XT 600 3TB zu wenig Leistung
-
- Beiträge: 23
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 20. Mai 2018, 23:33
XT 600 3TB zu wenig Leistung
Servus zusammen,
Ich bin der Matthias aus Oberbayern, bin 24 Jahre jung und brauche Hilfe
Ich weiß zu dem Thema gibts schon ein paar Themen, aber bisher konnte ich keine Lösung zu dem Problem finden...
Seit letztem Jahr besitze ich eine 3TB mit ~32.000km, es ist ein "Marving" Sportauspuff verbaut, ansonsten ist sie komplett original und in recht gepflegtem Zustand.
Leider hat sie von Anfang an sehr wenig Leistung gehabt, Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120-125 je nach Windrichtung und Autos überholen ist eine Qual. Ansonsten läuft sie vor allem im Standgas und mit wenig Gas einwandfrei, springt auch perfekt an.
Ein paar Fehler hab ich schon ausgemerzt, so waren am Anfang die Ansaugstutzen gerissen und die Membran vom Sekundärvergaser eingequetscht, viel Unterschied hat das allerdings nicht gemacht.
Die Steuerzeiten waren/sind auch etwas daneben, so wie im ersten Bild waren sie, ich hab die Nockenwelle jetzt einen Zahn nach hinten versetzt (Sieht zwar auf dem Bild nicht so aus, aber jetzt ist die Markierung nur noch halb so weit von der Planfläche weg als vorher, nur halt auf der anderen Seite) Das hat auf jedenfall eine deutliche Verbesserung gebracht, jetzt dreht sie viel williger aus als vorher (Hab jetzt auch zum ersten mal das rote REV Lamperl leuchten sehen, vorher wollte sie garnicht so hoch drehen)
Das hat die Höchstgeschwindigkeit auch von 115 auf ca 125 laut Tacho gebracht, allerdings schafft sie die ~125 im 4. Gang und im 5. kommt fast nichts mehr.
Nur ich finde die Leistung für angeblich 45PS und 155km/h im Schein immer noch Mager, jede Honda Dominator, Suzuki DR 650 etc zieht mir davon.
Was ich sonst noch gemacht habe:
Vergaser mehrfach gereinigt (war aber nie sichtbar verdreckt), auch im Ultraschall und mit Druckluft
Luftfilter durch nen K&N ersetzt und schon desöfteren wieder mit dem alten getauscht (keine Veränderung)
Übersetzung ist Original, 15-45
Zündkerze sieht eigentlich gut aus, vielleicht etwas zu hell/silbrig für meinen Geschmack
Ventilspiel kontrolliert
Verdichtung bei Lauwarmen Motor (ca 40°C Öl) gerade so 9 Bar, aber laut Handbuch ist das gerade noch die Verschleißgrenze.
Kette und Radlager sind leichtgängig...
Ich wiege 70kg bei 185cm, sollte also auch nicht zu sehr bremsen
Wenn man ohne Luftfilterkastendeckel in den rechten Vergaser schaut sieht man auch wie der Schieber beim Gasgeben hoch geht, also die Membran sollte dicht sein.
Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja noch jemand die rettende Idee für mich, so macht mir das Moped nämlich echt keinen Spaß
Kann es vielleicht an dem Marving Endtopf liegen? Ich hab leider keinen originalen mit bekommen...
Ich bin der Matthias aus Oberbayern, bin 24 Jahre jung und brauche Hilfe
Ich weiß zu dem Thema gibts schon ein paar Themen, aber bisher konnte ich keine Lösung zu dem Problem finden...
Seit letztem Jahr besitze ich eine 3TB mit ~32.000km, es ist ein "Marving" Sportauspuff verbaut, ansonsten ist sie komplett original und in recht gepflegtem Zustand.
Leider hat sie von Anfang an sehr wenig Leistung gehabt, Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120-125 je nach Windrichtung und Autos überholen ist eine Qual. Ansonsten läuft sie vor allem im Standgas und mit wenig Gas einwandfrei, springt auch perfekt an.
Ein paar Fehler hab ich schon ausgemerzt, so waren am Anfang die Ansaugstutzen gerissen und die Membran vom Sekundärvergaser eingequetscht, viel Unterschied hat das allerdings nicht gemacht.
Die Steuerzeiten waren/sind auch etwas daneben, so wie im ersten Bild waren sie, ich hab die Nockenwelle jetzt einen Zahn nach hinten versetzt (Sieht zwar auf dem Bild nicht so aus, aber jetzt ist die Markierung nur noch halb so weit von der Planfläche weg als vorher, nur halt auf der anderen Seite) Das hat auf jedenfall eine deutliche Verbesserung gebracht, jetzt dreht sie viel williger aus als vorher (Hab jetzt auch zum ersten mal das rote REV Lamperl leuchten sehen, vorher wollte sie garnicht so hoch drehen)
Das hat die Höchstgeschwindigkeit auch von 115 auf ca 125 laut Tacho gebracht, allerdings schafft sie die ~125 im 4. Gang und im 5. kommt fast nichts mehr.
Nur ich finde die Leistung für angeblich 45PS und 155km/h im Schein immer noch Mager, jede Honda Dominator, Suzuki DR 650 etc zieht mir davon.
Was ich sonst noch gemacht habe:
Vergaser mehrfach gereinigt (war aber nie sichtbar verdreckt), auch im Ultraschall und mit Druckluft
Luftfilter durch nen K&N ersetzt und schon desöfteren wieder mit dem alten getauscht (keine Veränderung)
Übersetzung ist Original, 15-45
Zündkerze sieht eigentlich gut aus, vielleicht etwas zu hell/silbrig für meinen Geschmack
Ventilspiel kontrolliert
Verdichtung bei Lauwarmen Motor (ca 40°C Öl) gerade so 9 Bar, aber laut Handbuch ist das gerade noch die Verschleißgrenze.
Kette und Radlager sind leichtgängig...
Ich wiege 70kg bei 185cm, sollte also auch nicht zu sehr bremsen
Wenn man ohne Luftfilterkastendeckel in den rechten Vergaser schaut sieht man auch wie der Schieber beim Gasgeben hoch geht, also die Membran sollte dicht sein.
Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja noch jemand die rettende Idee für mich, so macht mir das Moped nämlich echt keinen Spaß
Kann es vielleicht an dem Marving Endtopf liegen? Ich hab leider keinen originalen mit bekommen...
Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung
Hallo,
da du ja schon ein paar Punkte ordentlich abgearbeitet hast kann ich Dir nur zu folgendem raten.
1. Runter mit der Marvintröte und nen originalen Endtopf drauf. Alle anderen schlucken obenrum Leistung.
Nur Shark hatte mal nen Endtopf im Program der auf unserem Prüfstand (bei meinem Ex-Arbeitgeber) mehr Leistung brachte.
2. Das 15er gegen ein 14er Ritzel tauschen. Dann dreht sie auch im 5. Gang vernüftig aus.
BG
Andreas
da du ja schon ein paar Punkte ordentlich abgearbeitet hast kann ich Dir nur zu folgendem raten.
1. Runter mit der Marvintröte und nen originalen Endtopf drauf. Alle anderen schlucken obenrum Leistung.
Nur Shark hatte mal nen Endtopf im Program der auf unserem Prüfstand (bei meinem Ex-Arbeitgeber) mehr Leistung brachte.
2. Das 15er gegen ein 14er Ritzel tauschen. Dann dreht sie auch im 5. Gang vernüftig aus.
BG
Andreas
Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung
Danke schonmal für deine Antwort.
Dann werde ich mich wohl nach einem originalem Endtopf umsehen, aber die sind ja leider auch nicht gerade billig
14er Ritzel ist einen Versuch wert, aber normalerweiße sollte ja wohl die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch so erreicht werden, und das wird sie selbst im freien Fall nichtmal annähernd
Dann werde ich mich wohl nach einem originalem Endtopf umsehen, aber die sind ja leider auch nicht gerade billig
14er Ritzel ist einen Versuch wert, aber normalerweiße sollte ja wohl die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch so erreicht werden, und das wird sie selbst im freien Fall nichtmal annähernd
Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung
Frag mal bei Motoritz unter Angabe des Bj. wegen mittragender Ausführung.
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung
Nicht unbedingt. Die 14/45 Übersetzung passt einfach besser zur Leistungskurve des Motors. Probier es aus. Das war und ist schon immer das einfachste "Tuning" der XT 600 E gewesen.
BG
Andreas
Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung
Die Seite von Motoritz geht irgendwie nicht mehr?
Ich kannte die schon von vor ein paar Jahren, aber jetzt scheint die Seite down zu sein.
14er Ritzel ist bestellt, ich werde berichten
Edit: Achja, was sagt ihr zu den Steuerzeiten? Stimmt das so mit der abweichung von der Markierung oder ist da irgendwas nicht richtig?
Ich kannte die schon von vor ein paar Jahren, aber jetzt scheint die Seite down zu sein.
14er Ritzel ist bestellt, ich werde berichten
Edit: Achja, was sagt ihr zu den Steuerzeiten? Stimmt das so mit der abweichung von der Markierung oder ist da irgendwas nicht richtig?
Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung
Gib zumindest bis vor kurzem noch. Hab ihn schon angerufen deswegen.Matze941 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jun 2018, 19:04Die Seite von Motoritz geht irgendwie nicht mehr?
Ich kannte die schon von vor ein paar Jahren, aber jetzt scheint die Seite down zu sein.
14er Ritzel ist bestellt, ich werde berichten
Edit: Achja, was sagt ihr zu den Steuerzeiten? Stimmt das so mit der abweichung von der Markierung oder ist da irgendwas nicht richtig?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung
Hab noch einen für die 2KF wenn der passen sollte.Matze941 hat geschrieben: ↑Di 5. Jun 2018, 16:40Danke schonmal für deine Antwort.
Dann werde ich mich wohl nach einem originalem Endtopf umsehen, aber die sind ja leider auch nicht gerade billig
14er Ritzel ist einen Versuch wert, aber normalerweiße sollte ja wohl die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch so erreicht werden, und das wird sie selbst im freien Fall nichtmal annähernd
Sag Bescheid.
Re: XT 600 3TB zu wenig Leistung
Hi,
14er Ritzel hatte ich auch schon. Würde ich nicht mehr machen, der Verschleiß ist größer.
Wenn etwas an der Übersetzung geändert werden soll, dann nur noch über das Kettenblatt.
Das hat was mit dem Radius zu tun, ein kleinerer Radius des Ritzels überträgt höhere Kräfte auf die Kettenglieder, welche dadurch schneller verschleißen.
Das die Endgeschwindigkeit nach deiner Beschreibung nicht erreicht wird, liegt zu 90% an der Vergasereinstellung.
Sind alle Düsen und Düsenstöcke sauber und in der original Größe.
Falschluft im Ansaugtrackt ist Gift. Auch hätte ich keine K&N-Filter verbaut, die originalen Filter sind doch gut und auch leicht zu reinigen.
Gruß
Kall
14er Ritzel hatte ich auch schon. Würde ich nicht mehr machen, der Verschleiß ist größer.
Wenn etwas an der Übersetzung geändert werden soll, dann nur noch über das Kettenblatt.
Das hat was mit dem Radius zu tun, ein kleinerer Radius des Ritzels überträgt höhere Kräfte auf die Kettenglieder, welche dadurch schneller verschleißen.
Das die Endgeschwindigkeit nach deiner Beschreibung nicht erreicht wird, liegt zu 90% an der Vergasereinstellung.
Sind alle Düsen und Düsenstöcke sauber und in der original Größe.
Falschluft im Ansaugtrackt ist Gift. Auch hätte ich keine K&N-Filter verbaut, die originalen Filter sind doch gut und auch leicht zu reinigen.
Gruß
Kall
255 Zeichen und keine Idee.