XT 600 ruhe sanft -
Verfasst: Sa 23. Aug 2003, 01:32
Es ist soweit Ihr XT Gemeinde - Ihr müßt jetzt ganz stark sein.
Was wir ja schon seit Jahren befürchteten ist dunkele Wahrheit geworden :
DIE XT 600 IST AUS DEM PROGRAMM VON YAMAHA VESCHWUNDEN !!!
ES WIRD DEFINITIV 2004 KEINE XT MEHR GEBEN
Das Kürzel XT was für Robustheit, Reisen und Enduro überhaupt stand- ob nun 350, 500, 550, 600 oder TÉNÉRÉ war auch im entlegensten Winkel der Weltgeschichte ein Begriff und der Weltenbummler fand auch mitten in der Pampa Ersatzteile für sein geplagtes Ross.
Man hat sie nach 20 Jahren Erfolgsgeschichte einfach eingestellt.
Den so runden 20. Geburtstag düfte sie noch erleben, aber nicht mehr richtig feiern!!!!!
Vergebens warteten wir ältere XT´ler noch auf den Schritt YAMAHA´s in eine neue, alte Richtung mit tollen Federwegen, weniger Gewicht und etwas mehr zeitgemäßerer Leistung und Technik - alles hoffen war umsonst.
Schluss - Aus!!!
Endlich nimmt die Quälerei ein Ende und so brauchen wir ( Die XT 600 Fangemeinde dieser ehemals tollen Enduro ) auch nicht mehr die alljählichen Verhohnepiepelungen und den Spott der Tester in den Magazinen und Motorradkatalogen preisgeben, der ja auch irgendwie im Jahre 2003 berechtigt war.
39 - maximal 42 PS wenn sie gut ging leistete unser gutes altes luftgekühltes Tier! ( Ja Ihr Tuner, ich weiß, Eure hatte stets 60 PS am Hinterrad bei 2.500 Touren ohne Ausgleichswelle versteht sich )
Die Zeit der Weiterentwicklung ist an YAMAHA vorübergegangen.
Ja klar die WR ist ein echt großer Wurf im sportlichen Bereich, fährt sich spielerisch und hat Leistung satt - aber wieviele Einheiten werden im Vergleich zu den XT Tagen das Lager verlassen- eher viel viel weniger.
Und wieviel KM kann man im Jahr damit im Alltag, auf Reisen und am Wochenende ohne große Wartungsarbeiten und Sorge um den Motor abspulen?????????????????????????????????
Ja, das ist das Ende der Altags- Enduro schlechthin, HONDA und SUZUKI machten es vor: Keine Dominator und sogar Afrika Twin mehr auch DR Modelle findet man bei den "Gelben" nicht mehr.
Auch YAMAHA denkt in anderen Dimensionen : Faser 600, 1000, R1 bis R 24 verkaufen sich blendend und für echte Geländegänger wird die Wr 450 angeboten.
Ich glaube nicht an "was Neues".
Auf Anfrage bei der INTERMOT letztes Jahr war von herer Stelle her klar rauszuhören, dass nicht einmal ein neuentwickelter zeitgemäßer und leistungsfähiger Einzylinder Motor in Planung ist.
Die "NEUHEIT" mit der Euch die Händler seit Jahren vertrösten heist TT 600RE und was ist da nun neu dran??? Der Elektro Starter am gleichen betagten luftgekühltem Einzylinder, der nun schon seit 1982 tapfer seine Dienst tut???
1982, 1983 da war das ei Hammer, aber 2003 kann man über den Guten nur müde lächeln.
Neu ist aber das man der TT 600R, die ansich ein wirklich gelungenes Motorrad war, das Beste nahm - ihre Federelemente - gekappt- eine lächerliche altbackene Gabelkonstruktion und ein allerwelts Federbein, wie es auch in den XT 600 Modellen ab 1990 vorfand. Einfach nur billiger Komerzschrott - leider!!!!
Es juckt die Japaner nicht das KTM und andere europäische Marken ihnen den Rang schon lange in Bezug sportliche, leistungsfähige und reisetaugliche Alltagsenduro abgelaufen haben, der Zug ist abgefahren, sie verdienen das Geld in anderen Rubriken, jenseits der 100 PS Grenze, da wiegen die Vierzylinder auch schon fast so viel wie eine XT 600 Bj 2003.
Aber ich will Eure Euphorie nicht zerstören, vielleicht kommt ja doch irgendwas irgendwann mal- aber auf keinen Fall nächstes Jahr!!!
Ich reite weiterhin meine guten alte TÉNÉRÉ Ladys, auch wenn ich bald mit mehrerer Anzeigen wegen Mumienschändung rechnen muß und mein Ersatteillager weiterhin aufstocken sollte.
Ich könnte mich ja sowieso nicht von ihnen trennen.
Nur für die Neueinsteiger fehlt leider das Angebot, was uns damals grosse Augen am YAMAHA Schaufenster machte und was durch so manchen nächtlichen Traum auf dem Hinterrad fuhr.
ingo@xt600.de
Was wir ja schon seit Jahren befürchteten ist dunkele Wahrheit geworden :
DIE XT 600 IST AUS DEM PROGRAMM VON YAMAHA VESCHWUNDEN !!!
ES WIRD DEFINITIV 2004 KEINE XT MEHR GEBEN
Das Kürzel XT was für Robustheit, Reisen und Enduro überhaupt stand- ob nun 350, 500, 550, 600 oder TÉNÉRÉ war auch im entlegensten Winkel der Weltgeschichte ein Begriff und der Weltenbummler fand auch mitten in der Pampa Ersatzteile für sein geplagtes Ross.
Man hat sie nach 20 Jahren Erfolgsgeschichte einfach eingestellt.
Den so runden 20. Geburtstag düfte sie noch erleben, aber nicht mehr richtig feiern!!!!!
Vergebens warteten wir ältere XT´ler noch auf den Schritt YAMAHA´s in eine neue, alte Richtung mit tollen Federwegen, weniger Gewicht und etwas mehr zeitgemäßerer Leistung und Technik - alles hoffen war umsonst.
Schluss - Aus!!!
Endlich nimmt die Quälerei ein Ende und so brauchen wir ( Die XT 600 Fangemeinde dieser ehemals tollen Enduro ) auch nicht mehr die alljählichen Verhohnepiepelungen und den Spott der Tester in den Magazinen und Motorradkatalogen preisgeben, der ja auch irgendwie im Jahre 2003 berechtigt war.
39 - maximal 42 PS wenn sie gut ging leistete unser gutes altes luftgekühltes Tier! ( Ja Ihr Tuner, ich weiß, Eure hatte stets 60 PS am Hinterrad bei 2.500 Touren ohne Ausgleichswelle versteht sich )
Die Zeit der Weiterentwicklung ist an YAMAHA vorübergegangen.
Ja klar die WR ist ein echt großer Wurf im sportlichen Bereich, fährt sich spielerisch und hat Leistung satt - aber wieviele Einheiten werden im Vergleich zu den XT Tagen das Lager verlassen- eher viel viel weniger.
Und wieviel KM kann man im Jahr damit im Alltag, auf Reisen und am Wochenende ohne große Wartungsarbeiten und Sorge um den Motor abspulen?????????????????????????????????
Ja, das ist das Ende der Altags- Enduro schlechthin, HONDA und SUZUKI machten es vor: Keine Dominator und sogar Afrika Twin mehr auch DR Modelle findet man bei den "Gelben" nicht mehr.
Auch YAMAHA denkt in anderen Dimensionen : Faser 600, 1000, R1 bis R 24 verkaufen sich blendend und für echte Geländegänger wird die Wr 450 angeboten.
Ich glaube nicht an "was Neues".
Auf Anfrage bei der INTERMOT letztes Jahr war von herer Stelle her klar rauszuhören, dass nicht einmal ein neuentwickelter zeitgemäßer und leistungsfähiger Einzylinder Motor in Planung ist.
Die "NEUHEIT" mit der Euch die Händler seit Jahren vertrösten heist TT 600RE und was ist da nun neu dran??? Der Elektro Starter am gleichen betagten luftgekühltem Einzylinder, der nun schon seit 1982 tapfer seine Dienst tut???
1982, 1983 da war das ei Hammer, aber 2003 kann man über den Guten nur müde lächeln.
Neu ist aber das man der TT 600R, die ansich ein wirklich gelungenes Motorrad war, das Beste nahm - ihre Federelemente - gekappt- eine lächerliche altbackene Gabelkonstruktion und ein allerwelts Federbein, wie es auch in den XT 600 Modellen ab 1990 vorfand. Einfach nur billiger Komerzschrott - leider!!!!
Es juckt die Japaner nicht das KTM und andere europäische Marken ihnen den Rang schon lange in Bezug sportliche, leistungsfähige und reisetaugliche Alltagsenduro abgelaufen haben, der Zug ist abgefahren, sie verdienen das Geld in anderen Rubriken, jenseits der 100 PS Grenze, da wiegen die Vierzylinder auch schon fast so viel wie eine XT 600 Bj 2003.
Aber ich will Eure Euphorie nicht zerstören, vielleicht kommt ja doch irgendwas irgendwann mal- aber auf keinen Fall nächstes Jahr!!!
Ich reite weiterhin meine guten alte TÉNÉRÉ Ladys, auch wenn ich bald mit mehrerer Anzeigen wegen Mumienschändung rechnen muß und mein Ersatteillager weiterhin aufstocken sollte.
Ich könnte mich ja sowieso nicht von ihnen trennen.
Nur für die Neueinsteiger fehlt leider das Angebot, was uns damals grosse Augen am YAMAHA Schaufenster machte und was durch so manchen nächtlichen Traum auf dem Hinterrad fuhr.
ingo@xt600.de