalterarmatur würde ich auch gern tauschen
paßt da auch was aus dem XT Baukasten?

Gruß der Frank

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 3AJ Reiseersatzteile

Beitrag von motorang »

Servus
ich würde das mit dem TwinAir probieren. Ich hab einen aktuell in der 1VJ drin mit der gleichen Bedüsung wie vorher der (inzwischen zerbröselte) originale. Auf Bestellung stimmt schon, aber hast Du es denn so eilig?

Zum KTM-Schleifer: ein Freund hat mir um kleines Geld welche organisiert, die halten jetzt schon ein paar tausend km. Hier auf Seite 2:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... pic_page=2
Umbau: Kettenrollen raus, Schleifer mit Normschrauben und Gewindekleber dran, fertig. Dauert 20 Minuten wenn man sich noch ein wenig mit Beilagscheiben spielt so dass die Schleifer genau in Kettenflucht laufen.

Kettensatz und Laufleistung: kann ich Dir nicht sagen, ich nehm immer einfach passende O-Ringketten mit Clipschloss, was entweder [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] (RK) oder Auner (DID glaub ich) haben. Hab da wenig Unterschiede feststellen können. Ich würde eine Type nehmen die nicht allzu exotisch ist und wo man Kettenschlösser separat bekommen kann.

Scottoiler hab ich nicht. Im Dreck macht man so eine Kette vorher sauber und fährt sie trocken, geschmiert wird nur bei Asphaltstrecken, dafür ist ein Spray mit, möglichst ein gut kriechender der nicht klebt. Ich hab bei/nach der letzten Saharareise 10.000 km draufgefahren (davon 5000 km sandig und ungeschmiert etwa). Bei überwiegend Straße halten die etwa 20.000 als Faustregel.

Lichtschalter der 600er sind sehr ähnlich wenn nicht gleich. Sicher von 3AJ und 1VJ.

Frank Quota
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Okt 2013, 17:30

RE: 3AJ Reiseersatzteile

Beitrag von Frank Quota »

Hi Andreas

Zeit ist genug Ziel ist Island im Juni 2014.
Der Öler war eine Idee wegen der Wasserdurchfahrten im Hochland.
Habe sie mir deswegen geholt 100kg weniger sind im Gelände eine
Ansage und genug Zeit für die Vorbereitung !

Danke Frank

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 3AJ Reiseersatzteile

Beitrag von motorang »

Hallo Frank

Ich hab eine kleine Dose Kettenspray mitgehabt und während der Island-Anreise und auf der Ringstraße verwendet. Ich persönlich würde mit einer öligen Kette nicht durch einen sauberen Fluss fahren wollen ... und mit dem Lavasand gibt Kettenfett eine ganz prima Schleifpaste.

Geländefahren in dem Sinn gibt es auf Island übrigens nicht, das ist alles Piste (offroad ist verboten und ziemlich teuer, wird auch überwacht). Das "geländigste" sind die Furten. Aber da ist ein gut beherrschbares Mopped definitiv vorteilhaft.

Gryße!
Andreas, der motorang

Frank Quota
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Okt 2013, 17:30

RE: 3AJ Reiseersatzteile

Beitrag von Frank Quota »

Hallo Andreas

Danke der umfangreichen Antworten !
Aber da ist noch welche Batterie (Gel bei ebay für 20 Euro,Lithium
Batterie 70 Euro oder Hawker Reinblei für 130 Euro) Bitte mal
den Preis bei der Bewertung nicht berücksichtigen!
Und da ist noch welche Wattiefe ist mit der 3AJ möglich
ohne Schaden ? Anlasser Elektrik vorrausgesetzt alle Steckverbinder
sind mit weißem Elektrofett versehen

Die Fragen richten sich nicht nur an Andreas.

Gruß Frank

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 3AJ Reiseersatzteile

Beitrag von motorang »

Servus

nachdem ich an meinen Eisen die E-Starter entsorgt habe beantworte ich die Batteriefrage mal nicht, ich komm mit 4 Ah aus :+

Definiere mir Wattiefe ...

Wenn Du unrealistischerweise davon ausgehst dass das Mopped in einen Bottich gestellt wird und dann das Wasser eingelassen wird bis es ausgeht dann liegt die Wattiefe bei laufendem Motor kurzzeitig bei Unterkante Ansaugschnorchel unter der Sitzbank.

Kurzzeitig, weil da sicher nach und nach über kleine Undichtigkeiten des Ansaugtrakts, des Vergasers etc Wasser eindringen wird.

In der Realität haben wir diese Wattiefe nicht erreicht, weil in Island beim Furten auch noch die Strömung mitspielt und bei einem Dreiviertelmeter strömendem Wasser hast Du da andere Probleme. meine 1VJ hat einen 3AJ Luftfilterkasten, die Verhältnisse sind also durchaus vergleichbar.

Ich bin blöderweise in einer Furt an einer tiefen Stelle hängengeblieben weil das Vorderrad in ein Loch plumpste. Das Wasser reichte bis zur Sitzhöhe, quasi in den Schritt, und der Motor lief noch. Habe ihn dann zur gemeinschaftlichen Rückwärtsbergung (wir haben die Tenere wieder rückwärts aus der Firt gezogen) abgestellt so dass dann doch Wasser in den Auspuff eingedrungen ist.

Ich hab den Luftfilterkasten aufgemacht, da drin war es trocken. Die Vergaserentlüftungsschläuche hatte ich nach oben gelegt, trotzdem wurde die Schwimmerkammer abgelassen. Nach Entleerung des Auspuffs (Mopped steil bergaufstellen und kicken ...) kam nach einem Schwall Wasser und etwa 30 Kicks die erste Zündung.

Wenn Du in eine Furt einfährst die sagen wir mal nur knietief ist (was so eine übliche Tiefe wäre die man alleine grad noch fahren will) dann hast Du während der Fahrt durch die Wellenbildung normalerweise trockene Füße auch wenn die theoretisch unter Wasser wären - wenn Du flott genug fährst. Wenn Du doch mal quer zur Strömmung stehenbleiben musst sit das Wasser eventuell auf der angeströmten Seite 1-2 Handbreit höher.

Der Elektrik war das Wasser völlig egal. Wir hatten eine Boxer-BMW dabei die fuhr auch mit Zylindern (inklusive Kerzenstecker) unter Wasser durch die Furten ohne Aussetzer, da wurde es erst eng als Wasser im Luftfilterkasten war.

Ich hoffe das reicht Dir erstmal zur Einschätzung der Lage.

Gryße!
Andreas, der motorang

Frank Quota
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Okt 2013, 17:30

RE: 3AJ Reiseersatzteile

Beitrag von Frank Quota »

Gruß Andreas

Keine Fragen zurzeit mehr an Dich , bist erstmal
aus der Fragerunde entlassen! Nochmals Danke!!!!!

So hoffe das Forum besteht nicht nur aus Andreas!


Es steht noch die Batteriefrage im Raum ? Vieleicht noch
eine Frage 3AJ Kickstarter nachrüsten (Sinn,Machbar,Kosten,Aufwand???)

Gruß Frank

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 3AJ Reiseersatzteile

Beitrag von motorang »

Da sind schon noch mehr, aber ich hab das Thema halt vor einem halben Jahr für Island wieder mal neu überlegt und Erfahrungen gesammelt :+

Abschlusstipp für Island: falls Du Koffer am Mopped hast, bau eine simple Ablassschraube oder einen Verschlussstopfen an der tiefsten Stelle ein.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten