2te 2KF
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Re: 2te 2KF
Okay also das hier los drehen und dann nach unten rausdrücken?
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)
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Re: 2te 2KF
Losschrauben, rausziehen. Die Hauptdüse kannst du drinlassen, oder vorher rausschrauben.
XT600 2KF '88
Re: 2te 2KF
Ich bin grad nicht sicher, ob das bei der XT600 einteilig oder zweiteilig ist, wie z.
B. bei meinen SRs.
Wenn 1-teilig: losschrauben und rausziehen, das Nadelventil sitzt an seiner Spitze.
wenn 2-teilig:
- Mischrohr rausschrauben, auf die Seite legen.
- Kontrollblick duch den Kanal in Richtung Schieber. Sitzt dort noch ein kleines Ventilchen, was am Ansaugweg (andere Seite) minimal rausschaut?
Das fällt nun manchmal raus oder muss sachte gedrückt werden. Kommt drauf an. Dies ist die Nadelventil, d.h. das Ventil, wo die (Düsen)nadel rein- und rausfährt.
B. bei meinen SRs.
Wenn 1-teilig: losschrauben und rausziehen, das Nadelventil sitzt an seiner Spitze.
wenn 2-teilig:
- Mischrohr rausschrauben, auf die Seite legen.
- Kontrollblick duch den Kanal in Richtung Schieber. Sitzt dort noch ein kleines Ventilchen, was am Ansaugweg (andere Seite) minimal rausschaut?
Das fällt nun manchmal raus oder muss sachte gedrückt werden. Kommt drauf an. Dies ist die Nadelventil, d.h. das Ventil, wo die (Düsen)nadel rein- und rausfährt.
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Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
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Re: 2te 2KF
Alles klar danke für die ausführlichen Infos! Jetzt weiß ich was ich zu tun habe!
Letzte Frage wäre zu den Ansaugstutzen. Ist 10 NM wirklich zu viel? Lieber handfest?
Ich habe irgendwo gelesen das man etwas Kupferpaste auf die Fläche schmieren kann das soll die dichtwirkung verbessern… Quatsch oder sinnvoll?
Letzte Frage wäre zu den Ansaugstutzen. Ist 10 NM wirklich zu viel? Lieber handfest?
Ich habe irgendwo gelesen das man etwas Kupferpaste auf die Fläche schmieren kann das soll die dichtwirkung verbessern… Quatsch oder sinnvoll?
Grüße, Tim
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Re: 2te 2KF
https://www.leichteschrauben.de/wissens ... /?mobile=1
Kupferpaste? Das ist ein Fett, was bei sehr hohen Temperaturen noch funktionieren soll.
Bei ebenen Dichtflächen und neuer Dichtung kann man normales Fett dünn draufstreichen, dann kann man die Dichtungen häufig mehrfach verwenden. Oder trocken, dann verklebt die Dichtung meist mit der Zeit mit der blanken Alufläche und geht bei Demontage vielleicht kaputt. Ich verwende meist zusätzlich Hylomar oglw. Löst sich auch gut. Ob's dicht wird, kann man zur Sicherheit mit Bremsenreinger noch einmal testen...
Kupferpaste? Das ist ein Fett, was bei sehr hohen Temperaturen noch funktionieren soll.
Bei ebenen Dichtflächen und neuer Dichtung kann man normales Fett dünn draufstreichen, dann kann man die Dichtungen häufig mehrfach verwenden. Oder trocken, dann verklebt die Dichtung meist mit der Zeit mit der blanken Alufläche und geht bei Demontage vielleicht kaputt. Ich verwende meist zusätzlich Hylomar oglw. Löst sich auch gut. Ob's dicht wird, kann man zur Sicherheit mit Bremsenreinger noch einmal testen...
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Dirk
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Re: 2te 2KF
Ok, das ist doch M6 (Stahl?) also 7,69 NM?
Hier steht das mit der Kupferpaste:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_sons ... /index.htm
Hier steht das mit der Kupferpaste:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_sons ... /index.htm
Grüße, Tim
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Re: 2te 2KF
Stahlschraube in Alu geschraubt, ja. Ganz ehrlich? Ich hab da noch nie einen Drehmo verwendet
Allerdings kenne ich einen jungen Mann von klein auf, der alle Schrauben immer anknallt, bis das Wasser läuft.
Sein Bruder wiederum geht da sachter dran. Dafür kann man ein Gefühl entwickeln (wie bei Loriots 5-Minuten-Ei
).
Das vom Ingo ist ja keine Bibel. Man muss immer auch das Hirn angeschaltet lassen.
Da steht z.B. auch, dass man alle Kreuzschlitz gegen Inbus tauschen soll: Blödsinn! Die Kreuzschlitz aller Japaner sind super und funktionieren mit exakt passendem Werkzeug imho einwandfrei.
Nimm Kupferpaste, wenn Du magst. Aber die Temperaturen an dieser Stelle sind höchstens bei im Dauerstau plötzlich abgestelltem Motor hoch. Das schafft normales Fett auch locker.



Das vom Ingo ist ja keine Bibel. Man muss immer auch das Hirn angeschaltet lassen.
Da steht z.B. auch, dass man alle Kreuzschlitz gegen Inbus tauschen soll: Blödsinn! Die Kreuzschlitz aller Japaner sind super und funktionieren mit exakt passendem Werkzeug imho einwandfrei.
Nimm Kupferpaste, wenn Du magst. Aber die Temperaturen an dieser Stelle sind höchstens bei im Dauerstau plötzlich abgestelltem Motor hoch. Das schafft normales Fett auch locker.
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Dirk
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Re: 2te 2KF
Fett, egal welches, ist bei Gummi in Verbindung mit hohen Temperaturen auch kontraproduktiv. Das lässt nämlich den Gummi schneller aushärten. Auch wenn es mineralölbeständig ist.
Re: 2te 2KF
So, da sind die beiden Schlawiner. Ich bin gespannt…
Die Tourmax wirken wirklich sehr hochwertig. Kein Vergleich mit den harten alten Dingern.
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Grüße, Tim
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Re: 2te 2KF
War diese Kappe dabei bzw. kriegt man die einzeln? (B-Pumpe ist bei meiner T. ausgebaut)
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