Seite 20 von 24

Re: 2te 2KF

Verfasst: So 8. Okt 2023, 19:00
von 2KFan
christian78 hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 14:25
Sitzt in der 10. Nut.
Ich weis nicht wie viele Klicks das insgesamt sind => Wie viele Klicks sind noch übrig?
Hm, wie kann man das denn herausfinden?

Re: 2te 2KF

Verfasst: So 8. Okt 2023, 19:03
von Cyrus

Re: 2te 2KF

Verfasst: So 8. Okt 2023, 20:44
von christian78
Ausbauen und ganz durchdrücken und dabei die Restklicks zählen.
Wenn du den Spanner ohne Feder abmontierst, hast du den momentanen Zustand. => Wieviel ist noch übrig?

Laut Andreas hat der insgesamt 18 Klicks => 8 hast du noch übrig. Also ist die Steuerkette gerademal eingefahren.
Diese Mehrgliederketten laufen sich anfangs ein und längen sich dann nur sehr wenig.

Re: 2te 2KF

Verfasst: So 8. Okt 2023, 20:46
von 2KFan
Cyrus hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 19:03
viewtopic.php?f=328&t=155553&p=172905
Achsooo jetzt verstehe ich es erst. Dann habe ich den Steuerkettenspanner wohl zu fix abgebaut. Ich habe keine „Klick-Geräusche“ gehört.

Ich dacht die Nuten sind gleich die Klicks…

Ok dann muss ich’s nochmal wiederholen.

Re: 2te 2KF

Verfasst: So 8. Okt 2023, 20:47
von christian78
Nein, musst du nicht - hab den Beitrag eins drüber nochmal geändert.
Nuten sind Klicks.

Re: 2te 2KF

Verfasst: So 8. Okt 2023, 20:48
von 2KFan
christian78 hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 20:44
Ausbauen und ganz durchdrücken und dabei die Restklicks zählen.
Wenn du den Spanner ohne Feder abmontierst, hast du den momentanen Zustand. => Wieviel ist noch übrig?

Laut Andreas hat der insgesamt 18 Klicks => 8 hast du noch übrig. Also ist die Steuerkette gerademal eingefahren.
Diese Mehrgliederketten laufen sich anfangs ein und längen sich dann nur sehr wenig.
Also doch Nuten gleich Klicks ?

Wenn das so ist, dann kann ich die Kette wohl ausschließen.

Passt ja dann auch zur Laufleistung: 42.600 KM

Re: 2te 2KF

Verfasst: So 8. Okt 2023, 20:50
von christian78
Dein Bild vom Spanner ist der Zustand wie du den ausgebaut hast?
Hier ist der Spannkolben 8 Klicks/Nuten ausgefahren. Dann sind noch 10 übrig. => Zustand Kette sehr gut.

Mach dir keinen Kopf um die Kette, die XT hat keine Steuerkettenprobleme.
Meine Kette hab ich bei fast 80000km für gut befunden und wieder eigebaut. die macht nochmal 50000.

Re: 2te 2KF

Verfasst: So 8. Okt 2023, 21:17
von 2KFan
christian78 hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 20:50
Dein Bild vom Spanner ist der Zustand wie du den ausgebaut hast?
Hier ist der Spannkolben 8 Klicks/Nuten ausgefahren. Dann sind noch 10 übrig. => Zustand Kette sehr gut.

Mach dir keinen Kopf um die Kette, die XT hat keine Steuerkettenprobleme.
Meine Kette hab ich bei fast 80000km für gut befunden und wieder eigebaut. die macht nochmal 50000.
Okay, das klingt gut. War ja nur ein Hinweis von lowrider, den ich überprüfen wollte.

Wenn die Teile angekommen wird erstmal der rechte Deckel demontiert.

Kann ich das Pleullager dann irgendwie prüfen, wenn ich den rechten Seitendeckel abnehme? Oder geht das nur wenn man der Motor komplett zerlegt ist?

Re: 2te 2KF

Verfasst: Mo 9. Okt 2023, 03:39
von christian78
Eher nicht.
Ein defektes oberes Pleullager hatte ich noch nicht, ich glaube, das klingt heller wie ein Kolbenkipper.

Re: 2te 2KF

Verfasst: Mo 9. Okt 2023, 06:19
von 2KFan
stefan_xt hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 10:54
Ja, einfach mal bei warmen Motor Kupplung ziehen Gas geben/wegnehmen und hören.
Mein Gefühl wäre irgendwas lose oder ein Nutenstein ausgeschlagen zwischen Kupplungskorb/AGW/Kurbelwelle, Primär macht eigentlich mehr Radau.
Gruß,
@stefan_xt

Den Test mit gezogener Kupplung habe ich gemacht. Überhaupt keinen Unterschied. Im warmen Zustand rattert es mit oder ohne gezogener Kupplung gleich blöd.

-Ventile sind eingestellt
-Kettenspanner/Steuerkette sind in Ordnung

-> bleibt nur noch der Primärantrieb oder was sonst unter dem rechten Seitendeckel?

Was genau meinst du denn mit Nutenstein, damit ich weiß wonach ich dann suchen soll.