Re: KAUF XT 600 E 3TB
Verfasst: Do 25. Nov 2021, 09:23
Den Tipp von Melvin kann ich nur Unterschreiben. Die Leitungen sind prima, echt günstig und haben eine ABE. Die XT wird damit besser ansprechen. Ansonsten kann man die Bremse der XT nur noch mit einer größeren Scheibe (300mm oder 320mm) verbessern, ein Umbau auf neuere XT-Gabeln und Bremszangen bringt keine Verbesserung. Mehr geht dann nur noch mit einem breiteren Supermoto-Reifen - aber wer mag das schon an seiner XT?
Zu den Getrieben und der Fahrweise:
Die Getriebe der XTs halten. Man kann sie allerdings dadurch zerstören, dass man im Drehzahlbereich unter ~3000U/min den Gashebel vollständig öffnet. Dadurch entsteht ein traktorähnlicher Beschleunigungseffekt, der sehr beliebt ist. Wenn man das vermeidet, dann hält das Getriebe aller XT-Modelle sehr lange. Fährt man regelmässig so, zerschlägt es regelrecht die Getriebezahnräder, zumeist im 5., 3. und 4. Gang. Deswegen Vollgas aus niedrigen Drehzahlen vermeiden, wenn Leistung gebraucht wird herunterschalten. Beim Bestellen darauf achten, dass Du eine "feinverzahnte Getriebewelle" hast. Die älteren Modelle haben eine Grobverzahnte.
Sollte Dir die XT obenherum zu zäh sein - im 4. und vor allem 5. Gang ab etwa 6000 U/min, dann kannst Du dir ein kleineres Ritzel mit 14 statt 15 Zähnen bei Kedo kaufen, Sicherungsblech inklusive. Dadurch wird die XT etwas spritziger. Hohe Drehzahlen sind für die XT kein Problem - auch wenn die landläufige Meinung über Einzylinder etwas anderes sagt. Drehzahlen bis ~7500U/min gehen, danach hört die XT so wie so auf, zu drehen. Die Motoren vertragen das besser als den Traktorstil. Du musst nach dem Umbau nur die Kette frisch spannen - die im allgemeinen etwas läger sein solte als bei Strassen- oder Sportmotorrädern, wegen der langen Federwege.
Anbei ein Übersetzungsgraph mit der gekürzten Übersetzung. Man sieht, dass die Höchstgeschwindigkeit immer noch in einem sinnigen bereich liegt. nur kann sie mit der Übersetzung eher erreicht werden.
Stef
Zu den Getrieben und der Fahrweise:
Die Getriebe der XTs halten. Man kann sie allerdings dadurch zerstören, dass man im Drehzahlbereich unter ~3000U/min den Gashebel vollständig öffnet. Dadurch entsteht ein traktorähnlicher Beschleunigungseffekt, der sehr beliebt ist. Wenn man das vermeidet, dann hält das Getriebe aller XT-Modelle sehr lange. Fährt man regelmässig so, zerschlägt es regelrecht die Getriebezahnräder, zumeist im 5., 3. und 4. Gang. Deswegen Vollgas aus niedrigen Drehzahlen vermeiden, wenn Leistung gebraucht wird herunterschalten. Beim Bestellen darauf achten, dass Du eine "feinverzahnte Getriebewelle" hast. Die älteren Modelle haben eine Grobverzahnte.
Sollte Dir die XT obenherum zu zäh sein - im 4. und vor allem 5. Gang ab etwa 6000 U/min, dann kannst Du dir ein kleineres Ritzel mit 14 statt 15 Zähnen bei Kedo kaufen, Sicherungsblech inklusive. Dadurch wird die XT etwas spritziger. Hohe Drehzahlen sind für die XT kein Problem - auch wenn die landläufige Meinung über Einzylinder etwas anderes sagt. Drehzahlen bis ~7500U/min gehen, danach hört die XT so wie so auf, zu drehen. Die Motoren vertragen das besser als den Traktorstil. Du musst nach dem Umbau nur die Kette frisch spannen - die im allgemeinen etwas läger sein solte als bei Strassen- oder Sportmotorrädern, wegen der langen Federwege.
Anbei ein Übersetzungsgraph mit der gekürzten Übersetzung. Man sieht, dass die Höchstgeschwindigkeit immer noch in einem sinnigen bereich liegt. nur kann sie mit der Übersetzung eher erreicht werden.
Stef