Wieder ne alte TT600 kaufen??

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
wiederenduro
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 17:30

Wieder ne alte TT600 kaufen??

Beitrag von wiederenduro »

Hallo XT'ler,

ich brauch mal etwas Beratung bzgl. Endurokauf, vielleicht könnt ihr mir helfen??

Und zwar würde ich mir gerne nach über 20 Jahren motorradloser Zeit wieder eine gebrauchte Enduro zulegen, da es mich seit einiger Zeit wieder in den Fingern juckt :D

Nur was kaufen? Habe im Netz gestöbert aber finde sowas wie meine alte TT600 (59x) nicht mehr in aktueller Form. Heute scheint alles sehr leise geworden zu sein oder alternativ mit Sportschalldämpfer metallisch krächzig laut. Ich hätte aber gerne wieder den sanft wummernden Yamaha Einzylinder Sound wie [link:www.youtube.com/watch?v=BXNgKJ3CGSs|> hier]. Ich meine das dumpfe schöne "Patschen". Und dazu niedriges Gewicht, Stollenreifen für Landstraße und Feldwege und eine halbwegs bequeme Sitzposition (Goodbye KTM). Supermoto ist auch nicht mein Ding und Reisetauglichkeit brauch ich nicht. Will nur gepflegt etwas rumdüsen :D

Die alte TT war schon cool und kernig, aber inzwischen sind die über 20 Jahre alt und ich bin kein begabter Schrauber. Dazu ist das Licht wirklich grausam, die Bremsen schlecht, Ersatzteile vermutlich exotisch teuer und es fehlt die 2-Personen-Zulassung (ohne Rahmenumbau).

Aber was könnte man aktuelleres kaufen? Habe schon nach der neueren TT600R geschaut aber die klingt irgendwie doof (andere Kurbelwelle?). Weiterhin nach der XTZ660 in der leichten Version wobei mir eigentlich sogar die Leistung der alten TT600 etwas zu wenig war und die wog fast nix. Wie ist die Leistung der neueren Modelle XT, XTZ und TT gegenüber den alten einzuschätzen?

was tun?

molhol
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 22:46

RE: Wieder ne alte TT600 kaufen??

Beitrag von molhol »

Die neuen XT 660 gehen wie Sau.
Haben aber auch nur gut 45PS

Würde ich jetzt ein Motorrad kaufen würde es entweder eine gebrauchte 660 Tenere oder eine neue CCM 450 Adventure.
Bin aber ein Reisender.

Für den kurzen Trip um die Häuser wenn es Enduro sein soll wäre eine WR450F ein Gedanke wert.


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Wieder ne alte TT600 kaufen??

Beitrag von Henner »

Ja 660er Konstantfahrruckeln wie Sau. Oder hat Yamaha das mittlerweile im Griff ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

ollikoop
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 07:07

RE: Wieder ne alte TT600 kaufen??

Beitrag von ollikoop »

Hallo

Wenn du nicht schrauben magst und keine KTM willst wird es schwer.
Wenn du auch noch Leistung möchtest, zumal dir die Leistung der alten TT nicht mehr ausreichte, noch schwerer.

Holen wir mal die aktuelle XT660R:
Sagenhafte 660ccm und 47,6PS WOW!
Kastriert auf auf aktuelle Abgasgrenzwerte und federleichte 181Kg.
Wassergekühlter Wahnsinns Holbel.

Nun mal im Ernst:

Die alte TT 36A-3SW.
Knappe 600ccm und je nach KM Leistung doch noch immer gut 40PS.
Dafür 130 Kilo schmale Reifen und 6V.
Die 6V sind sehr entscheident wegen dem leichteren Polrad, sowie leicht anderer Nocke, leicht anderem Vergaser und dem Nikasil Zylinder.

Nicht die 660er geht wie die Sau, sondern die alte TT.

Aber kein Vergleich zu ner KTM 650, 660....
Dafür haltbar und du kannst mehr als 50 Km am Stück fahren.... ohne dass du in Reha musst.

Wenn du größere Touren oder Reisen machen möchtest, gute Sitzposition und Power; schau in der Kategorie GS 1200 oder wie die Teile sich nennen.
Da brauchste nix schrauben und es gibt immer kostenlosen Kaffee wenn du in der Werkstatt stehst damit.
Das wird aber dann öfter vorkommen.

Wenns um Spass geht hol dir wieder eine alte TT.
Soviel zu schrauben gibt es auch nicht und wenn du nicht weiterkommst gibt es das Forum, Kollegen und Moritz Kullmann.

Schau aber mal was mittlerweile da für Preise aufgerufen werden.
Für die alte TT mit akzeptabeler KM Laufleistung techn. weitestgehend in Ordnung gut 3-3500€.
Soll se dann noch optisch was hermachen; locker über 5000.

Steht alles in keiner Relation mehr; aber der Markt gibt es her.

Gruss
Olli

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Wieder ne alte TT600 kaufen??

Beitrag von becki »

Schau mal hier:
http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=8818

TTR, Te 630 oder KTM 690 neben noch exoten wie CCM 450 und xchallenge sind sicherlich passend.

wiederenduro
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 17:30

RE: Wieder ne alte TT600 kaufen??

Beitrag von wiederenduro »

Danke Leute für die Antworten. Jetzt bin ich noch unentschlossener :D

Also was will ich? Auf jeden Fall vom Charakter her eher was sportliches um die 600cc. Entweder leicht mit 45PS (gerne mehr) oder etwas schwerer dann aber unbedingt mit mehr Leistung (am liebsten so um die 60). Tendenz aber zu leicht und kernig.

450er wären mir zu klein, 1200 und Konsorten aber definitiv zu groß. Was kommt in Frage? Klassische XT600 zu schlechtes Leistungsgewicht. 660 kenn ich bisher nicht, wirklich ein Problem das Ruckeln? Wie ist die Leistung? Die XT660R wirkt mir zu schwer und gegenüber alten TTs zu "weichgelutscht" (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen). Die KTMs kenn ich nicht wirklich, habe nur damals mal kurze Zeit eine LC4 gefahren/ausgeliehen. Die hat mir im Vergleich zur 59x nicht gut gefallen. Leistung war gut aber alles sehr unentspannt, vor allem die Sitzposition, viel Vibration und sie riss unten wie doof an der Kette. Sind die neueren angenehmer zu fahren?

Bleibt die Husky 630, eine neuere TTR oder die gute alte 59x am besten aus den letzten Baujahren. Meine TT Bj. 88 war schon schön zu fahren, echt ein Fungerät. Über 140km/h damit ging zwar nur mit größeren Abstrichen (Vorderradwackeln) aber die unteren Geschwindigkeitsbereiche toll knackig und entspannt. Leistung absolut ok. Laut Vorbesitzer war meine getuned (Kopf bearbeitet und Vergaserbestückung) aber das war wohl eher eine Ente. Rausgekriegt hab ich das nie. Vermutlich beschränkte sich das Tuning auf einen TSP Aufkleber auf der Schwinge ;)

Oder ist 6V Leistungsvorteil wirklich so relevant? Hab leistungsmäßig leider nur den Vergleich zur alten LC4 und der alten XT (Endachtziger). Da war die LC4 vielleicht nen Tick vorne, aber die Art der Kraftentfaltung der TT Welten besser. Nur hätte ich jetzt schon etwas Sorge mir eine 22 Jahre alte TT zu kaufen. Ich hab schon damals bei einem 4 Jahre alten Bike in einem Sommer 2 Hinterräder, 1 Kettensatz und ne Kupplung verbraucht. Dazu Krümmer abvibriert und diverser anderer Kleinkram. Ab KM 25.000 fing sie auch an deutlicher Öl zu verbrennen und ich hatte den Eindruck dass es extrem auf Motor und Getriebe ging im 2. Gang unten den Hahn aufzudrehen (Kettenschlagen). Kann man sowas kaufen wenn man selbst nicht sonderlich schrauben kann oder wird das ein Geldgrab mit Standzeiten? Brauch ich nen Hänger?? :D

Wie ist denn die neuere TTR oder die Husky 630? Doch pflegeleichter und alltagstauglicher oder??

wiederenduro
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 17:30

RE: Wieder ne alte TT600 kaufen??

Beitrag von wiederenduro »

... und bei den alten TTs nervt es mich schon dass man nicht zu zweit fahren kann und halt das Licht. Drezahlabhängige Blinker und Rücklicht plus einer Kerze für vorne sind nicht der Hit. Aber das größere Problem wär die fehlende 2-Personen Zulassung weil ich schon gerne ab und an mal zu zweit fahren möchte.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Preis für so ein altes Gerät. Bei akzeptabler Technik und guter Optik stehen 3-5T natürlich im Wettbewerb zu neueren Modellen. Da hab ich auf den ersten Blick akzeptable TTRs schon für 2T gesehen. Wie ich sehe ist die Husky 630 neuer und deutlich teurer. Wär mir evtl. Zuviel.

ollikoop
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 07:07

RE: Wieder ne alte TT600 kaufen??

Beitrag von ollikoop »

Hallo
Ja durch das 6V Polrad und weniger Wicklungen merkt man einen deutlichen Unterschied.
Umbau auf 12V ist aber auch kein Akt.
Licht bleibt aber trotzdem schlecht.

Zuverlässig sind se schon; ich bin aber aus Spaß an der Freude immer am schrauben.
Nicht müssen aber wollen.
Toi toi toi, Hänger habe ich auch noch nicht gebraucht.

Dennoch, ist es ein altes hartes Mopped.
Was für puristen.
Nichts für Langstrecke.
Da ist z.b. meine Tenere viel komfortabeler; halt was zum Cruisen.
Aber auf längeren Touren möchte ich trotzdem nicht auf meinen alten 4 Zylinder Eisenhaufen verzichten.
Bin auch nicht mehr der Jüngste.

Welche TTr meinst du?
Die Husky wird wohl vergleichbar sein mit ner KTM.

mario944
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:10

RE: Wieder ne alte TT600 kaufen?

Beitrag von mario944 »

Habe/hatte die Mopds die du vergleichen möchtest.
Die XT660R geht nicht merkbar besser als die TTR.
Wird das viel höhere Gewicht ausmachen.

Die LC4 640 EGS, geht nur im oberen Drehzahlbereich besser, dafür im unteren Bereich
im Gelände problematischer.

Sitzen kann ich mit 184cm auf allen 3 Bikes ausgezeichnet.

Im Gelände ist wegen Gewicht und Fahrwerk die XT660R zu vergessen.
Zum Tourenfahren ist die XT 660R am Besten.

Würde die TT600R entpfehlen, wobei ich noch keine alte TT600 gefahren bin.

Für mich ist die TT600R der Favorit: leicht, stark, haltbar und sieht toll aus.


kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Wieder ne alte TT600 kaufen?

Beitrag von kaupolikan »

Hi,

es gibt zwei Enduros im Stil alter XT/TT 600, haltbar, geländetauglich, ein bisschen Power und moderner, aber keine YAMAHAS,BMW X Challenge 650
oder HONDA XR 650 R, ich finde beide echt geil !!
Oder man nimmt ne XT 660R baut die Aluschwinge der X ein, eine günstige UPS Gabel und den Auspuff von OTR mit PowerCommander, iss halt mehr AKT und nur für erfahrene Schrauber.
hier::


Gruss Klaus

Antworten