2te 2KF
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- Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46
2te 2KF
Moin,
letzten Freitag wurde mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte. Ein Zwilling meiner XT aus erster Hand mit originalem Dekor und einer super Basis. Allerdings aufgrund 12 jähriger Standzeit nicht fahrbereit und mit diversen fälligen Wartungsarbeiten:
- Tank verharzt
- Vergaser verharzt
- Ansaugstutzen porös
- Luftfilter bröselig
- Reifen uralt
- Gabel undicht
- Bremse vorne ohne Funktion
- Leerlaufschalter sifft
- Batterie defekt
- Kette rostig
- Ölwechsel mehr als fällig
So sah sie vor der Abholung aus: Aber da fast alle dieser Arbeiten auch bei meiner ersten XT durchgeführt werden mussten schreckt mich das nicht ab. Mir wurde ja hier auch schon zur ZweitXT geraten, nun sind’s 2x 2KF
Ich berichte mal zum Stand der Dinge.
Bin schon dabei:
- Ansaugstutzen erneuert
- Luftfilter erneuer
- Tank mit Zitronensäure behandelt (funktioniert nicht wirklich gut, jedoch ist ein zweiter Durchgang erforderlich)
PS: Hat jemand Erfahrung mit Rostio?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Tim
letzten Freitag wurde mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte. Ein Zwilling meiner XT aus erster Hand mit originalem Dekor und einer super Basis. Allerdings aufgrund 12 jähriger Standzeit nicht fahrbereit und mit diversen fälligen Wartungsarbeiten:
- Tank verharzt
- Vergaser verharzt
- Ansaugstutzen porös
- Luftfilter bröselig
- Reifen uralt
- Gabel undicht
- Bremse vorne ohne Funktion
- Leerlaufschalter sifft
- Batterie defekt
- Kette rostig
- Ölwechsel mehr als fällig
So sah sie vor der Abholung aus: Aber da fast alle dieser Arbeiten auch bei meiner ersten XT durchgeführt werden mussten schreckt mich das nicht ab. Mir wurde ja hier auch schon zur ZweitXT geraten, nun sind’s 2x 2KF
Ich berichte mal zum Stand der Dinge.
Bin schon dabei:
- Ansaugstutzen erneuert
- Luftfilter erneuer
- Tank mit Zitronensäure behandelt (funktioniert nicht wirklich gut, jedoch ist ein zweiter Durchgang erforderlich)
PS: Hat jemand Erfahrung mit Rostio?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Tim
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
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Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
Re: 2te 2KF
Boah, der Enduro1 für hinten, den hab ich seit 30 Jahren nicht mehr life gesehen
Wenn der Tank nicht rostig sondern -wie Du schreibst- verharzt ist, musst Du zuerst heiße Natronlauge nehmen, damit kriegst Du den Schlonz raus. Ist er danach noch rostig, kann die Zitronensäure wirken. Obacht, Natronlauge ist ein Teufelszeug. Laugenfeste Handschuhe, Schuhe, Schutzbrille und eine Flasche Essig für Notfallneutralisation...- Tank mit Zitronensäure behandelt (funktioniert nicht wirklich gut, jedoch ist ein zweiter Durchgang erforderlich)
Aber vom Zustand her ein echtes Zuckerl. Allein die schönsten Goldfelgen von Allen...
Gruß
Hans
Re: 2te 2KF
Jaaa, die sind DOT 42 5 und DOT 10 9Boah, der Enduro1 für hinten, den hab ich seit 30 Jahren nicht mehr life gesehen
Keine Ahnung ob die nun aus den 2000ern oder sogar noch 90ern sind
Ich werde der Originalität wegen mal den Dunlop K850A aufziehen lassen
Grüße, Tim
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Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
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Re: 2te 2KF
Die sind 80er jahre, bei 90ern wäre ein Dreieck hinter der DOT, und ab 2000 vierstellig
Ich bin mit Zitronensäure bisher immer gut gefahren, und rate dringend von Tankversiegelungen ab, auch wenn sie vom Profi gemacht wurden. Säure warm halten, 40-50° ist prima. Lange ausspülen und mit Fön trocknen. Ich hab mit dem Endoskop immer wieder nachgeschaut und mich gewundert wie lang die Trocknung dauert.
Gruß
Hans
Ich bin mit Zitronensäure bisher immer gut gefahren, und rate dringend von Tankversiegelungen ab, auch wenn sie vom Profi gemacht wurden. Säure warm halten, 40-50° ist prima. Lange ausspülen und mit Fön trocknen. Ich hab mit dem Endoskop immer wieder nachgeschaut und mich gewundert wie lang die Trocknung dauert.
Gruß
Hans
Re: 2te 2KF
Das mit der Versiegelung hatte ich tatsächlich vor, aber mir wurde auch schon von anderer Seite davon abgeraten.
Hier das Ergebnis von 12 Stunden Zitronensäure Gar nicht so schlecht oder?
Mal gucken wie er nach einem zweiten Durchgang aussieht.
Heute wird erstmal die Gabel gemacht.
Hier das Ergebnis von 12 Stunden Zitronensäure Gar nicht so schlecht oder?
Mal gucken wie er nach einem zweiten Durchgang aussieht.
Heute wird erstmal die Gabel gemacht.
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
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Re: 2te 2KF
Ein 400g-Packerl auf eine Tankfüllung, und heisses Wasser nehmen, in Decken oder Luftpolsterfolie einwickeln. Heizdecke wär noch besser, weil Tauchsieder hat ja heut kaum noch wer... So schlimm sieht das übrigens garnicht aus. Wenn da kein lockerer Rost rumbröselt würd ich vielleicht sogar nur mal mit dem Hochduckreiniger reinleuchten...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: 2te 2KF
Doch, ein bisschen Bröselkram ist da noch drin und würde sich hoffentlich auch noch lösen. Deshalb: 2ter Durchgang. Muss nur den alten Benzinhahn dicht kriegen, damit nicht so viel abläuft. Die Dichtung zum Tank hat einen Riss. Vielleicht mit Silikon…
Mein erster Gabelservice ist erledigt. Neue Faltenbälge sind schon montiert.
Mein erster Gabelservice ist erledigt. Neue Faltenbälge sind schon montiert.
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
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Re: 2te 2KF
Äh, der muss abgebaut werden, sonst ist er danach hin. Ich hab eine Kunststoffplatte draufgeschraubt. Silikon geht, aber nicht für benzin.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: 2te 2KF
Ich denke der alte Benzinhahn ist nur verbaut um das für die Reinigung dicht zu halten und wird dann ersetzt oder ?
Sonst muss man da was basteln
Sonst muss man da was basteln
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
Re: 2te 2KF
Ja genau, der ist eh hin. Hab den alten jetzt wieder rangeschraubt und mit Silikon abgedichtet.
Grüße, Tim
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