Umbau von XT600 K auf 600 E

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Umbau von XT600 K auf 600 E

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jul-2004 UM 22:34 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo
Da ihr mir letztes mal so toll weiter geholfen habt,habe ich eine neue Frage.Ich habe eine XT600 K 3UW Bj91,kann man sie auf
E-Starter ohne größere Probleme umrüsten?.Und welche Teile brauche ich dafür alles.Mit dem Kickstarter habe ich so meine Schwierigkeiten.Besonders wenn sie warm ist.Wenn jemand Teile hat,die ich dafür brauche wäre das toll.
Schönen Dank.
MFG Sven

Zaphod

RE: Umbau von XT600 K auf 600 E

Beitrag von Zaphod »

Technisch nur prinzipell machbar - wirtschaftlich jenseits von gut und böse. (Kurbelwelle, Motorgehäuse, LiMa, Batteriekasten undund...
Ich würde einen Bruchteil dieses Geldes in eine astreine Vergasereinstellung von einem guten Schrauber investieren - dann springt sie auch warm per Angucken an...
;-)

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ / 99'er TTR / 01'er Baghira 17"

guest

Beitrag von guest »

Hallo!
Da meine XT (allerdings 550er) was das Anspringen anging auch absolut unzuverlässig war (mal gings prima, mal überhaupt nicht)
hab ich ne billige Bastler-XT gekauft und einfach den Motor transplantiert (Freund von mir, sonst wär's warscheinlich unbezahlbar geworden...).
Da der 600er Motor sogar in eine 550er gepasst hat, denke ich, die
XT-Motoren passen untereinander alle.
War dann in sofern sogar nicht mal so teuer, da ich die anderen Teile der XT noch einzeln unters Volk bringen konnte...
Viel Spaß beim basteln!
Hippiemaus

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Hi HippieM,

aus Deinem Text geht nicht hervor, ob Du einen Kick- oder E-Start-Motor verbaut hast. E-Start-Motor in die 550er, wäre schon ein erheblicher Aufwand. Die Start-Probleme selbst, dürften eher mit der Peripherie zutun gehabt haben?

Gruss

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo swen,
das die xt als "dicker" eintopf halbwarm nicht immer gut anspringt ist fast normal, da haben andere eintöpfe auch mit e-starter probleme mit,
probiere es mal mit etwas höher eingestellter leerlaufdrehzahl,

günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

guest

Beitrag von guest »

">aus Deinem Text geht nicht hervor,
>ob Du einen Kick- oder
>E-Start-Motor verbaut hast. E-Start-Motor in
>die 550er,..."

@ Zaphod : meinst Du jetzt den elektromagnetisch ausgelösten Gummizug oder die hydropneumatische Verriegelung?

Grüße, Markus

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Hey Markus,

wenn Du so weiter machst, werden wir einen Prototyp basteln müssen...
Stell' Dir mal vor:
Du kauerst mit Deiner Fernbedienung hinter'm Fenster, der Nachbar kommt in sich gekehrt mit Pudel an Deiner XT vorbei, Du löst hinterfotzig den Kicker aus und die XT ballert los... (Ja klar - vorher hat se gezischt und pneumatisch das Lenkschloß entriegelt)

Faszinierend...
;-)

Gruss

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Jul-2004 UM 15:57 Uhr (GMT)[/font][p]@ Crisu
war gerade beim Yamaha Händler, zufällig stand eine XT 600 K rabenschwarz mit Gummifrosch auf´m Kotflügel auf dem Hof;
Habe Deine Frage an den Meister weitergegeben und er war ähnlicher Meinung wie Zaphod.
Der Meister ist dann noch einige Microfiche mit mir durchgegangen und war auch erstaunt das die K den linken Gehäusedeckel der E hat.

Seiner Meinung paßt aber das das Polrad mit integriertem Anlasserzahnrad und Anlasserfreilauf nicht auf die Kurbelwelle der XT 600 K.

Genau in diesem Punkt bin ich mir nicht sicher: Im Wunderlich-Katalog 1999/2000 ist für die Kurbelwelle XT 600 E/K ab ´90 sowie TT 600 E/S eine gemeinsame Bestellnummer angegeben, die TT 600 R beispielsweise hat eine andere.

Die XT 600 K der Baujahre 1991-1994 benutzt NICHT den Motor der 2 KF!

Also wäre abzuklären ob die Modelle E und K unterschiedliche Kurbelwellen benutzen.

Selbst dann braüchtest Du o.g. Polrad mit Anlasserfrailauf, den E-Starter, ein Zwischen-zahnrad, den starterknopf, Anlasserrelais und das Anlasserausschaltrelais sowie die verkabelung und eine größere Batterie (und den Platz für die größere Batterie).

Ich kann auf wunsch auch noch Bilder/Explosionszeichnungen zu den Teilen einstellen.

Scheint sich also nicht wirklich zu lohnen, eher hat man sich eine XT 600 E gekauft und die alte verscherbelt.

Eine ordentlich eingestellte K sollte eigentlich mit frischem Benzin und gewußt wie schnell anspringen.

Mach doch nochmal einen thread auf und frage nach tipps zum antreten; jeder hat verscheiedene methoden, wird bestimmt mal wieder eine lustige Experten-Diskussion; Du versuchst dann das was Dir am meißten einleuchtet.

Grüße, Markus

guest

Beitrag von guest »

So,
ersteinmal ein Bild von Polrad und LiMa XT 600 K:

Polrad und LiMa Xt 600 E:

und schließlich Anlassergetriebe XT 600 E:

Der Witz ist, das die Position der LiMa bei K und E offensichtlich die selbe ist; die LiMa sitzt ja im linken Gehäusedeckel und der ist identisch.

Die LiMas unterscheiden sich im Pick-Up, kann man in diesem Fall aber ignorieren.

Grüße, Markus

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Könnte sein, daß die 600K im Grunde ein "E"-Gehäuse hat, eventuell sogar eine unnötig längere KW - einfach nur, weil es kostengünstiger war auf die Produktion des alten Motors zu verzichten? Dann würde die Umbauaktion nicht ganz so irrelevant sein. Zudem ist bei den E-Versionen der Getriebeausgang etwas versetzt. Falls das auf Crisus Mühle zutrifft, wäre der Umbau vielleicht nicht ganz so utopisch. Dennoch - ist das Töff richtig eingestellt, springt sie kalt wie warm ohne Probleme an. Crisu - wo kommste her, komm' vorbei, ich stell se Dir ein plus Kick-Spezial-Kurs.
(TTR hat übrigens 2 unterschiedlich große KW-Lager und die KW ist stark abgespeckt und deutlich kürzer)

Gruss

Antworten