2te 2KF
- motorang
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Re: 2te 2KF
Ich muss dem christian64 in allen Punkten widersprechen (bzw habe da halt andere Erfahrungen).
Das Geräusch könnte genauso ein Teil sein das mit der Drehzahl mitschwingt oder innen an den Tank schlägt. Schwer zu hören im Video. Der lockere Primärtrieb rumpelt normalerweise ganz erbärmlich und über den ganzen Drehzahlbereich, und dazu muss man gar nicht genau hinhören. War zumindest immer so in den Fällen die ich behoben habe. Der Stift wird normalerweise beschädigt wenn die Mutter zu locker ist und nicht umgekehrt, die Ursache ist also eine zu wenig fest angezogene und nicht gegen Aufgehen gesicherte Mutter (Loctite Gewindesicherung mittelfest empfohlen und jedenfalls das OBERE Ende des angegebenen Anzugsdehmoments. Meines Wissens hat noch niemand hier das Gewinde durch zu festes Anziehen überdreht ...). Eine Sicherung durch Blechlasche hilft da zusätzlich, ist aber alleine (original) nicht ausreichend.
Ich persönlich drehe gerne die Ventileinstellschraube kontrolliert und in kleinen Schritten und halte sie beim Messen und beim Anziehen der Kontermutter fest. Mit einer Zange geht das recht mühsam, Ausnahme wäre der kleinste Knipex Zangenschlüssel (die schmale Fahrradausführung). Maulschlüssel ginge auch aber ich glaub der Vierkant hat nur 3 oder 4 mm, das hat man normalerweise nicht daheim. Ich hab mir in ein Stück Blech eine vierkantige Ausnehmung gefeilt und mach das damit. Siehe auch https://xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?t=66448
Die Papierdichtung vom Spanner hat bei mir immer eine Wiederverwendung erlaubt. Kann aber natürlich auch kaputt gehen bei der Demontage. Dann kann man den Spanner aber genauso gut mit Motorsilikon eindichten.
Gryße!
Andreas, der motorang
Das Geräusch könnte genauso ein Teil sein das mit der Drehzahl mitschwingt oder innen an den Tank schlägt. Schwer zu hören im Video. Der lockere Primärtrieb rumpelt normalerweise ganz erbärmlich und über den ganzen Drehzahlbereich, und dazu muss man gar nicht genau hinhören. War zumindest immer so in den Fällen die ich behoben habe. Der Stift wird normalerweise beschädigt wenn die Mutter zu locker ist und nicht umgekehrt, die Ursache ist also eine zu wenig fest angezogene und nicht gegen Aufgehen gesicherte Mutter (Loctite Gewindesicherung mittelfest empfohlen und jedenfalls das OBERE Ende des angegebenen Anzugsdehmoments. Meines Wissens hat noch niemand hier das Gewinde durch zu festes Anziehen überdreht ...). Eine Sicherung durch Blechlasche hilft da zusätzlich, ist aber alleine (original) nicht ausreichend.
Ich persönlich drehe gerne die Ventileinstellschraube kontrolliert und in kleinen Schritten und halte sie beim Messen und beim Anziehen der Kontermutter fest. Mit einer Zange geht das recht mühsam, Ausnahme wäre der kleinste Knipex Zangenschlüssel (die schmale Fahrradausführung). Maulschlüssel ginge auch aber ich glaub der Vierkant hat nur 3 oder 4 mm, das hat man normalerweise nicht daheim. Ich hab mir in ein Stück Blech eine vierkantige Ausnehmung gefeilt und mach das damit. Siehe auch https://xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?t=66448
Die Papierdichtung vom Spanner hat bei mir immer eine Wiederverwendung erlaubt. Kann aber natürlich auch kaputt gehen bei der Demontage. Dann kann man den Spanner aber genauso gut mit Motorsilikon eindichten.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: 2te 2KF
Hm, ok dann prüfe ich wohl nochmal alle Teile die irgendwo gegenschlagen könnten, bevor ich etwas öffne.
Es ist ja auch eher ein dumpfes Rattern, welche (ich wiederhole) NUR im warmen Zustand auftritt. Wird dann zunehmend lauter je wärmer sie wird.
Daher habe ich das Geräusch wahrscheinlich auch zuvor beim Starten in der Garage nie gehört.
UND es erscheint nicht im Stand, bzw. im Leerlauf. Nur unter Drehzahl.
Andreas könnte schon recht haben, aber ich weiß echt nicht was. Den Tank habe ich gestern schon runter gehabt…
Es ist ja auch eher ein dumpfes Rattern, welche (ich wiederhole) NUR im warmen Zustand auftritt. Wird dann zunehmend lauter je wärmer sie wird.
Daher habe ich das Geräusch wahrscheinlich auch zuvor beim Starten in der Garage nie gehört.
UND es erscheint nicht im Stand, bzw. im Leerlauf. Nur unter Drehzahl.
Andreas könnte schon recht haben, aber ich weiß echt nicht was. Den Tank habe ich gestern schon runter gehabt…
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
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- christian78
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- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: 2te 2KF
Mir liegt was auf der Zunge, ich sags aber lieber nicht.Es ist ja auch eher ein dumpfes Rattern, welche (ich wiederhole) NUR im warmen Zustand auftritt. Wird dann zunehmend lauter je wärmer sie wird.
Ein loser Primärtrieb im Endstadium wird fies laut:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 2te 2KF
@Christian
Sag’s ruhig. Wenn’s was Größeres wird komm ich eh nicht drumherum.
Kommt gefühlt aber von unterm Tank. Bin grad mit Jeans gefahren und da merkt man währenddessen die Vibrationen am Tank.
Ist aber vom Gehör wahrscheinlich schwierig zu lokalisieren.
Während des Fahrens merkt man nix. Fährt sich ansonsten wirklich gut und im Leerlauf auch alles super ruhig und geschmeidig.
Nur beim Auskuppeln und Runtertouren und bei Gasstößen im Stand. Also wahrscheinlich bei einer bestimmen Drehzahl.
Habe die Teile für den Primärantrieb schon bestellt (Stift, Sicherungsblech und neue Dichtung) Loctite brauche ich dann auch noch.
Aber ich habe sone Ahnung das es doch was anderes ist und irgendwie aus Richtung Zylinderkopf kommt.
Kolbenklopfen ist doch aber immer zu hören oder?
Hoffe ich nerve nicht mit meiner endlosen Fragerei, aber nach all den Wochen Schrauberei und Putzerei ist’s schwer, dass so einfach stehen zu lassen…
Sag’s ruhig. Wenn’s was Größeres wird komm ich eh nicht drumherum.
Kommt gefühlt aber von unterm Tank. Bin grad mit Jeans gefahren und da merkt man währenddessen die Vibrationen am Tank.
Ist aber vom Gehör wahrscheinlich schwierig zu lokalisieren.
Während des Fahrens merkt man nix. Fährt sich ansonsten wirklich gut und im Leerlauf auch alles super ruhig und geschmeidig.
Nur beim Auskuppeln und Runtertouren und bei Gasstößen im Stand. Also wahrscheinlich bei einer bestimmen Drehzahl.
Habe die Teile für den Primärantrieb schon bestellt (Stift, Sicherungsblech und neue Dichtung) Loctite brauche ich dann auch noch.
Aber ich habe sone Ahnung das es doch was anderes ist und irgendwie aus Richtung Zylinderkopf kommt.
Kolbenklopfen ist doch aber immer zu hören oder?
Hoffe ich nerve nicht mit meiner endlosen Fragerei, aber nach all den Wochen Schrauberei und Putzerei ist’s schwer, dass so einfach stehen zu lassen…
Grüße, Tim
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Re: 2te 2KF
Es nervt nur, wenn man nur fragt und nichts macht.
Re: 2te 2KF
Das ist anhand des Videos schwer zu diagnostizieren. Für mich hört es sich so an, also ob die Ursache unter dem Kupplungsdeckel zu finden ist - irgendwie ähnlich wie bei meinem einem meiner Motoren, dort hatte die AGW durch ausgenudelte Lagersitze enorm Axialspiel, das verursachte ein Drehzahl abhängiges Rumpeln. Vielleicht nach der Überprüfung der Steuerkette mal AGW und Primär auf Spiel überprüfen. Hat eine gezogene Kupplung Einfluss auf das Geräusch ?
Re: 2te 2KF
stefan_xt hat geschrieben: ↑Di 3. Okt 2023, 07:43Das ist anhand des Videos schwer zu diagnostizieren. Für mich hört es sich so an, also ob die Ursache unter dem Kupplungsdeckel zu finden ist - irgendwie ähnlich wie bei meinem einem meiner Motoren, dort hatte die AGW durch ausgenudelte Lagersitze enorm Axialspiel, das verursachte ein Drehzahl abhängiges Rumpeln. Vielleicht nach der Überprüfung der Steuerkette mal AGW und Primär auf Spiel überprüfen. Hat eine gezogene Kupplung Einfluss auf das Geräusch ?
Ja ich habe den Eindruck, dass es während der Fahrt immer dann passiert, wenn ich beispielsweise auf einen Ortseingang zufahre, verzögere und einen niedrigen Gang einlege. Beim Beschleunigen und Schalten ist es mir nicht aufgefallen.
Im Leerlauf ist es ja im warmen Zustand mit leichten Gasstößen (wie im Video) reproduzierbar. Stefan meinst du wenn ich dabei die Kupplung ziehe ? Ob sich dann etwas verändert ? Das habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn das Motorrad aus ist und man die Kupplung zieht macht es allerdings ein leises „plopp“ Geräusch, das macht es bei meiner anderen XT nicht.
Wie schon gesagt, war bei mir die Rückholfeder (roter Pfeil) gebrochen… kann das irgendwie zusammenhängen?
Hier mal die Explosionszeichnung: Wenn da irgendwas ausgeschlagen oder ausgenudelt ist, dann dürften sich die Vibrationen doch über die Kurbelwelle bis hoch in den Zylinder übertragen?
Teile für den Primärantrieb sind bestellt(grün markiert).
Komisch ist auch: Wenn ich sie warm abstelle, 10 Minuten warte und dann wieder starte ist es weg! Fahre ich dann wieder 1-2 Minuten, ist es wieder da
Heute wollte ich mir erstmal den Steuerkettenspanner vornehmen. Habe jetzt natürlich keine Ersatzsdichtung da, aber Andreas meinte ja die geht wahrscheinlich nochmal…
Grüße, Tim
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Re: 2te 2KF
Ja, einfach mal bei warmen Motor Kupplung ziehen Gas geben/wegnehmen und hören.
Mein Gefühl wäre irgendwas lose oder ein Nutenstein ausgeschlagen zwischen Kupplungskorb/AGW/Kurbelwelle, Primär macht eigentlich mehr Radau.
Gruß,
Mein Gefühl wäre irgendwas lose oder ein Nutenstein ausgeschlagen zwischen Kupplungskorb/AGW/Kurbelwelle, Primär macht eigentlich mehr Radau.
Gruß,
Re: 2te 2KF
Würde mich wundern wenn die Dichtung vom Steuerkettenspanner ganz bleibt bei dem Alter ... wenn du eine neue einbaust bestreiche sie mit den Fingern beidseitig etwas mit ganz normalem Mehrzweckfett - das hilft bei Papierdichtungen dass sie nicht festbacken und dann eher mehrmals verwendbar sind
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
Re: 2te 2KF
Wenn man die originalen Yamaha-Dichtungen nimmt, dann sind die eher aus Wachspapier und haben noch einen Silikonring aufgebracht. Die dürften mehrmaliges Abbauen überstehen. Viel besser als diese z.B. grünen Nachbauteile.
XT600 2KF '88