Soll ich meine XT600K verkaufen und zu welchen Preis?
Verfasst: Mo 16. Okt 2017, 04:57
Hallo liebe XT Fans.
Ich spiele mit dem Gedanken meine schwarze XT600K 3tb zu verkaufen. Ich habe geheiratet, erwarte Nachwuchs und habe eine Immobilie gekauft.
Folgedessen habe die letzten 2 Jahre schon kaum noch aufgrund Zeitmangels fahren können, was mich nun zu dieser Überlegung gezwungen hat.
So. Genug gejammert.
Hier ein paar Infos:
Ich habe das Bike 2011 von einem Arbeitskollegen in einen etwas schlechten Zustand gekauft. 43000km, Baujahr 7.92. Ich wollte ein günstiges und zuverlässiges Mopped, mit dem man bei guten Wetter mal nen bischen abschalten und Spatzieren fahren kann. Die Optik war für mich nur zweitrangig, sie musste halt einfach "funktionieren".....
Ein Klopfen und Klackern war zu vernehmen, jedoch dachte ich, es sei lediglich der Primärantrieb.... Also gekauft.
Bei der Inspektion verließ mich dann jedoch das Glück. Am Ende stellte sich heraus, dass die gute Dame unter einem Kolbenkipper litt.
Und wie es eben so ist, wenn man mal anfängt, gejt eins zum anderen und die Teileliste wird immer länger. Letztlich wurde die XT technisch in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzt....
Im Winter 2011/2012 kamen dadurch folgende Teile neu:
-Zylinder auf Übermaß gehont
-JE Kolben mit höherer Verdichtung (ich glaube 10:1 oder so, auf anraten von Motoritz)
-Zylinderkopf, Ventile teilerneuert und -Sitze überholen lassen
-neue Kipphebel und Kipphebelwellen
-Pleuel ausgebüchst (Motoritz)
-Kurbelwelle neu gelagert
-neue Gangradpaare für den 3. und 5. Gang (Pitting)
-Alle Getriebewellenlager neu
-ALLE Wellendichtringe neu
-ALLE Dichtungen neu
-Primärantrieb ordentlich gesichert
-Vergaserdichtsatz neu
-Vergaser eingestellt auf Lambda 0,9 (mit Breitbandlambda)
-Leistungs-Krümmer (glaube Devil)
-Grossewächter Nockenwelle Stage 2
-Neue Steuerkette
-Drehzahlmesser nachgerüstet (Originalcockpit vorhanden)
-neuer Kettensatz von D.I.D. (kam erst 2015)
-Autodeko-Zug eingestellt (kann tatsächlich sogar meine Frau mit ihren 65kg ankicken)
-Ölthermometer nachgerüstet
-BEIDE Radlager neu
-Lenkkopflager neu
-dunkle Miniblinker (originale noch vorhanden)
-Neue EBC Kupplung
-vorne und hinten neue EBC Bremsbeläge
.....und bestimmt noch viele andere Sachen, die mir grad nicht einfallen. Alles mit Rechnungen und zig Fotos vom Aufbau belegbar. Der Motor und die technische Seite des Bikes war im Prinzip wirklich fast "neu".... Seither habe ich damit 9000km einwandfrei ohne zicken und ohne Panne abgespult.
Jährlich das Ventilspiel eingestellt und Ölwechsel gemacht.
Einziges Manko, optisch ist sie kein Leckerbissen.
Die rechte Tankverkleidung hat Risse, allgemein sind Kratzer und Schrammen vorhanden. Die hintere Felge weist Korrosion auf usw.
Was denkt ihr könnte ich für sowas noch verlangen?
Ich spiele mit dem Gedanken meine schwarze XT600K 3tb zu verkaufen. Ich habe geheiratet, erwarte Nachwuchs und habe eine Immobilie gekauft.
Folgedessen habe die letzten 2 Jahre schon kaum noch aufgrund Zeitmangels fahren können, was mich nun zu dieser Überlegung gezwungen hat.
So. Genug gejammert.
Hier ein paar Infos:
Ich habe das Bike 2011 von einem Arbeitskollegen in einen etwas schlechten Zustand gekauft. 43000km, Baujahr 7.92. Ich wollte ein günstiges und zuverlässiges Mopped, mit dem man bei guten Wetter mal nen bischen abschalten und Spatzieren fahren kann. Die Optik war für mich nur zweitrangig, sie musste halt einfach "funktionieren".....
Ein Klopfen und Klackern war zu vernehmen, jedoch dachte ich, es sei lediglich der Primärantrieb.... Also gekauft.
Bei der Inspektion verließ mich dann jedoch das Glück. Am Ende stellte sich heraus, dass die gute Dame unter einem Kolbenkipper litt.
Und wie es eben so ist, wenn man mal anfängt, gejt eins zum anderen und die Teileliste wird immer länger. Letztlich wurde die XT technisch in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzt....
Im Winter 2011/2012 kamen dadurch folgende Teile neu:
-Zylinder auf Übermaß gehont
-JE Kolben mit höherer Verdichtung (ich glaube 10:1 oder so, auf anraten von Motoritz)
-Zylinderkopf, Ventile teilerneuert und -Sitze überholen lassen
-neue Kipphebel und Kipphebelwellen
-Pleuel ausgebüchst (Motoritz)
-Kurbelwelle neu gelagert
-neue Gangradpaare für den 3. und 5. Gang (Pitting)
-Alle Getriebewellenlager neu
-ALLE Wellendichtringe neu
-ALLE Dichtungen neu
-Primärantrieb ordentlich gesichert
-Vergaserdichtsatz neu
-Vergaser eingestellt auf Lambda 0,9 (mit Breitbandlambda)
-Leistungs-Krümmer (glaube Devil)
-Grossewächter Nockenwelle Stage 2
-Neue Steuerkette
-Drehzahlmesser nachgerüstet (Originalcockpit vorhanden)
-neuer Kettensatz von D.I.D. (kam erst 2015)
-Autodeko-Zug eingestellt (kann tatsächlich sogar meine Frau mit ihren 65kg ankicken)
-Ölthermometer nachgerüstet
-BEIDE Radlager neu
-Lenkkopflager neu
-dunkle Miniblinker (originale noch vorhanden)
-Neue EBC Kupplung
-vorne und hinten neue EBC Bremsbeläge
.....und bestimmt noch viele andere Sachen, die mir grad nicht einfallen. Alles mit Rechnungen und zig Fotos vom Aufbau belegbar. Der Motor und die technische Seite des Bikes war im Prinzip wirklich fast "neu".... Seither habe ich damit 9000km einwandfrei ohne zicken und ohne Panne abgespult.
Jährlich das Ventilspiel eingestellt und Ölwechsel gemacht.
Einziges Manko, optisch ist sie kein Leckerbissen.
Die rechte Tankverkleidung hat Risse, allgemein sind Kratzer und Schrammen vorhanden. Die hintere Felge weist Korrosion auf usw.
Was denkt ihr könnte ich für sowas noch verlangen?