Goldene Aluräder für eine 3UW - besseres Handling

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Benutzeravatar
MissieBissie
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 6. Feb 2024, 16:50

Goldene Aluräder für eine 3UW - besseres Handling

Beitrag von MissieBissie »

Felgen innen verrostet, von außen noch OK
Felgen innen verrostet, von außen noch OK
IMG_0443.jpeg (411.52 KiB) 211 mal betrachtet
Felgen innen verrostet, von außen noch OK
Felgen innen verrostet, von außen noch OK
IMG_0443.jpeg (411.52 KiB) 211 mal betrachtet
Nach 32 Jahren und 170tkm sind die Felgen meiner 3UW durchgerostet. Beim Wechsel auf Michelin Anakee rieselte etwas über 1kg Rost aus der Felge.Wohl zuviel Salzwasser im WInter. Und ein schönes Rostloch und ne abgerissene Speiche deuten darauf hin, das ersatz her muss.
(Meine XT macht seit über 20 Jahren die Straßen Irlands hübscher, davor in England - es gibt als kein entfliehen von der Feuchtigkeit! Hat nur in ihrer Jugend trocken deutsche Sommer zu sehen bekommen.)

Da habe ich mal nach gebrauchten geschaut - und siehe da, da ist ein paar genau wie die von meiner ersten (in England geklauten) 2KF: Goldene Alufelgen als paar auf ebay für 300 inkl Versand aus Griechenland - fair.
Habe gleich mal zugeschlagen.
Zwei positive Überraschungen beim Miniprojekt:
- Die Alufelgen sind ja VIIEEEL leichter: über 4kg weniger!
- Das Handling ist mit den Alufelgen deutlich besser - macht ja Sinn.
Ich bin übrigens kein sehr begnadeter oder Feinfühliger Fahrer, aber im direkten Vergleich merke das sogar ich.

Lohnt sich also mE für jede XT - und sie Rosten nicht (der Wechsel auf Stahlfelgen nach 2KF/2NF war wohl dem Gewinnstreben geschuldet...?)
Mattes

PS: außer Öl, Bremsen und Kupplungscheiben ist das die erste größere Wartung nach 170tkm. Na ja, das Rückschlagventil liegt schon bereit für den Tag an dem ich Zeit habe. Das Öl ist manchmal schnell weg und dan raucht sie beim Starten so unschön und man hat Öl im LuFi-kasten

download/file.php?mode=view&id=6973
download/file.php?mode=view&id=6973
download/file.php?mode=view&id=6975

download/file.php?mode=view&id=6976
download/file.php?mode=view&id=6977
Dateianhänge
Hübsche Räder (genau wie meine alte 2KF) und fährt sich besser!
Hübsche Räder (genau wie meine alte 2KF) und fährt sich besser!
IMG_0811.jpeg (306.55 KiB) 211 mal betrachtet
Und ein Loch + gerissene Speiche auch schon
Und ein Loch + gerissene Speiche auch schon
IMG_0813.jpeg (169.26 KiB) 211 mal betrachtet
Der Rost ist innen schon echt übel!
Der Rost ist innen schon echt übel!
IMG_0812.jpeg (286.55 KiB) 211 mal betrachtet
Ohne Räder - hängt vom Gebälk :D
Ohne Räder - hängt vom Gebälk :D
IMG_0768.jpeg (317.05 KiB) 211 mal betrachtet
2KF (89-93), 3UW (94- jetzt)
Moto Guzzi V85TT (seit 24)

Rennleiter
Beiträge: 162
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Goldene Aluräder für eine 3UW - besseres Handling

Beitrag von Rennleiter »

Okay, die Original-Felgen waren dann wirklich völlig am Ende.

Und mit gold-farbenen Felgen sieht das Motorrad sehr gut aus. ;)
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Straßenschrauber
Beiträge: 560
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Goldene Aluräder für eine 3UW - besseres Handling

Beitrag von Straßenschrauber »

Sehen gut aus!
Aber auch diese Felgen korrodieren, von innen
~-o|-

Steinhahn
Beiträge: 216
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Goldene Aluräder für eine 3UW - besseres Handling

Beitrag von Steinhahn »

Servus,

die originalen Felgen haben es definitiv hinter sich.

Wo hast du die goldenen Felgen her? Und haben die die gleichen Dimensionen wie die originalen?

Liebe Grüße,
Florian

Hiha
Beiträge: 3223
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Goldene Aluräder für eine 3UW - besseres Handling

Beitrag von Hiha »

Achwas, a Blech mit Polyesterspachtel draufbappen, dann haben die Stahlfelgen ein zweites Leben... :lol:
Glückwunsch zur Goldfelge,
Hans

Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 76
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

Re: Goldene Aluräder für eine 3UW - besseres Handling

Beitrag von -Thomas- »

Sieht doch sehr gut aus! 8-)
Hab auch schon überlegt auf Alu umzubauen, aber die Speichensätze sind bestimmt sehr teuer.
Und Lust hab ich auch keine! :D
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 451
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Goldene Aluräder für eine 3UW - besseres Handling

Beitrag von Svoeen »

Nimm Räder der XTZ 660, je nach BJ der 3TB komplett oder mit nur geringem Aufwand Plug and Play. Such mal im Forum oder meinen Beiträgen, hab ich schon mehrmals erklärt
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 76
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

Re: Goldene Aluräder für eine 3UW - besseres Handling

Beitrag von -Thomas- »

Danke für den Hinweis. Aber da scheint es ja aktuell so rein gar nichts zu geben.
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1419
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Goldene Aluräder für eine 3UW - besseres Handling

Beitrag von XTsucher »

Die goldenen (Alu)Felgen reagieren sehr empfindlich auf Salzwasser! Da korrodieren die fast noch schneller weg als die Stahlfelgen. Also immer mal wieder danach schauen.
Die Felgen gibt es jetzt übrigens als Nachbau bei KEDO in Neu für einen m.M. nach recht schmalen Euro:
https://www.kedo.de/catalogsearch/resu ... +600+felge
Es gibt auch passende Edelstahlspeichen…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4600
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Goldene Aluräder für eine 3UW - besseres Handling

Beitrag von Steffen »

Man muss übrigens nichts umspeichen. Die breitere Hinterradgeschichte wird durch den Zahnkranzträger angepasst - der wird von der alten 3TB übernommen und passt in die noch älteren Naben der 2KF (=goldenen Felgen).

Der Ro(s)tstift bei dem Modellwechsel von 2KF (~1989/1990) auf 3TB (1990) lag wohl daran, dass alles teurer wurde und man den preis unter 8000 DM halten wollte. Die meisten Verschlimmbesserungen lassen sich auf von
Ingo's XT-Stammbaum-Seite nachlesen. Mein Favourite aus dem Yamaha-Prospekt zur 1990 neu modellgepflegten XT 600 3TB: "kürzere Federwege für mehr Hochgeschwindigkeitsstabilität"


Stef

Antworten