Würde auch die erste nehmen. Ein ungeöffneter Motor mit wenig km ist besser, als ein geöffneter Motor mit viel km.
Habe auch Erfahrungen mit einer blauen 2kf und defekten 5. Gängen
Mein erster 5. war bei 57000 total am Ende. und der zweite war bei 79000 zwar nicht defekt, hatte aber schon Auflösungserscheinungen, da ich den Motor sowieso nochmal öffnen musste...
Vergaser musste wahrscheinlich machen, Tank entrosten mit Zitronensäure - dauert ca 1 Woche, immer wieder drehen und wenden. Bitte nicht versiegeln, sondern dann einfach so lassen und normal benutzen. Es rostet unter der Versiegelung weiter, die löst sich ab, verstopft dir wieder alles und du bekommst den Mist da nicht mehr raus.
Ansaugstutzen neu machen, nimm Tourmax.
Neue Bremsschläuche - und in dem Zuge kannst du auch Geber und Nehmer überholen. Das ist alles kein Beinbruch.
Besser, als wenn du eine mit 67000 kaufst und gleich den Motor komplett machen darfst, da geht ganz schön Geld rein.
Bei beiden Mopeds würde ich dir raten vor ner längeren Tour, die Lima, bzw die Stromspule für die CDI wickeln zu lassen. Die Limas sind in einem Alter, wo man damit rechnen muss. Das kündigt sich ein oder zwei mal an => kein Funke wenn warm.
Und dann gehts gar nicht mehr.
Zur Steuerkette: hab bei meiner zweiten Motoraktion bei 79000 meine alte/erste Steuerkette wieder verwendet, weil sie noch ok war. Kolbenringe waren extrem festgebacken, Blaurauch beim Kaltstart unter 10 Grad Aussentemperatur.
Das ist eine Mehrgliederkette, hält was aus. Nicht so ein Mist, wie aktuell in unseren Premiumautos verbaut ist.
Du kannst die Feder aus dem Kettenspanner machen, den Spanner abmontieren und die vorhandenen Restklicks zählen.
Ein neuer Kettenspanner lohnt sich so ab 50000, weil sich die Kette anfangs einläuft und dann eine lange Zeit so bleibt - am Spanner wird immer nur ein Zahn belastet.
An sich ist das ein sehr gutes, extrem zuverlässiges Mopped, Reparaturfreundlich wie kein anderes.
Die XT kannst du entweder immer günstig wieder ans Laufen bringen, oder du kannst sie vergolden und Geld reinstecken.
Nur den 5 Gang hat der Teufel gesehen
Da hat mal ein benkanter Motorradschrauber zu mir gesagt "Wenn eine Enduro mal 50000 drauf hat, ist das Getriebe nicht mehr so, wie das mal war". Er hat recht.