Moin,
Ist jetzt schon ein paar Tage her....
Lindi, juwi, DmSFm: habt ihr bei der Restauration die Lager in der Umlenkung auch getauscht oder lediglich sauber gemacht und die Lager der schwinge getauscht?
Ich wollte mich zwischen den Jahren mal darum kümmern. Aber die Summe unter der Liste an Teilen bei cmsnl ist echt hoch
Liebe Grüße,
Chris
43F, obs schon ein Projekt ist... zumindest ist was dran zu machen.
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- Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58
Re: 43F, obs schon ein Projekt ist... zumindest ist was dran zu machen.
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Re: 43F, obs schon ein Projekt ist... zumindest ist was dran zu machen.
Irgendwo gibt es eine Liste mit Normteilen für die Umlenkung. Moment ...
OK zumindest ein paar Hinweise: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 715#p93715
Gryße!
Andreas, der motorang
OK zumindest ein paar Hinweise: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 715#p93715
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: 43F, obs schon ein Projekt ist... zumindest ist was dran zu machen.
Genau, einiges sind Normteile bei den Lagern. Die Anzahl der Lager der dicken Schwingenachse (die den Motor mit aufnimmt) kann man "verdoppeln, zudem kann man nachträglich recht einfach Schmiernippel anbringen - wenn man das mag. Ganz verrückte beschichten die Gleitbolzen bspw. bei "Kexel" mit einer harten Schicht. Und ein enorm grosses Vertikalspiel an der Schwinge ist normal, seitlich sollte es eher gering sein.
Schau Dir am besten die Lagerung an, man sieht den Verschleiss und das seitliche Spiel gut, wenn das Hinterrad ausgebaut ist. Danach würde ich entscheiden.
Die Manschette um das Federbeinauge unten ist übrigens enorm hilfreich (und leider sehr begehrt, weil sie gerne altersbedingt reisst). Wasser ist meistens der Killer für die Nadellager, deshalb dichten & fetten.
Stef
Schau Dir am besten die Lagerung an, man sieht den Verschleiss und das seitliche Spiel gut, wenn das Hinterrad ausgebaut ist. Danach würde ich entscheiden.
Die Manschette um das Federbeinauge unten ist übrigens enorm hilfreich (und leider sehr begehrt, weil sie gerne altersbedingt reisst). Wasser ist meistens der Killer für die Nadellager, deshalb dichten & fetten.
Stef
Re: 43F, obs schon ein Projekt ist... zumindest ist was dran zu machen.
Guten Morgen und vielen dank für die Antworten!
Ich hoffe es fühlt sich keiner drangsaliert - ich hab die Frage schon mal im ténéré-Forum gestellt.
Die Teile bekomme ich (fast) alle bei cmsnl, das ist nicht das Problem. Seitliches Spiel gibt es nicht, Höhenspiel mit ca. 10 mm normal.
Was mich nicht schlafen lässt ist, dass mir bei einer Reinigung letztes Jahr nadeln entgegen gekommen sind. Ich hab sie einfach wieder reingelegt, geschmiert und wieder zusammen gebaut, ein schöner Pfusch eben
Die weichmetallbuchsen wiesen starke Stigmata plastischer Verformung auf.
Somit muss ich AUF JEDEN FALL Lager wechseln (wälz oder gleit oder beides). Aus mangelnder Erfahrung ist meine Frage:
WELCHE Lager müssen bekanntermaßen immer gewechselt werden?
Welche sehen für den Laien schlimm aus und sind dennoch ok (soll's ja geben)?
Was lohnt sich zu tun, wenn man schonmal dabei ist?
Groß rumexperimentieren mit anderen Lösungen habe ich nicht vor, schließlich hat das ganze genau so auch 30 Jahre gehalten.
Viele Grüße und einen guten Tag!
Chris
Ich hoffe es fühlt sich keiner drangsaliert - ich hab die Frage schon mal im ténéré-Forum gestellt.
Die Teile bekomme ich (fast) alle bei cmsnl, das ist nicht das Problem. Seitliches Spiel gibt es nicht, Höhenspiel mit ca. 10 mm normal.
Was mich nicht schlafen lässt ist, dass mir bei einer Reinigung letztes Jahr nadeln entgegen gekommen sind. Ich hab sie einfach wieder reingelegt, geschmiert und wieder zusammen gebaut, ein schöner Pfusch eben
Die weichmetallbuchsen wiesen starke Stigmata plastischer Verformung auf.
Somit muss ich AUF JEDEN FALL Lager wechseln (wälz oder gleit oder beides). Aus mangelnder Erfahrung ist meine Frage:
WELCHE Lager müssen bekanntermaßen immer gewechselt werden?
Welche sehen für den Laien schlimm aus und sind dennoch ok (soll's ja geben)?
Was lohnt sich zu tun, wenn man schonmal dabei ist?
Groß rumexperimentieren mit anderen Lösungen habe ich nicht vor, schließlich hat das ganze genau so auch 30 Jahre gehalten.
Viele Grüße und einen guten Tag!
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Re: 43F, obs schon ein Projekt ist... zumindest ist was dran zu machen.
Also neu lagern würde ich wenns günstig geht alles, was ich finden kann. Das kein Käfig mehr vorhanden ist, kann daran liegen, dass keiner verbaut wurde. Sprich die Wälzkörper liegen einfach im Fett fixiert.
Stef
Stef
Re: 43F, obs schon ein Projekt ist... zumindest ist was dran zu machen.
..."Also neu lagern würde ich wenns günstig geht alles"
Das ist doch mal ne Ansage
Jop. Ich werd mal alle Teile kaufen (~300 €) und sehen was ich tausche. So eine typische Arbeit für den ersten Weihnachtsfeiertag.
Danke euch, und habt einen guten tag!
Eisen
Das ist doch mal ne Ansage
Jop. Ich werd mal alle Teile kaufen (~300 €) und sehen was ich tausche. So eine typische Arbeit für den ersten Weihnachtsfeiertag.
Danke euch, und habt einen guten tag!
Eisen
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Re: 43F, obs schon ein Projekt ist... zumindest ist was dran zu machen.
300,--€? Wir reden noch von Schwinge und Umlenkung?
Für die Schwinge gibt es 'All Balls'-Reparatursätze in der Bucht. ca 40-60€
Für die Umlenkung dürften die Einzelteile (siehe motorangs link) kaum mehr kosten.
Es sei denn, du bestehst auf Originalteile.
gruß
Cyrus
Für die Schwinge gibt es 'All Balls'-Reparatursätze in der Bucht. ca 40-60€
Für die Umlenkung dürften die Einzelteile (siehe motorangs link) kaum mehr kosten.
Es sei denn, du bestehst auf Originalteile.
gruß
Cyrus
XT600 2KF '88
Re: 43F, obs schon ein Projekt ist... zumindest ist was dran zu machen.
Diese ErsatzTeile würde ich auch echt nicht original kaufen, die Lager sollten komplette Normteile sein die absolut nicht teuer sind.
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
aus: Steiermark, Österreich
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- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)