TÜV
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- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
TÜV
Hallole,
ich habe eine Frage zu meinem nächsten Besuch beim TÜV.
und zwar: Meine XT hat nach einem Sturz einen neuen Lenker bekommen, der die gleichen Abmaße hat wie der Orginale - nur ist der verchromt, die Sitzbank ist deutlich aufgepolstert und ein Motad-Edelstahlkrümmer ist montiert.
Da ich eh Stahlflex und Acerbis eintragen lassen muss, könnte ich den Prüfer auf die anderen Dinge aufmerksam machen. Ich habe allerdings bei nicht-gefallen keinen Bock, den Lenker schwarz anzupinseln, den alten Krümmer anzuschrauben und nochmals zu einer Nachprüfung zu erscheinen, um meine Plakette zu erhalten.
Soll ich den lieben Mann also darauf aufmerksam machen oder nicht?
vielen Dank für eure Ratschläge
Jens
ich habe eine Frage zu meinem nächsten Besuch beim TÜV.
und zwar: Meine XT hat nach einem Sturz einen neuen Lenker bekommen, der die gleichen Abmaße hat wie der Orginale - nur ist der verchromt, die Sitzbank ist deutlich aufgepolstert und ein Motad-Edelstahlkrümmer ist montiert.
Da ich eh Stahlflex und Acerbis eintragen lassen muss, könnte ich den Prüfer auf die anderen Dinge aufmerksam machen. Ich habe allerdings bei nicht-gefallen keinen Bock, den Lenker schwarz anzupinseln, den alten Krümmer anzuschrauben und nochmals zu einer Nachprüfung zu erscheinen, um meine Plakette zu erhalten.
Soll ich den lieben Mann also darauf aufmerksam machen oder nicht?
vielen Dank für eure Ratschläge
Jens
RE: TÜV
Hi Jens,
du kennst das doch, beim Thema TÜV gehen die Meinungen auseinander. Besonders die der Prüfer. Verbindliche Aussagen unmöglich.
Hab es vor ein paar Jahren erlebt, dass eine Plakette verweigert wurde, weil der Kollege keine ABE für den Lenker aus dem Zubehör dabei hatte. Und der Lenker war schwarz, vom Original kaum zu unterscheiden.
Daniel Münchrath
www.xt600.de
Daniel@xt600.de
du kennst das doch, beim Thema TÜV gehen die Meinungen auseinander. Besonders die der Prüfer. Verbindliche Aussagen unmöglich.
Hab es vor ein paar Jahren erlebt, dass eine Plakette verweigert wurde, weil der Kollege keine ABE für den Lenker aus dem Zubehör dabei hatte. Und der Lenker war schwarz, vom Original kaum zu unterscheiden.
Daniel Münchrath
www.xt600.de
Daniel@xt600.de
RE: TÜV
Hi,
das mit dem TÜV ist immer so eine Sache. Aber es bringt Dir meiner Meinung nach nix, das Mopped "TÜV-gerecht" zu präsentieren. Denn meistens flippt dann die Rennleitung aus, wenn Du mal überprüft wirst, oder schlimmer: wenn es zu einem Unfall kommt. Lieber mal ein paar TÜVs abklappern und fragen. Beim Lenker kommt es nicht nur auf die Abmessung an, sondern auch auf die Stabilität, und die kann nur der Hersteller bewerten. Was den Krümmer angeht, der läßt sich bei ordnungsgemäßen Endtopf wahrscheinlich eintragen lassen, gegebenfalls mal hier im Forum fragen, ob jemand diesen Krümmer eingetragen hat oder eine ABE hat.
Gruß Roman
das mit dem TÜV ist immer so eine Sache. Aber es bringt Dir meiner Meinung nach nix, das Mopped "TÜV-gerecht" zu präsentieren. Denn meistens flippt dann die Rennleitung aus, wenn Du mal überprüft wirst, oder schlimmer: wenn es zu einem Unfall kommt. Lieber mal ein paar TÜVs abklappern und fragen. Beim Lenker kommt es nicht nur auf die Abmessung an, sondern auch auf die Stabilität, und die kann nur der Hersteller bewerten. Was den Krümmer angeht, der läßt sich bei ordnungsgemäßen Endtopf wahrscheinlich eintragen lassen, gegebenfalls mal hier im Forum fragen, ob jemand diesen Krümmer eingetragen hat oder eine ABE hat.
Gruß Roman
RE: TÜV
ich war auch letzte woche beim tüv und habe einen neuen alulenker drauf ... ohne material gutachten bzw. abe hätte ich keinen tüv bekommen ... ist sogar im schein eingetragen worden ... weiterhin habe ich auch einen leistungskrümmer drauf, dass hat ihn irgendwie garnicht interssiert ... und das war ne vollabnahme
RE: TÜV
Entscheident ist leider immer noch, einen motorradfreundlichen und vor allem sachverständigen TÜV zu finden. Wenn man dort vorstellig wird, wird alles gut, geht, wie bei mir, eine Vollabnahme einer XT500 mit Umbau auf Scheibenbremse genau so fix von statten, wie eine normale HU! Den Renthal kannte er schon, die einzutragende Lenkererhöhung hat er, von mir vergessen, selber gesehen und einfach so ohne Materialgutachten eingetragen und mit der Gabel, nach seiner Aussage ohnehin nur eine Verbesserung zur Trommel, ist er einmal um den Block gefahren um dann, wie er zurecht verdient hat, mit breitem Grinsen eine Extra-Runde zu drehen.
Ein Freund von mir mußte für gleichen Umbau einen kostspieligen Fahrversuch auf der Autobahn bezahlen.
Nun wir sind alle älter geworden, fahren mittlerweile auch Ur-Tenere und 59X und wollen den TÜV bei letzteren zur Vollabnahme bewegen und stoßen auf Probleme, die einen in den Wahnsinn treiben können.
Da wird dem Vorderrradreifen 90/90-21 54R eine unzureichende Traglast bescheinigt, obwohl das Fahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von nur 250Kg aufweist und vergleichbare Reifen auf AfricanTwins und KTM mit Freigabe einfach so fahren dürfen und gar für ausreichend stabil bei Rallye´s befunden werden. Dazu kommt noch, dass der Vorderradreifen mit einer Traglast von 212kg selbst schon fast geeignet ist, das gesamte Gewicht des Fahrzeuges allein zu tragen!! Fassungslosigkeit macht sich breit!!!!
Folge ist, man läßt reichlich Nerven und wird leider zum TÜV-Touristen! Es gibt Sie halt so oder so: Die Einen wirklich nett und zuvorkommend und die Anderen, die nicht einmal ohne Gutachten aufs Klo gehen!
Im übrigen in eigener Sache:
Falls hier jemand im Forum Gutachten, Briefkopien, Freigaben hat, die bei der Vollabnahme der TT 600 59X helfen könnten und nicht im Internet hinterlegt sind (die habe ich schon!), würde ich mich natürlich sehr über jede Hilfe freuen! Kennt jemand darüber hinaus noch einen freundlichen TÜV im Raum Solingen /Remscheid/Köln, dann würde ich gröhlen vor Freude!
Gruß Marius
Ein Freund von mir mußte für gleichen Umbau einen kostspieligen Fahrversuch auf der Autobahn bezahlen.
Nun wir sind alle älter geworden, fahren mittlerweile auch Ur-Tenere und 59X und wollen den TÜV bei letzteren zur Vollabnahme bewegen und stoßen auf Probleme, die einen in den Wahnsinn treiben können.
Da wird dem Vorderrradreifen 90/90-21 54R eine unzureichende Traglast bescheinigt, obwohl das Fahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von nur 250Kg aufweist und vergleichbare Reifen auf AfricanTwins und KTM mit Freigabe einfach so fahren dürfen und gar für ausreichend stabil bei Rallye´s befunden werden. Dazu kommt noch, dass der Vorderradreifen mit einer Traglast von 212kg selbst schon fast geeignet ist, das gesamte Gewicht des Fahrzeuges allein zu tragen!! Fassungslosigkeit macht sich breit!!!!
Folge ist, man läßt reichlich Nerven und wird leider zum TÜV-Touristen! Es gibt Sie halt so oder so: Die Einen wirklich nett und zuvorkommend und die Anderen, die nicht einmal ohne Gutachten aufs Klo gehen!

Im übrigen in eigener Sache:
Falls hier jemand im Forum Gutachten, Briefkopien, Freigaben hat, die bei der Vollabnahme der TT 600 59X helfen könnten und nicht im Internet hinterlegt sind (die habe ich schon!), würde ich mich natürlich sehr über jede Hilfe freuen! Kennt jemand darüber hinaus noch einen freundlichen TÜV im Raum Solingen /Remscheid/Köln, dann würde ich gröhlen vor Freude!
Gruß Marius
RE: TÜV
moin,
versteh garnicht, warum immer alle zum tüv rennen? zumindest was hu angeht, bin ich seit 15 jahren mit meinen mopeds nicht mehr dort gewesen. immer schön zur dekra oder zu unabhängigen gutachtern. speziell bei letzteren läuft das nämlich nach der freien marktwirtschaft und deshalb sind die jungs auch etwas kulanter! es geht mir persönlich auch darum dieses monopolistische halbbeamtentum des tüvs aufzubrechen.
und was eintragungen angeht: die lasse ich erst garnicht machen.
gruß frankie
"der frühe vogel fängt den wurm!"
versteh garnicht, warum immer alle zum tüv rennen? zumindest was hu angeht, bin ich seit 15 jahren mit meinen mopeds nicht mehr dort gewesen. immer schön zur dekra oder zu unabhängigen gutachtern. speziell bei letzteren läuft das nämlich nach der freien marktwirtschaft und deshalb sind die jungs auch etwas kulanter! es geht mir persönlich auch darum dieses monopolistische halbbeamtentum des tüvs aufzubrechen.
und was eintragungen angeht: die lasse ich erst garnicht machen.
gruß frankie
"der frühe vogel fängt den wurm!"
RE: TÜV
Nen Kumpel von mir ist bei der Dekra. Da kommen schonmal Leute und fragen ihn, was machbar ist. Natürlich ohne was bezahlen zu wollen. Wenn nicht viel los ist gibt er immer gerne Auskunft, so sichert er sich schließlich Kundschaft. Also, freundlich fragen kostet nix.
RE: TÜV
Oh weia, Solinger TÜV!
Mit denen habe ich auch nur miese Erfahrungen gemacht.
Ich fahre nach Dormagen, sind ca 30Km, Wartezeit gleich null.
Da gibt es scheinbar nur einen Prüfer, und der hat ein Herz für Motorradfahrer. Hat mich beim letzten mal zwischendurch drangenommen.
Wie die Sache mit Umbauten etc. aussieht, kann ich nicht sagen. Fahre eine originale DJ02
cu Stefan
Mit denen habe ich auch nur miese Erfahrungen gemacht.
Ich fahre nach Dormagen, sind ca 30Km, Wartezeit gleich null.
Da gibt es scheinbar nur einen Prüfer, und der hat ein Herz für Motorradfahrer. Hat mich beim letzten mal zwischendurch drangenommen.

Wie die Sache mit Umbauten etc. aussieht, kann ich nicht sagen. Fahre eine originale DJ02
cu Stefan