Seite 1 von 1
Kettenpflege, Teil 3
Verfasst: Fr 22. Aug 2003, 12:44
von guest
Nach dem "Ketten-Desaster" letztes Jahr (siehe auch
http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... rchive=yes
) wo unsere beiden(!) Original-Kettenkits (also an meiner Tenere und an Silvias XT) nach rund 20.000km das zeitliche segneten, bin ich ja reumütig wieder zu meinem geliebten Getriebeöl zur Kettenpflege zurückgekehrt.
Gestern habe ich dann festgestellt, das mein aktueller Kettekit bereits schon wieder gute 23.000km runter hat - und, was soll ich sagen, er erfreut sich noch bester Gesundheit!!
Ich habe übrigens derzeit ne D.I.D.-Kette drauf. Als ich mir die Packung mal näher ansah, speziell das ´Kleingedruckte´ hintendrauf, konnte ich mir ein ziemlich breites Grinsen NICHT verkneifen - nun ratet doch mal warum...
Weitere Details zu der Kettenpflege-Geschichte finden sich auch hier:
http://home.main-kinzig.de/aludwig/tech ... chmierung3
-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)
RE: Kettenpflege, Teil 3
Verfasst: Fr 22. Aug 2003, 13:04
von Zaphod
Hehe...

Ich nehme auch längst billigstes Getrieböl aus dem Baumarkt und meine Ketten leben und leben...
...und ich geb mir keine Mühe! Abstellen und kurz mit dem Pinsel nur über die grade freien Stellen der Kette ein bisschen drübergetupft - fertig!
Ein Schlag ins Gesicht alle wissenschaftlich-gebastelten Hai-Tekk-Sprees!
Konspirativen-Schmier-Gruss!
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de
Kettenpflege mit Molykote ?
Verfasst: Fr 22. Aug 2003, 14:33
von Alexander_NRW
Mahlzeit !
Hat mal jemand Molykote-Spray auf der Kette ausprobiert ?
Habe das im Augenblick auf der Kette und es klebt besser als Kettenspray.
Allerdings befürchte ich das Bestandteile des Fettes die O-Ringe zerfressen und damit auch die Lebensdauer der Kette verkürzen.
Meiner nach 26 TKM total fertigen Erst-Kette macht das jetzt gewiss nichts mehr aus, aber kann ich Molykote
auf eine neue X-Ringkette sprühen ohne ihr damit langfristig zu schaden ?
Molykote G-3694
Basis Mineralöl, anorganischer Verdicker, Lösemittel
Sehr haftfest, auch bei höheren Umfangsgeschwindigkeiten
Hohe Druckbeständigkeit, VKA-Schweißkraft 3.800 N (DIN)
Verschleißminderung durch Festschmierstoffe
Temp: -10 bis +130 Grad
Gruß
Alexander_NRW
RE: Kettenpflege, Teil 3
Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 12:28
von guest
also ich kann nur immer wieder sagen, Scottoiler. Meine Kette ist jetzt seit 8700km drauf, mußte noch nicht nachgespannt werden. Ist wohl in dem Scottöl auch sone Reinigungslösung oder sowas drin, die das Haften von Schmutz verhindert. Wenn ich da an meine Fahrradkette denke, die ist immer schwarz und schmantig von dem Baumakkt-Öl. Die vom Mopped nicht. Ok, Scottoiler kostet auch einiges, aber wenn einmal dran und eingestelt, brauch man nur alle 1500km Öl nachfüllen und sich um nix mehr Gedanken machen...
Steffen
RE: Kettenpflege, Teil 3
Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 12:32
von Zaphod
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Aug-2003 UM 12:34 Uhr (GMT)[/font][p]Da ist keine "Reinigungslösung" drin - aber die Umfangsgeschwindigkeit könnte ein klitzekleinbisschen höher als beim Fahrrad sein...
Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de
RE: Kettenpflege, Teil 3
Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 14:04
von Gast
Hi Andi
dieser Satz
"Weitere Details zu der Kettenpflege-Geschichte finden sich auch hier:
http://home.main-kinzig.de/aludwig/tech ... chmierung3"
steht auf der Packung ?? Oder wie darf ich das verstehen ? ?
scan mal ein ... gg*
Gruß
Michael Fuchs
http://www.xt600.de
Powered by Vibrations
RE: Kettenpflege, Teil 3
Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 15:00
von guest
doch ist wohl drin, habe ich mal irgendwo gelesen. Meine Kette sieht immer aus wie neu, mit leichtem Ölfilm. Bei ziemlich gleicher Umfangsgeschwindigkeit sehen andere Ketten dagegen schwarz und schmantig aus. Oder rostig.... Komm halt mal lang hier in Stuttgart und sie selbst.