1VJ aus Alt mach Neu
Verfasst: So 29. Mär 2020, 22:22
Hallo zusammen
Ab und zu kaufe ich eine Tenere meist 1VJ und mache diese wieder fit.
Im Herbst 2019 habe ich auf der Ricardo Plattform eine blaue 1VJ ersteigert so um die 700.- Franken.
Im Verlauf des Winters habe ich mich der Aufbereitung gewidmet, und diese im März als Veteran geprüft, erfolgreich und ohne Beanstandung.
Die Tenere stand einigermassen gut da, hatte aber ein paar technische Mängel.
Grundsätzlich starte ich einen Motor erst nach einem Check oder einer Überholung.
Der Besitzer war Landwirt und hatte einen grossen Hof, Er gab sich auch als Mechaniker aus.
Habe ich schon öfters gehört, glauben konnte ich es nicht immer. Er hatte die Tenere zuletzt noch auf dem Feldern gefahren, bis diese den Geist aufgab.
Gemäss Aussage von Ihm hat Er den Stator also die Lima gewechselt, dies habe ich auch geglaubt, da man die schlecht verlegten Drähte zum Regler gesehen hat. Zudem war der Motor undicht und hatte Oel unten am Motor und im Motorenschutz.
Zuerst habe ich das Motorrad erstmal richtig gereinigt und einen Check gemacht, was ich Alles machen wollte.
Was habe ich alles gemacht/gewechselt:
-Beide Motorendeckel demontiert, Öl abgelassen
-Heli Coil beim Ölfilter Deckel Ablassschraube vorsorglich
-Magnetische Oelablassschraube
-Neues Oelventil
-3AJ Ölpumpe mit neuen Dichtungen
-Kupplungskorb Rillen mit Schleifpapier entfernt, Scheiben ok
-Ventile einstellen und neue Abgas Auspuffdichtungen
-Steuerkettenspanner ok, unter 50% ausgefahren, Motor hat sicher erst 37‘500 Kilometer
-Lima ist tatsächlich neu, ist ziemlich sicher eine von Piet aus der Bucht, neu verschraubt mit Imbus
-Oelleck ist vom Seitendeckel, kleine Delle die gegen innen offen ist, mit 2K Metall Leim verschlossen
-Oel Castrol 10-40 mit Champion Ölfilter
-Luftfilter komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, neuer Luftfilter geölt
der Luftfilter ist original wie die 3AJ mit Schnorchel gegen den Sitz (Bezeichnung 2RW)
-Vergaser komplett zerlegt, Ultraschall, neue Dichtungen und Schwimmerventil, neuer Düsenestock und Düse, da der Düsenstock oben abfeilt wurde und die Düse mit abgebrochenem Gewinde schräg
und zu kurz auf dem Düsenstock sass, soviel zu „ich bin Mechaniker“
Neue Gemischregulierschraube Gold eloxiert mit Handrad aus der Bucht
-Neue Benzinleitungen mit Filtern
-Fast neuer Benzintank, ich habe einen Tank schon Jahre am Lager, von einem Typen der damals bei seiner Tenere nach dem Neukauf im ersten Jahr diesen gegen einen Acerbis getauscht hat, den Original fein säuberlich gespült und mit Petrol versigelt, Innen mit der Sonde geprüft, blank glänzend wie aus der Fabrik, ein Traum. Natürlich Dichtungen gewechselt.
-Neue Ansaugstutzen von Kedo
-Auspuff von Saito ersetzt durch original Yamaha 1VJ mit der grösseren TT Flöte original Yamaha
-Auspuff Fächer entrostet und behandelt
-Neue Kerze, elektrische Anlage gescheckt, Zündschloss gewechselt original Yamaha
-Neue Yusa Batterie Standard
-Schwinge neu lackiert Silber 2K, neue Monocross Kleber aus England, neue Lager, neue Kettenrolle
und Kettenschleifer
-DID Kettenkitt vernietet mit 14er Ritzel und neuen Kettenrollen oben/unten
-Neue Pneus K60 M&S von Heidenau
-Bremssattel zerlegt, gereinigt neue Bremsbeläge Lucas, Handbremspumpe gereinigt, neuer Bremsgriff, neue Bremsflüssigkeit
-Hinterradbremse neue Beläge, Ruckeldämpfer ok
-Drehzahlmesser Welle ersetzt
-Neuer Gasgriff mit neuen Handgriffen L/R
-Neuer Instrumentenhalter
-Alle Seilzüge gespült und neu geölt wenn nicht neu
Plastikteile aufwendig mit scharfem Messer abgeschabt und mit 1000er Nass geschliffen, danach
sorgfältig mit Heissluftfön erhitzt und mit Motorex poliert (Geduld, Geduld und nochmal Geduld)
Kotflügel vorne neue Alunieten mit Unterlagscheiben. Das Schutzblech ist bewusst original und ohne Kühlmassnahmen, kann gewechselt werden bei Bedarf.
Neue gelbe Folien gemacht aus eine Rolle aus dem Baumarkt, Farbe passt 100%
-Front, neue Lenkkopflager, Holme poliert und neue Faltenbälge von Kedo
-Rahmen teillackiert mit 2K vom Fachhändler gemischt im Faraway Blau
-Motorenschutz hat gefehlt, aus Lager und neu poliert
Teile wie Lenker, Fussraster Bremse schwarz lackiert 2K
Ich habe schon etliche XT und Tenere gemacht, aber diese läuft sehr gut, auch das 14er Ritzel
ist hilfreich, die Heidenau die ich zum ersten Mal aufgezogen habe überraschen mit sanftem Lauf und gutem Gripp. Der Motor ist mit den 37‘500 Km sehr gut in Schuss, kein Klappern, Getriebe gut.
Hat Spass gemacht, und ich befürchte das ich mich davon nicht trennen kann, mal schauen.
Ich fahre diese mit Wechsels schildern mit der auch als Veteran geprüften 55W.
Ich wünsche Euch Allen das Ihr Gesund bleibt und wir hoffentlich bald wieder in einen normalen
Alltag zurückkehren dürfen.
Grüsse Urs
Ab und zu kaufe ich eine Tenere meist 1VJ und mache diese wieder fit.
Im Herbst 2019 habe ich auf der Ricardo Plattform eine blaue 1VJ ersteigert so um die 700.- Franken.
Im Verlauf des Winters habe ich mich der Aufbereitung gewidmet, und diese im März als Veteran geprüft, erfolgreich und ohne Beanstandung.
Die Tenere stand einigermassen gut da, hatte aber ein paar technische Mängel.
Grundsätzlich starte ich einen Motor erst nach einem Check oder einer Überholung.
Der Besitzer war Landwirt und hatte einen grossen Hof, Er gab sich auch als Mechaniker aus.
Habe ich schon öfters gehört, glauben konnte ich es nicht immer. Er hatte die Tenere zuletzt noch auf dem Feldern gefahren, bis diese den Geist aufgab.
Gemäss Aussage von Ihm hat Er den Stator also die Lima gewechselt, dies habe ich auch geglaubt, da man die schlecht verlegten Drähte zum Regler gesehen hat. Zudem war der Motor undicht und hatte Oel unten am Motor und im Motorenschutz.
Zuerst habe ich das Motorrad erstmal richtig gereinigt und einen Check gemacht, was ich Alles machen wollte.
Was habe ich alles gemacht/gewechselt:
-Beide Motorendeckel demontiert, Öl abgelassen
-Heli Coil beim Ölfilter Deckel Ablassschraube vorsorglich
-Magnetische Oelablassschraube
-Neues Oelventil
-3AJ Ölpumpe mit neuen Dichtungen
-Kupplungskorb Rillen mit Schleifpapier entfernt, Scheiben ok
-Ventile einstellen und neue Abgas Auspuffdichtungen
-Steuerkettenspanner ok, unter 50% ausgefahren, Motor hat sicher erst 37‘500 Kilometer
-Lima ist tatsächlich neu, ist ziemlich sicher eine von Piet aus der Bucht, neu verschraubt mit Imbus
-Oelleck ist vom Seitendeckel, kleine Delle die gegen innen offen ist, mit 2K Metall Leim verschlossen
-Oel Castrol 10-40 mit Champion Ölfilter
-Luftfilter komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, neuer Luftfilter geölt
der Luftfilter ist original wie die 3AJ mit Schnorchel gegen den Sitz (Bezeichnung 2RW)
-Vergaser komplett zerlegt, Ultraschall, neue Dichtungen und Schwimmerventil, neuer Düsenestock und Düse, da der Düsenstock oben abfeilt wurde und die Düse mit abgebrochenem Gewinde schräg
und zu kurz auf dem Düsenstock sass, soviel zu „ich bin Mechaniker“
Neue Gemischregulierschraube Gold eloxiert mit Handrad aus der Bucht
-Neue Benzinleitungen mit Filtern
-Fast neuer Benzintank, ich habe einen Tank schon Jahre am Lager, von einem Typen der damals bei seiner Tenere nach dem Neukauf im ersten Jahr diesen gegen einen Acerbis getauscht hat, den Original fein säuberlich gespült und mit Petrol versigelt, Innen mit der Sonde geprüft, blank glänzend wie aus der Fabrik, ein Traum. Natürlich Dichtungen gewechselt.
-Neue Ansaugstutzen von Kedo
-Auspuff von Saito ersetzt durch original Yamaha 1VJ mit der grösseren TT Flöte original Yamaha
-Auspuff Fächer entrostet und behandelt
-Neue Kerze, elektrische Anlage gescheckt, Zündschloss gewechselt original Yamaha
-Neue Yusa Batterie Standard
-Schwinge neu lackiert Silber 2K, neue Monocross Kleber aus England, neue Lager, neue Kettenrolle
und Kettenschleifer
-DID Kettenkitt vernietet mit 14er Ritzel und neuen Kettenrollen oben/unten
-Neue Pneus K60 M&S von Heidenau
-Bremssattel zerlegt, gereinigt neue Bremsbeläge Lucas, Handbremspumpe gereinigt, neuer Bremsgriff, neue Bremsflüssigkeit
-Hinterradbremse neue Beläge, Ruckeldämpfer ok
-Drehzahlmesser Welle ersetzt
-Neuer Gasgriff mit neuen Handgriffen L/R
-Neuer Instrumentenhalter
-Alle Seilzüge gespült und neu geölt wenn nicht neu
Plastikteile aufwendig mit scharfem Messer abgeschabt und mit 1000er Nass geschliffen, danach
sorgfältig mit Heissluftfön erhitzt und mit Motorex poliert (Geduld, Geduld und nochmal Geduld)
Kotflügel vorne neue Alunieten mit Unterlagscheiben. Das Schutzblech ist bewusst original und ohne Kühlmassnahmen, kann gewechselt werden bei Bedarf.
Neue gelbe Folien gemacht aus eine Rolle aus dem Baumarkt, Farbe passt 100%
-Front, neue Lenkkopflager, Holme poliert und neue Faltenbälge von Kedo
-Rahmen teillackiert mit 2K vom Fachhändler gemischt im Faraway Blau
-Motorenschutz hat gefehlt, aus Lager und neu poliert
Teile wie Lenker, Fussraster Bremse schwarz lackiert 2K
Ich habe schon etliche XT und Tenere gemacht, aber diese läuft sehr gut, auch das 14er Ritzel
ist hilfreich, die Heidenau die ich zum ersten Mal aufgezogen habe überraschen mit sanftem Lauf und gutem Gripp. Der Motor ist mit den 37‘500 Km sehr gut in Schuss, kein Klappern, Getriebe gut.
Hat Spass gemacht, und ich befürchte das ich mich davon nicht trennen kann, mal schauen.
Ich fahre diese mit Wechsels schildern mit der auch als Veteran geprüften 55W.
Ich wünsche Euch Allen das Ihr Gesund bleibt und wir hoffentlich bald wieder in einen normalen
Alltag zurückkehren dürfen.
Grüsse Urs