zorn

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
gibnixzu
Beiträge: 149
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 22. Aug 2004, 16:42

zorn

Beitrag von gibnixzu »

ch kenne da einen der hat am samstag an seinem mopped gebastelt.
derjenige war etwas unachtsam und hat die klemmung der handbremse geschrottet.
kurz vor 12.00 war dieser mensch dann beim ortsansässigen markenhändler und fragte nach dem ersatzteil.
nach begutachtung am mopped was denn kaputt sei, ging es wieder in den laden.
nach kurzer wartezeit stellt sich heraus das das teil nicht vorrätig sei, man könnte aber bestellen.
nach der obligatorischen frage "was kostet" kam auch gleich 42, 95 eu
nö meinte er, ich will kein neues mopped, ich schau mich erstmal andersweitig um. zur not könnte er ja am montag anrufen.
hinter der theke bäffte es hervor "telefonisch bestellen gibts bei uns aber ned, da müssen sie schon persönlich vorbeikommen."
lmaa dachte er und verließ angesäuert den laden.
heute hat er telefoniert mit yamaha 20 km weiter, oh staune sie haben das ersatzteil vorrätig und kosten tuts gerade mal zwischen 5 und 8?us

und was meint ihr dazu?

gruß martin

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: zorn

Beitrag von Speedy »

Ich meine dazu folgendes:
Ich glaube nicht, das das >40? Teil dasselbe war, wie das für 8 ?. Die Händler haben nämlich fixe Preise, weil sie alle vom gleichen Hersteller die Klamotten beziehen.
Das mal dazu!!
Telefonische Bestellungen würde ich persönlich auch nur von Stammkunden annehmen. Bei unserem Yamahahändler musst du sogar anzahlen wenn was bestellt werden soll. Auch verständlich, denn warum soll ich bei Yamaha drei bis vier Tage warten, wenn ich es im Zubehör billiger am nächsten Tag bekomme?
Nochmal zu den Preisen: Eine original Yamaha Limadeckeldichtung kostet ca. 12- 13 Euro. Bei Kedo gibts die für ca. 3 Euro. Den Preisunterschied erklärt der freundl. Yamhändler mit der super guten Qualität des "Originalprodukts"- Schwachsinnig. Ich weiss schon lange den Wert von Louis, Polo und Co. zu schätzen.
Obwohl.... ich besuche trotzdem regelmässig unseren Yamahahändler, um den guten Kontakt zu pflegen. Den trotz Zubehörhandel etc.- die beste Hilfe gibt immernoch der Profi ;-)

gibnixzu
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Aug 2004, 16:42

RE: zorn

Beitrag von gibnixzu »

speedy, lies richtig.
ein händler will dir das ganze bauteil verkaufen, der andere nur das was kaputt ist.
wäre genauso wenn du ein ventilkäppchen brauchst und dir der dealer sagt das gibts nur mit dem dazugehörigen schlauch.
er hat doch gesehen was kaputt war und er ist YAMAHA dealer

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: zorn

Beitrag von guest »

Den Typ würde ich mir nicht mehr antun.
}>
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |SuMo-Markus]
>[/span]


Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: zorn

Beitrag von Speedy »

>speedy, lies richtig.
>ein händler will dir das ganze
>bauteil verkaufen, der andere nur
>das was kaputt ist.

OK!! Aber wo bitte hast du das geschrieben??

tombulli

klemmung der handbremse?

Beitrag von tombulli »

was verstehst du denn darunter?

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

gibnixzu
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Aug 2004, 16:42

RE: zorn

Beitrag von gibnixzu »

@speedy mit dem ortsansässigem markenhändler, auch das mit der anzahlung ist korrekt, aber auch hier macht der ton die musik
@tombulli das teil mit dem die handbremseinheit an den lenker geklemmt ist.
@markus hatte in der vergangenheit schon probs mit dem. normalerweise meide ich den laden wie der teufel das weihwasser.


Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: zorn

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
einerseits vermute ich auch das es sich um verschiedenen teile handelt, anderseits wären knapp 50 euro für den handbremszylinder verdächtig preiswert..

günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

Stev
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Aug 2003, 12:07

RE: zorn

Beitrag von Stev »

Hallo Speedy,
kann dir so nicht zustimmen.
Habe bei meiner 43F letzte Woche die Ruckdämpfergummis in der Hinterradnabe gewechselt. Rein präventiv da die vermutlich die letzten 21 Jahre nicht gewechselt wurde. Tut aber auch nichts zur Sache.
Ich, in einer größeren Stadt im Süden in der ich manchmal bin, zum Yamaha-Dealer und fragte was denn die vier Dämpfergummis kosten und ob die am Lager wären. Lager? Neee, bestellen. 10,50 ? das Stück. Schluck, sah ich bei Kedo für 6,70 ? das Stück.
Ok, daheim beim Yamaha-Dealer umd die Ecke gefragt, ein Griff ins Regal, und 4,70 ? Stück ohne Mwst.
Soviel zu den festgestezten Preisen.
Aber ich habe auch leider schon die Erfahrung machen müssen dass, wenn du nicht genau weißt was du willst, dir der größte Schwachsinn angedreht wird, Hauptsache viel verkauft.
Gruß
Stev


Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: zorn

Beitrag von Zaphod »

@6
Nicht nur der Ton - auch die Qualität der Kommunikation...
Was ist denn nun, was hast Du tatsächlich gekauft und was hat es gekostet? Ging es nur um die Aufnahme ohne alles oder um mißverständlicherweise mehr? Original Yamaha oder Taiwan? Schreib' doch mal - vielleicht war der Händler garnicht so furchtbar...?

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

Antworten