2te 2KF
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- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: 2te 2KF
Selbes Prozedere hatte ich jetzt mit dem Tankschloß einer Kawa. Die stand jetzt 9 Jahre im Freien unter einer Plane. Drei Tage Neovalbad und leichte Schläge auf den Schlüssel habens wieder gängig gemacht. Leider sah es dementsprechend da drin auch aus...
Wie ja schon auch geschrieben wurde, ist Wärme ebenso hilfreich. Und alles ohne Gummi drauf wäre am Besten gewesen.
Wie ja schon auch geschrieben wurde, ist Wärme ebenso hilfreich. Und alles ohne Gummi drauf wäre am Besten gewesen.
Re: 2te 2KF
Jetzt sind sie ja erstmal montiert und Wuchtgewichte sind auch drauf. Wenn’s so dramatisch ist, dann hätte die Werkstatt mich ja eigentlich vorher informieren müssen… verstehe das nicht so ganz. Aber naja.
Ich schaue erstmal wie sich das beim Fahren anfühlt. Keine Ahnung wie sich das bemerkbar macht. Vielleicht ist es ja gar nicht so dramatisch. Wahrscheinlich je nach Ausprägung? Autobahnetappen mit 140 km/h werde ich wohl keine mit dieser XT machen. Wichtig ist, dass es verkehrssicher ist, kein erhöhter Verschleiß entsteht und vorallem das es auch fahrbar ist.
Habe noch nie selbst Motorradreifen montiert oder demontiert. Bestimmt benötige ich dafür auch spezielles Werkzeug?
Lose Speichen vorsichtig anziehen klingt ja für den Laien noch machbar. Aber so eine Felge ohne jegliche Vorerfahrung zu zentrieren? Hm Da benötigt man doch sicher auch spezielles Werkzeug und etwas zum einspannen für? Oder meint ihr alles kein Hexenwerk? Muss das nicht dann erneut ausgewuchtet werden…
Naja in der letzten Septemberwoche hat der TÜV Prüfer meines Vertrauens Zeit für die Vollabnahme. Dann bin ich wirklich gespannt wie der Hobel läuft und ob noch weitere Überraschungen warten.
Ich schaue erstmal wie sich das beim Fahren anfühlt. Keine Ahnung wie sich das bemerkbar macht. Vielleicht ist es ja gar nicht so dramatisch. Wahrscheinlich je nach Ausprägung? Autobahnetappen mit 140 km/h werde ich wohl keine mit dieser XT machen. Wichtig ist, dass es verkehrssicher ist, kein erhöhter Verschleiß entsteht und vorallem das es auch fahrbar ist.
Habe noch nie selbst Motorradreifen montiert oder demontiert. Bestimmt benötige ich dafür auch spezielles Werkzeug?
Lose Speichen vorsichtig anziehen klingt ja für den Laien noch machbar. Aber so eine Felge ohne jegliche Vorerfahrung zu zentrieren? Hm Da benötigt man doch sicher auch spezielles Werkzeug und etwas zum einspannen für? Oder meint ihr alles kein Hexenwerk? Muss das nicht dann erneut ausgewuchtet werden…
Naja in der letzten Septemberwoche hat der TÜV Prüfer meines Vertrauens Zeit für die Vollabnahme. Dann bin ich wirklich gespannt wie der Hobel läuft und ob noch weitere Überraschungen warten.
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
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Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
Re: 2te 2KF
Seitenschlag haben wohl die meisten Felgen, ich behaupte das merkst du nicht beim Fahren wenns nicht wirklich richtig viel ist. Hat meine Felge auch und ich habs nie bemerkt.
Bisschen was braucht man da schon zum Zentrieren, Speichenschlüssel und Zentrierständer (statischer Wuchtbock, gibts bei Louis).
Zum Reifen wechseln hab ich so eine mechanische Hebel-Vorrichtung (auch schon nicht ganz billig), bei den dünnen Rädern mit Schlauch geht das aber wohl auch nur mit Montiereisen, dürfte aber ein Gematter sein und birgt die Gefahr die Felge zu zerkratzen...
Ich weiß dass dir das jz nicht wikrlich weiterhilft
Bisschen was braucht man da schon zum Zentrieren, Speichenschlüssel und Zentrierständer (statischer Wuchtbock, gibts bei Louis).
Zum Reifen wechseln hab ich so eine mechanische Hebel-Vorrichtung (auch schon nicht ganz billig), bei den dünnen Rädern mit Schlauch geht das aber wohl auch nur mit Montiereisen, dürfte aber ein Gematter sein und birgt die Gefahr die Felge zu zerkratzen...
Ich weiß dass dir das jz nicht wikrlich weiterhilft
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
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Motorräder:
- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
Re: 2te 2KF
@Stuecki
Doch Es beruhigt mich zu hören, dass einige unserer alten XTs ganz gut mit leichtem Seitenschlag leben können. Vielleicht ist es ja wirklich nicht so wild. Die losen Speichen wurden durch die Werkstatt ja angezogen und meinen
Klangtest haben die Räder gestern Abend auch bestanden. Ich war früher allerdings nie gut in Musikunterricht
Das es hier keine schnelle und günstige Lösung gibt, habe ich mir schon gedacht.
Vielleicht kommt mir ja irgendwann mal entsprechendes Werkzeug ins Haus. Ich freue mich ja jetzt schon total darüber für meine Verhältnisse einiges selbst machen zu können, was früher undenkbar gewesen ist. Und das auch nicht zuletzt dank eurer Unterstützung!!!
Und leider gibt es ja kaum noch Werkstätten die so einen Speichenservice anbieten.
Doch Es beruhigt mich zu hören, dass einige unserer alten XTs ganz gut mit leichtem Seitenschlag leben können. Vielleicht ist es ja wirklich nicht so wild. Die losen Speichen wurden durch die Werkstatt ja angezogen und meinen
Klangtest haben die Räder gestern Abend auch bestanden. Ich war früher allerdings nie gut in Musikunterricht
Das es hier keine schnelle und günstige Lösung gibt, habe ich mir schon gedacht.
Vielleicht kommt mir ja irgendwann mal entsprechendes Werkzeug ins Haus. Ich freue mich ja jetzt schon total darüber für meine Verhältnisse einiges selbst machen zu können, was früher undenkbar gewesen ist. Und das auch nicht zuletzt dank eurer Unterstützung!!!
Und leider gibt es ja kaum noch Werkstätten die so einen Speichenservice anbieten.
Re: 2te 2KF
Hallo Tim,
Yamaha ist was Seitenschlag angeht großzügig. (gilt vorne und hinten) Zu den rostigen Speichen und nicht drehbaren Nippeln.
Ich will keinem Angst machen, hier meine persönliche Erfahrung.
In den fast 30 Jahren die ich XT fahre, ist mir 2mal (1x2KF, 1x34L) eine Speiche im Hinterrad gerissen.
Die Speiche haben sich jedesmal eingezogen und den Schlauch zerfezt.
Nie was passiert, aber immer stundenlang mit Bergung´usw zu tun
Es holt einen, früher oder später
Yamaha ist was Seitenschlag angeht großzügig. (gilt vorne und hinten) Zu den rostigen Speichen und nicht drehbaren Nippeln.
Ich will keinem Angst machen, hier meine persönliche Erfahrung.
In den fast 30 Jahren die ich XT fahre, ist mir 2mal (1x2KF, 1x34L) eine Speiche im Hinterrad gerissen.
Die Speiche haben sich jedesmal eingezogen und den Schlauch zerfezt.
Nie was passiert, aber immer stundenlang mit Bergung´usw zu tun
Es holt einen, früher oder später
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro
Re: 2te 2KF
Huch 2mm , da bin ich schon noch drunter
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
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- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
Re: 2te 2KF
Hm. bei mir waren sämtliche gerissenen Speichen am Hinterrad und keine hat jemals Kollateralschäden verursacht. Ein Felgenband sollte das eugentlich verhindern?
Wenn ichs gemerkt hab wurde die Speiche mit Klebeband oder Kabelbinder an der Nachbarspeiche gesichert. Habe bisher auch maximal die beiden Nachbarspeichen mit ersetzt und auch nur wenn die locker waren.
Einmal hatte ich keinen Ersatz mit und bin einige 100 km mit einer gerissenen Speiche gefahren. Die 1VJ-Felgen scheinen ziemlich steif zu sein ...
Gryße
Wenn ichs gemerkt hab wurde die Speiche mit Klebeband oder Kabelbinder an der Nachbarspeiche gesichert. Habe bisher auch maximal die beiden Nachbarspeichen mit ersetzt und auch nur wenn die locker waren.
Einmal hatte ich keinen Ersatz mit und bin einige 100 km mit einer gerissenen Speiche gefahren. Die 1VJ-Felgen scheinen ziemlich steif zu sein ...
Gryße
Re: 2te 2KF
Also so schlimm sehen die jetzt auch nicht aus.
Was nicht so schön aussieht, ist diese Stelle auf der Felge. Ich tippe auf Bremsflüssigkeit (aber nicht von mir)… aber gut ist halt alles alt und Hauptsache es funktioniert erstmal!
Ich hatte sie ja wie gesagt schon die letzten 3-4 Wochen immer mal wieder mit WD40 behandelt und es lassen sich auch alle Speichennippel drehen. Aber scheinbar laut der Werkstatt noch zu schwergängig.
Aber jetzt lasse ich es erstmal so und schaue wie’s sich fährt!
Was nicht so schön aussieht, ist diese Stelle auf der Felge. Ich tippe auf Bremsflüssigkeit (aber nicht von mir)… aber gut ist halt alles alt und Hauptsache es funktioniert erstmal!
Ich hatte sie ja wie gesagt schon die letzten 3-4 Wochen immer mal wieder mit WD40 behandelt und es lassen sich auch alle Speichennippel drehen. Aber scheinbar laut der Werkstatt noch zu schwergängig.
Aber jetzt lasse ich es erstmal so und schaue wie’s sich fährt!
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
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Re: 2te 2KF
Überhaupt der wichtigste Satz.... Ich freue mich ja jetzt schon total darüber für meine Verhältnisse einiges selbst machen zu können, was früher undenkbar gewesen ist....
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Viele Gryße
Dirk
Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2
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Re: 2te 2KF
So kannst du denke ich auf jeden Fall fahren, und bei der Abnahme wird wohl kaum der Seitenschlag der Felgen ermittelt, höchstens optisch aber da kannst du ja auf die 2 mm hinweisen, die hast du ziemlich sicher nicht, mit 2mm Schlag eiert das Rad schon arg sichtbar wenn mans dreht.
Diese Beschädigung an der Felge ist denk ich keine, das dürften Klebereste von geklebten Auswuchtgewichten sein (sieht mir stark danach aus, müsste klebrig sein wenn mans anfasst).
Das grobe vorsichtig mit einem Plastikschaber wegkratzen und den Rest mit Bremsenreiniger entfernen
Diese Beschädigung an der Felge ist denk ich keine, das dürften Klebereste von geklebten Auswuchtgewichten sein (sieht mir stark danach aus, müsste klebrig sein wenn mans anfasst).
Das grobe vorsichtig mit einem Plastikschaber wegkratzen und den Rest mit Bremsenreiniger entfernen
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
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