unfallursache 1vj ?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

unfallursache 1vj ?

Beitrag von motorang »

Gestern hats auf der Autobahn die Tenere zerrissen. Bei Tempo 110 etwa zog sie plötzlich unaufhaltsam nach rechts in eine Betonbegrenzug. Sturz, Rutschpartie (gut 50 Meter). Wir kamen nicht vom Mopped runter, aber die Alukoffer haben die meiste Bremsarbeit geleistet.

Glück im Unglück, mehrfach:

Ein SLK-Fahrer hat sofort angehalten und um Hilfe telefoniert.
Gleich darauf kam zufällig ein Rettungwagen vorbei
Der Hubschrauber ließ auch nicht lange auf sich warten.

Im UKH Klagenfurt hat man unsere gebrochenen Arme behandelt. Eva hats schlimmer erwischt, offener Unterarmbruch, 4 Stunden OP, 2
Platten eingesetzt, Hauttransplantation
Sie ist sicher eine Woche stationär, ich durfte mit Gips, Verbänden und Schmerzmitteln nach Hause.

Die Schutzkleidung hat ihre Schuldigkeit getan - ohne hätten wir deutlich schlimmer ausgschaut.
Der Klapphelm blieb übrigens auch zu.

Reaktion auf Gegenlenkversuch = null. Blockiert hat wohl nichts, auch der Motor war wohl noch am drehen. So ganz genau erinner ich mich aber nicht. Die Tenere krieg ich wohl nächste Woche zurück.
Ich vermute einen Reifendefekt vorne, hatte das aber noch nie - würde es zur Beschreibung passen?
Hatte vorher noch alles an der Tanke gecheckt, Reifendruck 2.0, Ölstand max. Kette OK. Vorher auch nix dran herumgeschraubt.

Jetzt muss ich erstmal wieder zusammenwachsen (Auch psychisch)
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
gedopt mit Parkemed 1000, aber verheiratet und zu Hause.
Erster Unfall mit Krankenhaus in 20 Jahren Moppedfahrerei
________________
Wer für eine Frage die Mühe einer Registrierung scheut, kann eigentlich auch nicht erwarten dass sich am anderen Ende jemand die Mühe einer Antwort macht ...

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: unfallursache 1vj ?

Beitrag von Xthuringian »

Hallo!

Ganz unabhängig davon, dass ich keine Idee habe was bei deiner Tenere im Argen ist, wünsch ich euch beiden gute Besserung! Kommt schnell wieder auf die Beine! Und berichte mal, wenn du die Unfallursache genau kennst!

Gruß, Dirk


Hubraum statt Spoiler ;-)

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: unfallursache 1vj ?

Beitrag von Guenter_B »

hallo andreas,
ich wünsche euch beiden auch gute besserung,
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

tombulli

shit - gute besserung!!

Beitrag von tombulli »

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf
ICQ: 98025809

Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: shit - gute besserung!!

Beitrag von Endurohexe »

....von mir auch alles gute!

dass du plötzlich so herben druckabfall am reifen hättest, halte ich eher für unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen)... meistens haste eher einen schleichenden plattfuß, als einen reifenplatzer...ich denk, das hätteste aber auch gemerkt, wenn es der reifen gewesen wäre. und dass das motorrad dann nur in eine richtung zieht, denke ich auch nicht, zumindest war es bei meinem plattfuß damals so, dass das gesamte fahrverhalten sehr schwammig wurde, aber nicht in eine richtung drückte... aber das sind auch nur vermutungen. stützen kann ich die aussagen mit nichts.

lenkschloss ist nicht zufällig eingerastet? hm, halte ich auch für ausgeschlossen, denn auf der bahn bei so einer geschwindigkeit kommste mit dem lenker ja nicht in so einen winkel, dass das passieren könnte... meinem kollegen ist das mit seiner 80er mal passiert damals... üble sache...

was soll man mutmaßen - wenn du dein motorrad wieder bekommst, wirst du sicherlich auch ein gutachten machen können - oder eben selber vornehmen, sofern das die polizei nicht schon erledigt hat...

übel wahrscheinlich nur, dass du auch kein geld bekommst? oder war das motorrad vollkasko versichert? aber gut, das ist das geringste übel! hauptsache ihr zwei werdet wieder vollständig gesund und "heile"!

also nochmal: alles gute!
gruss,
jenny

Buccaneer
Beiträge: 67
Registriert: Do 4. Mai 2006, 15:30

RE: shit - gute besserung!!

Beitrag von Buccaneer »

Auch von mir gute besserung!! (auch psychisch)

3TB
BJ 93
46tkm

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: shit - gute besserung!!

Beitrag von lippe »

Ich schließe mich den guten Wünschen an. Gute Besserung.
Könnte ein Radlager die Ursache sein?
Alles Gute.


der lippe
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: shit - gute besserung!!

Beitrag von motorang »

Radlager, hmmm

Der Reifen war schon eine Zeitlang drauf, sicher 5000 km. Der Schlauch war damals neu. Radlager prüfe ich immer beim Reifenwechsel. Ich werds wohl erst wissen wenn das Mopped da ist.
Kurz vorher war ich beim TÜV, da wurde nix festgestellt - und die Lagerspiele werden da auch immer aneschaut.

Die Lenkersperre wars sicher nicht - ich verwende die nie. Und der Winkel wo die einrasten würde wäre weitaus zu groß, als dass es auf der Autobahn passieren könnte.

Ich hatte zuerst die Vermutung ich wäre eingepennt - aber ich erinner mich einfach zu gut daran, dass ich einige Sekunden lang versucht habe, die Fuhre nach links zu bekommen, ohne Erfolg. Und das Mopped war schräg unter mir, als wenn man ne Rechtkurve aufrecht mit gedrückter Maschine nimmt.

Einen Knall hab ich nicht gehört, auch keinen Schlag gespürt. Deswegen die Annahme dass es kein Reifenplatzer war. Ein Bekannter hatte aber genau die gleiche Geschichte, als beim Vorderreifen die Luft rausging, ohne Platzer. Irgendeinen Fremdkörper eingefahren vielleicht. Das kann auch schon länger her sein, und erst dann weit genug nach innen gewandert sein.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
________________
Wer für eine Frage die Mühe einer Registrierung scheut, kann eigentlich auch nicht erwarten dass sich am anderen Ende jemand die Mühe einer Antwort macht ...

errorsmith
Beiträge: 240
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 11:10

auch von mir...

Beitrag von errorsmith »

und erstmal am wichtigsten: gute besserung, ein gutes zeichen dass du dir schon über 'technisches' gedanken machst.

ich hatte vor letztes jahr (auch) auf der autobahn einen platten, vorne, bei ca. 110-120. der reifen hatte die blöcke vorne abgewofen und die luft wich innerhalb von 300-500m aus dem pneu. (war ein 'offroad only' reifen, noch vom vorbesitzer, ich ahnte ja nix.)

zuerst dachte ich, dass die strasse wohl arg uneben sei und bin deswegen vom gas bis es dann so unerträglich wobbelte, dass ich auf den standstreifen bin. aber ich war dann schon auf jeden fall langsam genug um noch sicher zum stehen zu kommen.

alles gute euch beiden, error


frankie
Beiträge: 575
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 21:47

RE: shit - gute besserung!!

Beitrag von frankie »

boah - wat ´ne scheiße! alles gute für dich und deine frau! manchmal darf man garnicht dran denken, was alles passieren kann...
gruß frankie
"der frühe vogel fängt den wurm!"

Antworten