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Rahmenschaden ???

Verfasst: So 2. Mai 2004, 10:09
von guest
Hallo, uns hat gestern nach der Mai-Ausfahrt (5 km vor zuhause) ein Golf auf die Hörner genommen. Unfall geschah in einer Kreuzung. Der Golf stand und wir waren mit ca. 20 - 30 km/H unterwegs. Als wir vor dem Golf waren, gab dieser Gas und hat uns abgeräumt. Uns ist nichts weiter passiert (Schulter und Fuß geprellt, ein paar blaue Flecken). Die XT hat´s anscheinend auch ganz gut überstanden: Spiegel gebrochen, rechter Fußraster nicht mehr ganz gerade. Mehr hab ich aus der Perspektive vom Boden aus nicht feststellen können. Meine Frage: Wie hat der Rahmen das überstanden. Der Golf hat die XT quasi nach links gedrückt und die ist platt nach rechts umgekippt. Kann es sein, dass der Rahmen dadurch verzogen ist / nen Knacks weg hat ? Sollte ich den Rahmen vermessen lassen ? Zahlt zwar die Versicherung des Gegners, aber ist das unbedingt notwendig ?. Bzw. was könnte noch an der XT sein ?

Habt ihr Tips, auf was ich - von den offensichtlichen Schäden - besonders achten sollte ?

Gruss, und allen allzeit gute Fahrt.

Frank

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2KF, Bj. 90, 55´km, ziemlich Bunt,


RE: Rahmenschaden ???

Verfasst: So 2. Mai 2004, 10:27
von Zaphod
Erstmal Glückwunsch zum geringen Körperschaden.
Es braucht nicht viel Tempo um einen Rahmen oder Gabelrohre zu verbiegen. Vermutlich haste nicht viel am Fahrgestell abgekriegt - trotzdem ein paar grobe Methoden:
- Nimm eine lange, gerade Latte und schau nach, ob die Räder aus der Spur sind.
- Vergleiche die Abstände Vorderradachse-Schwingendrehpunkt mit einer oder 2 anderen 2KF. Ein paar Millimeter Abweichung haben wahrscheinlich keine Bedeutung. Die Toleranzen sind großzügig.
- Schau dir den Bereich um das Steuerrohr genau an. Ist irgendwo Lack abgeplatzt?
- Läßt sich das Kärnchen einwandfrei ohne Hände am Lenker geradeaus fahren?
- Federt die Gabel leicht ein u. aus?

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 12.900 Km


RE: Rahmenschaden ???

Verfasst: So 2. Mai 2004, 10:49
von guest
Glück gehabt.
Aber wenn du wirklich nicht Schuld bist, warum bringst du den Hobel nicht zum Gutachter???? Du als Laie kannst doch gar nicht abchecken, ob was wie verbogen ist. Und zahlen brauchste den auch nicht............
Ich meine, du fährst ja nicht mit über 250 km/h über die Bahn. Und ein "leicht" verzogener Rahmen macht der XT auch nichts... aber wenn man schonmal die Chance hat Geld von einer Versicherung zu bekommen...!!!!!
Ich sag' nur: KFZ- Gutachter!!
Viel Glück

RE: Rahmenschaden ???

Verfasst: So 2. Mai 2004, 11:02
von jowi
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Mai-2004 UM 11:03 Uhr (GMT)[/font][p]hallo frank!
erstmal glückwunsch, dass euch nichts ernstes passiert ist!

zum schaden: je nach dem was du für eine xt hast, kann es schnell sein, dass du einen wirtschaftlichen totalschaden vor der türe stehen hast. in so einem fall wird die versicherung dir den restwert anbieten.
versuche auf jeden fall einen gutachter heran zu ziehen und besprich mit ihm die sache.

wenn es gar nicht mehr zum vermessen des rahmens kommt, dann kannst du den seitlichen verzug selbst mit einer schnur überprüfen. um den lenkkopf und dann zur hinterrad-achsaufnahme spannen. dann kannst du etwaige differenzen mit nem cm maß überprüfen.
da du seitlich erfasst wurdest gehen ich nicht von einem verzug der gabel/steuerkopfes aus.

aber wie oben schon gesagt: nimm dir einem gutachter. der wird auf jeden fall bezahlt.

viel glück und
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

RE: Rahmenschaden ???

Verfasst: So 2. Mai 2004, 12:49
von guest
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tips. Gutachter ist glaub ich nicht verkehrt, werd ich machen.

Leider hab ich keine Vergleich-XT´s bei der Hand und abgeplatzter Lack ist leider mehr am Rahmen.... (ist ja schon etwas älter, meine guddsde)

Gruss,

Frank

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2KF, Bj. 90, 55´km, ziemlich Bunt,


RE: Rahmenschaden ???

Verfasst: So 2. Mai 2004, 14:00
von guest
Schön, dass euch nicht viel passiert ist.
Ob du vermessen sollst, musst, darfst, keine Ahnung, da wird dir nen kompetenter Gutachter schon weiterhelfen.
Hat eure Kleidung / Helm was abbekommen? Da muss die Versicherung den Neuwert zahlen.

RE: Rahmenschaden ???

Verfasst: So 2. Mai 2004, 15:39
von guest
hi jowi,
kannst du mir das ein wenig genauer erklären...kennst mich und meine fähigkeiten doch...ich habe mich auch auf die nase gelegt, und würde gerne wissen ob noch alles ok ist...bei mir gibts leider keine möglichkeit eines gutachters, da es der regen und schienen waren, die mich aus dem sattel gehoben haben.
der äußerliche schaden hält sich in grenzen, aber was ist mir rahmen und gabel?


grüße

gero

RE: Rahmenschaden ???

Verfasst: So 2. Mai 2004, 16:03
von Zaphod
@Frank
mit "abgeplatzt" meine ich frisch. Da ist z.B. kein Rost, ab oft etwas "abgehobener" Lack. Ansonsten klopf doch einfach die paar anderen Punkte ab. Tipp: Mail den Bernd www.buhj.de an. ... der hat jetzt 2 2KF :-) und hält bestimmt mal den Zollstock für dich an seine Kisten.
Übrigens - es ist für einen Gutachter ein Leichtes einen ollen XT-Rahmen "kaputt" zu messen...

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 12.900 Km


RE: Rahmenschaden ???

Verfasst: So 2. Mai 2004, 19:21
von guest
Wenn dein Mopi Wirtschaftlicher Totelschaden ist kannste 20% mehr bekommen wenn dein Mopi wieder hergestellt wird. Wenn die Gegnerrische Versicherung die Provinzial ist gehe sofort zum Anwalt deines vertrauens. Versuche bei denen nichts alleine. Die zihen dich übern Tisch.

Gruß Norbert
43 F
Aus ehrfahrung Klug geworden.

RE: Rahmenschaden ???

Verfasst: Mo 3. Mai 2004, 11:19
von jowi
hi gero!

na klar! also besorg dir eine schnur (lotschnur ausm baumarkt oä) die doppelt so lang ist, wie dein mopped. bau tank und sitzbank ab. hinterrad raus machts auch einfacher. jetzt befestige ein ende der schnur hinten an schwinge/achsaufnahme. führe die schnur vorne zum lenkkopf, winkel sie einmal herum und befestige das frei ende an der anderen seiter der schwinge/achsaufnahme.

jetzt kannst du auf jeweils beiden seiten nachmessen ob der abstand des rahmens zur schnur gleichgroß ist...an mehreren stellen natürlich.
das ist kein ersatz für lasergenaues vermessen auf dem richtstand, aber kann schon ein bisserl was zeigen.

läuft deine kiste denn nicht mehr schön gradaus?

grüße[font face="Comic Sans MS"]
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