2te 2KF

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

Das stimmt! Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch schon die korrekten Daten für die Historie zu haben. Zumal diese XT nach Angaben des Verkäufers aus erster Hand sein soll.

Habe interessehalber heute mal beim Kraftfahrtbundesamt angerufen. Die haben mir gesagt, dass nach 7 Jahren ohne Zulassung alle Daten gelöscht werden :( Ich bin gespannt wie das alles funktionieren soll :?

Angeblich würde dann die zuständige Zulassungsstelle darüber entscheiden welche Daten in den Brief aufgenommen werden…


Ergänzung: Ich hatte gerade ein Telefonat mit derrr Dekra.

Der Brief kann nicht neu beantragt werden. Das einzige was mein Verkäufer beibringen muss ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, über die Eigentumsrechte.

Wie Svoeen sagte muss ich dann eine Vollabnahme der XT beim TÜV/Dekra machen und kann dann selbst das Fahrzeug zulassen. Der nette Kollege von der Dekra will erst rausfinden ob es für die XT eine Typengenehmigung gibt, da es sonst wohl schwieriger wird. Ich gehe mal davon aus das so etwas vorliegt. Meine Güte ist das alles kompliziert. :roll:
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 454
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 2te 2KF

Beitrag von Svoeen »

Ja, es ist alles nicht einfach und nervig. Ich hab das Glück einen sehr willigen Prüfer zu haben, der hat bei der Vollabnahme dann auch gleich den 850er Motor, 320er Bremsscheiben, andere Bremspumpe und ein paar andere Sachen eingetragen und Reifenbindung ausgetragen.

Bei mir war es so, dass nach einem Rahmenschaden, ich einen brieflosen Rahmen aus dem Ersatzteillager zum Neuaufbau verwendet hab, der noch dazu von einem anderen Forenmitglied irgendwo als richtiger Scheunenfund ohne jegliche Info über Vorbesitzer und Kennzeichen aufgetan wurde.

Im Nachhinein hätte ich einfach Rahmennummer umstanzen und das alte Typenschild aufnieten können, das wäre sehr viel einfacher und billiger gewesen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

Oha das klingt auch nach einer ordentlichen Odyssee :cry:


Bei mir soll es laut Dekra Prüfer so sein, dass meine XT ein sogenanntes Grauimport oder Reimport ist für das keine Typengenehmigung vorliegt.

Angeblich handele es sich um ein italienisches Modell.

Jetzt muss wohl ein Datensatz angefordert werden, für den 200€ anfallen +200-300€ Vollabnahme :|

Dafür gibt sich die Zulassungsstelle total locker, die wollen einfach nur die üblichen Dinge (Perso, Versicherung…) und halt die Vollabnahme.

Hier mal der aktuelle Stand meiner zweiten XT:
F6BA4C31-42F8-4EC0-8E3E-52E594FE0C55.jpeg
7030B06B-F682-4F4A-A556-CFD9098C802F.jpeg
CC348B84-916A-4F79-A309-BB6B3A94FD0D.jpeg
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1419
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 2te 2KF

Beitrag von XTsucher »

Sieht gut aus die Alte. :D
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: 2te 2KF

Beitrag von DIRP »

2KFan hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 16:46
Gute Tipps! Vielen Dank!

Heute hatte ich mal wieder Zeit rumzumuckeln und hab mal angefangen die Räder zu putzen, dabei ist mir aufgefallen das ein paar wenige Speichen locker sind.

Die kann man doch wieder anziehen oder? Bzw. macht sowas nicht auch die Reifen Firma die mir die neuen Pneus aufzieht?
Das ist mir im Frühjahr beim Räderausbau auch aufgefallen.

Das Problem dabei:
Wenn an den Speichennippeln seit 30 Jahren keiner mehr rumgedreht hat, sind die so festgegammelt, dass sich da nichts mehr verstellen lässt. Man bricht nur die Speichen.
Im Endeffekt musste ich beide Räder neu einspeichern lassen.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

XTsucher hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 20:39
Sieht gut aus die Alte. :D

Danke!

Ich hoffe ich muss nicht die extra Kosten für dieses Datenblatt zahlen. Der Dekra Prüfer ist ja der Meinung das ist eine italienische Variante weil auf der Plakette
„DGM“ steht was wohl für Italien stehen soll. Seltsamerweise steht das auf der Plakette meiner anderen XT auch. Die Beschriftung ist komplett identisch (bis auf FIN selbstverständlich)

Hole mir jetzt ne Zweitmeinung ein.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

So nächste Woche will ich’s angehen.

Vollabnahme beim TÜV.

Mir bekannte möglicherweise geringe Mängel:

- Reifen von 1999 und 1995 Knüppelhart aber nicht porös und nicht rissig (selbstverständlich kommen die so schnell wie möglich neu!)


- 3-4 Speichen locker … (verbinde ich dann mit dem aufziehen der neuen Reifen)


- beim Kettenschloss fehlt ein Gummiring (wahrscheinlich für den TÜV nicht der Rede wert, weil er’s nicht prüft)

Ansonsten fällt mir nichts ein… jemand noch einen Tipp oder Einwände?


Schönes Wochenende
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2te 2KF

Beitrag von christian78 »

Zu den Reifen sag ich mal nix, kommt auf den Prüfer an.
Meine sind aus 2006, ich bin nicht in der Position drüber herzuziehen :mrgreen:
Mit lockeren Speichen brauchst du nicht hinfahren, das prüft er.
Wenn sie locker sind, reißen sie innen an der Nabe ab. Da kommt dann eine nach der anderen. => Fahr nicht zu lange so rum.

Ziehe sie fest, nimm keine Zange! sondern einen Speichenschlüssel.
Vorsicht: Die Alufelge, Nippel und Speichen sind verschiedene Materialien, Galvanisches Element. Nippel rosten fest. Reiße die Speichen nicht ab!
Du kannst den Nippel kurz warm machen. (Vorsicht Felgenband).
Vorher Luft ablassen, sonst reibt sich der Nippel durchs Felgenband.
Die Speichen haben einen elastischen Bereich und irgendwann eine bleibende Verformung - dann sofort aufhören.
Wenn die Speiche sofort innen abbricht, war sie schon angerissen => die wäre sowieso bald gekommen.

Wollte auch nachziehen, hab eine abgerissen. Die eine Speiche alleine ließ sich nicht montieren, das geht nur in ner bestimmten Reihenfolge - andere Speiche aushängen, die ist auch abgerissen. Die nächste auch, und die dannach auch. Und noch eine... Und irgendwann war ich einmal rum => alle neu :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

Ah okay, ich hatte das mit den Speichen so verstanden, dass es schon professionell (Rad ausgebaut und irgendwo eingespannt) gemacht werden muss. Die Möglichkeit habe ich leider nicht.

Oder kann man tatsächlich einfach die 3-4 Speichen erstmal vorsichtig nachziehen? Speichenschlüssel müsste ich mir dann natürlich auch noch kaufen.
Habe die Speichennippel seit den letzten 3 Wochen prophylaktisch auch bereits einige Male (insgesamt ca. 10x) mit WD 40 eingesprüht… in der Hoffnung, dass sie sich dann besser einstellen lassen, wenn es soweit ist. Mit normalem Werkzeug habe ich natürlich nicht daran rumgefuscht.

Das ich nicht wieder falsch verstanden werde: Selbstverständlich will ich an diesen Teilen nicht sparen und bevor diese XT großartig auf der Straße unterwegs ist, wird das alles gemacht! Aber ich bin nicht Krösus und will ganz davon ab auch erstmal schauen was eventuell noch alles auf mich zukommt. Und dafür muss das Teil erstmal angemeldet sein um überhaupt mal eine Probefahrt machen zu können.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1454
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 2te 2KF

Beitrag von lowrider82 »

Auch auf die Gefahr hin, daß ich wieder eine auf den Deckel bekomme: Warum lässt du nicht einfach mal die Reifen demontieren und richtest in aller Ruhe die Speichen. Neue Reifen gehören ja sowieso rauf. Und wenn die drauf sind, dann kannst ja noch immer zur Prüfstelle. Ist doch egal, ob dies erst in einem Monat ist.

Antworten