displex hat geschrieben: ↑Mo 23. Jul 2018, 10:23
Ist das eine Tenere 1VJ ?
Mit neuem Motor oder nur neuem Zylinder und Kopf?
Das solltest du herausbekommen wg. der Ersatzteilbeschaffung.
Also genügend gute aussagefähige Bilder einstellen von Motor Anlasser Kicker Ritzel Kettenrad und CDI
Dann kann man dir helfen
Das ist eine 1VJ und soll den kompletten Motor der 3AJ00 haben.
Laut Vorbesitzer hat diese Konstellation bis 2011 so gelaufen
Ob dies nun wirklich der ganze Motor und Elektrik ist, kann ich nicht sagen.
Hab mal ein paar Detail Aufnahmen gemacht.
XTsucher hat geschrieben: ↑Mo 23. Jul 2018, 16:22
Wenn der Motor gut anspringt und läuft, mein Tipp: Fahren!
Sonst beachten:
- Ventile einstellen
- Ölwechsel mit Filter
- Luftfilter ersetzen - und am Besten auf den Luftfilterkasten der 3AJ umbauen, der zieht kalte Luft unter der Sitzbank und nicht heiße Luft über dem Zylinderkopf...
- Bremsen checken, auf jeden Fall Bremsflüssigkeit wechseln ggf. Bremsarmatur und/oder Bremsattel komplett überholen (lassen)!
- neue Federelemente lohnen sich (ich habe auf Wilbers gesetzt)
- Antrieb/Kette/Ritzel/Kettenblatt checken - inkl. Schwingenschleifer
- an einem alten Kabelbaum kann man verzweifeln (so wie ich beinahe) - am besten komplett entwickeln, durchmessen/prüfen, auf Knick- und Scheuerstellen achten/entfernen, Stecker reinigen, alle gebastelten Verbindungen entfernen (wie Lüsterklemmen u.ä.) - und das vor dem Einbau, sonst macht man das öfter...
Der Motor läuft momentan ja nicht, habe die Maschine aus der Nachbarschaft so rausgezogen....
Ventile werde ich prüfen, dann eben die Inspektion. Vielleicht auch direkt die Kupplung wechseln, wo ich quasi eh alles machen muss?
Oder erst versuchen so zu fahren.....
Das mit dem Luftfilter und warmen Luft hatte ich gelesen unter der Modellhistorie, also sollte ich den einer 3AJ besorgen, woran erkenne ich diesen?
Bremsen kommen neu, Beläge, Scheibe, Rep-Kit für die Zange und Pumpe.
Vergaser bekommt auch einen Kit, ebenso die Tankhähne.
Federelemente habe ich von YSS rausgesucht, progressive Federn für vorne, mit Öl etc. und für hinten auch das YSS Bein.
Ich wechsel direkt die Radlager, Kettenradlager, Lenkradlager und ein Kit für die Schwinge.
Kettenkit kommt neu, hier muss ich noch nachlesen welche Übersetzung sinnvoll ist.
Kettenschleifer muss neu, den habe ich aber noch nicht gefunden beim Zubehörlieferant, der jetzige ist auf.
Habe 2 gebrauchte laut Verkäufer gute Kabelbäume dazu bekommen, ob die Taugen, muss ich mir im Detail anschauen.
Bei der Elektrik traue ich es mir nicht zu, was eigenes zu bauen....
Spätstarter hat geschrieben: ↑Mo 23. Jul 2018, 21:58
Da 1VJ auf Luftfilterkasten auf Ansaugung von der Sitzbankseite. Bringt einiges, eigene Erfahrung.
Das geht auch mit dem Lufikasten der 1VJ, zum Motor hin abdichten und zur Sitzbank den Deckel weglassen.
Siehe
https://www.xt600.de/xt_stammbaum/model ... _86-87.htm
Beim Kabelbaum siehe Vorschreiber. Isolierband & Co. deuten auf Nachbesserungen (Lüsterklemmen, verdrillt, Murks aller Art) hin.
Ansonsten lassen wie er ist. Ich habe bei meiner 1VJ lediglich eine dicke Masseleitung vom Akku zur Front gezogen.
Das mache ich immer so, das Lenkkopflager mag es nicht, mit Strom gequält zu werden.
Sieht für mich erst Mal 'nur' nach einer Baustelle im Bereich Lampe / Front aus.
Systematisch vorgehen, die Werkstattknipse ist dein Freund.
Super Danke für die Tipps, ich werde euch auf den laufenden halten.