von phase4 am 08 Nov. 2006 18:56
Moin!
Hat mal Jemand einen guten Tipp,was für Klarlack man für Aluteile (Motorhalterungen usw) nehmen kann?Sehen frisch gebürstet ganz lecker aus und das sollte auch so bleiben.
Entrostete Schrauben und Bolzen,womit beschichten?Opferanoden(Alu,Zink,...)und dann Klarlack drüber oder Metallschutzlack,der dann beim Schrauben wahrscheinlich nicht hält?
Übrigens:goldiges Hamarite sieht an gammeligen Speichen,die in den"echten" güldenen Felgen hängen auch ziemlich lecker aus.Ich hoffe,daß es im Betrieb nicht irgendwie wegplatzt oder sowas.
Wenn es sich bewährt werden die anderen 7 Räder auch umgerüstet.(Allerding reicht schon ein Rad um einen Vogel zu kriegen).
Schönen Gruß
2KF&NX650
Klarlack
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RE: Klarlack
Hallo,
wenn man stark angegriffene Schrauben/Teile bürstet, dann rubbelt man damit die original Beschichtung ab. Resultat ist, daß es einem sehr schnell wieder weg rostet. Da sollte man die Teile am besten wieder beschichten (lassen). Womit, weiß ich leider auch nicht. Klarlack sieht zwar auch prima aus, aber wie du schon bemerkt hast, platz der beim Schrauben der Teile wieder ab. Vielleicht nach dem Einschrauben mit dem Pinsel Klarlack drauf? Sonst hab ich außer ständig Einölen, oder Silikonspray, oder Vaseline oder Kupferpaste auch keine Idee mehr.
Zu dem Hamarit und den Speichen: Das geht ganz gut! Ich habe bei einer XBR500 die Vorderradspeichen so behandeln müssen. Die Vernickelung war auf allen Speichen weg. Total verrostet die Dinger. Mit 40´er Schmirgel komplett entrostet, Narbe abgeklebt und gut mit Hamarit in Silber gepinselt. Sehr viel Arbeit, aber es sieht gut aus und bisher hält es auch. Ab und zu ein Steinschlag und etwas Lack ab, aber den kann man ja dann nachpinseln.
Viel Erfolg noch...
Gruß René
wenn man stark angegriffene Schrauben/Teile bürstet, dann rubbelt man damit die original Beschichtung ab. Resultat ist, daß es einem sehr schnell wieder weg rostet. Da sollte man die Teile am besten wieder beschichten (lassen). Womit, weiß ich leider auch nicht. Klarlack sieht zwar auch prima aus, aber wie du schon bemerkt hast, platz der beim Schrauben der Teile wieder ab. Vielleicht nach dem Einschrauben mit dem Pinsel Klarlack drauf? Sonst hab ich außer ständig Einölen, oder Silikonspray, oder Vaseline oder Kupferpaste auch keine Idee mehr.
Zu dem Hamarit und den Speichen: Das geht ganz gut! Ich habe bei einer XBR500 die Vorderradspeichen so behandeln müssen. Die Vernickelung war auf allen Speichen weg. Total verrostet die Dinger. Mit 40´er Schmirgel komplett entrostet, Narbe abgeklebt und gut mit Hamarit in Silber gepinselt. Sehr viel Arbeit, aber es sieht gut aus und bisher hält es auch. Ab und zu ein Steinschlag und etwas Lack ab, aber den kann man ja dann nachpinseln.

Viel Erfolg noch...
Gruß René
RE: Klarlack
moin moin,
wie sieht es denn mit zaponlack aus? ich habe das schon des öfteren
mal bei blanken alu oder auch metallteilen verwendet.die lackschicht ist sehr dünn und platz auch nicht so leicht ab.manche teile sind schon seit 10 jahren so konserviert.
allerdings kann ich nicht sagen wie sich das beim motorrad und witterung verhält.das salz jetzt im winter ist ja schon recht agressiv.vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet?
wäre wahrscheinlich einen versuch wert.
gruß
michael
wie sieht es denn mit zaponlack aus? ich habe das schon des öfteren
mal bei blanken alu oder auch metallteilen verwendet.die lackschicht ist sehr dünn und platz auch nicht so leicht ab.manche teile sind schon seit 10 jahren so konserviert.
allerdings kann ich nicht sagen wie sich das beim motorrad und witterung verhält.das salz jetzt im winter ist ja schon recht agressiv.vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet?
wäre wahrscheinlich einen versuch wert.
gruß
michael
RE: Klarlack
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Nov-2006 UM 15:35 Uhr (GMT)[/font][p]Zaponlack wird auch viel im Schiffsbau verwendet. Auf den Pötten, mit denen ich bisher unterwegs war, wurde dieser hauptsächlich dazu benutzt, Messingteile vor Korrosion zu schützen. Von daher denke ich, wenn der dem Salz nicht stand hält, was dann 

RE: Klarlack
Zapon?Hab' ich noch nix von gehört.Werde ich mal hinterhersurfen...
Hab' mir gerade das da gehökert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1)
Vielleicht jauch' ich das jetzt einfach überall drüber?!
Stimmt mich langsam etwas nachdenklich,daß meine neu eingerichtete Werkstatt langsam an ein Chemiegroßhandel erinnert.Für jeden Pups den passenden Lack/Reiniger/Öl/Fett/usw.
Das ganze schreit förmlich nach Vereinheitlichung und Eierlegendenwollmilchsäuen.
2KF&NX650
Hab' mir gerade das da gehökert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1)
Vielleicht jauch' ich das jetzt einfach überall drüber?!
Stimmt mich langsam etwas nachdenklich,daß meine neu eingerichtete Werkstatt langsam an ein Chemiegroßhandel erinnert.Für jeden Pups den passenden Lack/Reiniger/Öl/Fett/usw.
Das ganze schreit förmlich nach Vereinheitlichung und Eierlegendenwollmilchsäuen.
2KF&NX650