Kaltstartproblem
- motorang
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- Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13
Re: Kaltstartproblem
Servus,
Die Nadelposition hat mit dem Start nichts zu tun.
Da spielt nur die Leerlaufdüse, Schwimmerstand, Choke und ein paar Luftkanäle mit. Und die Standgaseinstellung (Schieberhöhe, Gemisch).
Neulich ließ sich der Choke noch ohne jeden Widerstand betätigen.
Hattest Du den jetzt draußen und hast nachgesehen? Ist der Chokezug leichtgängig? Ist der O-Ring in Ordnung?
Sonst würd ich da mal ansetzen, und schauen ob die Spritkanäle vom/zum Choke frei sind.
Ich weiß jetzt grad nicht wie der Vergaser bei der E ist, aber falls die Leerlaufgemischschraube einen O-Ring hat könntest noch nachsehen ob der OK ist. Wenn Du den Vergaser rausbauen magst: gern genommen ist dass sich lösender Dreck (Ultraschall) an anderer Stelle sammelt oder eben nicht entfernt sondern nur gelockert wird. Da wiederum sind die Luftkanäle ein heißer Tipp, die von der Luftfilterseite zu den Düsen führen. Diese Kanäle würde man mit etwas Draht und Druckluft reinigen. Ganz gut gehen da diese kunstoff-überzogenen Drähte mit denen bei Neuelektronik die Kabel zusammengehalten werden.
Die Leerlaufdüse kann ebenfalls mit etwas Dreck verlegt ("zugewachsen") sein.
Für mich klingt es allerdings am ehesten danach, als ob der Leerlauf grundsätzlich zu mager wäre (hab mir den ganzen Fred nochmal durchgelesen). Welche Größe hat denn die Leerlaufdüse? Hat die Werkstatt Teile getauscht bei der Reinigung des Vergasers? Je nach Weltbild kann man das machen oder auch nicht. Wenn Du mal dran bist wäre die Stempelung auf der Leerlaufdüse interessant (=Größe).
Gryße!
Andreas, der motorang
Die Nadelposition hat mit dem Start nichts zu tun.
Da spielt nur die Leerlaufdüse, Schwimmerstand, Choke und ein paar Luftkanäle mit. Und die Standgaseinstellung (Schieberhöhe, Gemisch).
Neulich ließ sich der Choke noch ohne jeden Widerstand betätigen.
Hattest Du den jetzt draußen und hast nachgesehen? Ist der Chokezug leichtgängig? Ist der O-Ring in Ordnung?
Sonst würd ich da mal ansetzen, und schauen ob die Spritkanäle vom/zum Choke frei sind.
Ich weiß jetzt grad nicht wie der Vergaser bei der E ist, aber falls die Leerlaufgemischschraube einen O-Ring hat könntest noch nachsehen ob der OK ist. Wenn Du den Vergaser rausbauen magst: gern genommen ist dass sich lösender Dreck (Ultraschall) an anderer Stelle sammelt oder eben nicht entfernt sondern nur gelockert wird. Da wiederum sind die Luftkanäle ein heißer Tipp, die von der Luftfilterseite zu den Düsen führen. Diese Kanäle würde man mit etwas Draht und Druckluft reinigen. Ganz gut gehen da diese kunstoff-überzogenen Drähte mit denen bei Neuelektronik die Kabel zusammengehalten werden.
Die Leerlaufdüse kann ebenfalls mit etwas Dreck verlegt ("zugewachsen") sein.
Für mich klingt es allerdings am ehesten danach, als ob der Leerlauf grundsätzlich zu mager wäre (hab mir den ganzen Fred nochmal durchgelesen). Welche Größe hat denn die Leerlaufdüse? Hat die Werkstatt Teile getauscht bei der Reinigung des Vergasers? Je nach Weltbild kann man das machen oder auch nicht. Wenn Du mal dran bist wäre die Stempelung auf der Leerlaufdüse interessant (=Größe).
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Re: Kaltstartproblem
Hallo, sind ja ein paar nette Hausaufgaben . Ich werde erst am Wochenende dazu kommen. Teile wurden meines Wissens nicht gewechselt. Es gab nur neue Dichtungen.
Gruß Christian
Gruß Christian
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995
-
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Re: Kaltstartproblem
Du kannst auch mal ne Iridium Zündkerze probieren. Das wurde mir bei meinem Kaltstartproblem geraten. Gefühlsmäßig springt sie jetzt etwas besser an.
Ich stellte dann mit der Zeit irgendwann fest, dass es mehr an meiner Kicktechnik als am Moped lag
Gruß Robin
Ich stellte dann mit der Zeit irgendwann fest, dass es mehr an meiner Kicktechnik als am Moped lag
Gruß Robin
XT600 2KF '89
- christian78
- Beiträge: 4987
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Kaltstartproblem
Das nennt man Placebo Effekt
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Kaltstartproblem
Aber Placebo hilft doch auch ...
Aber Spaß beiseite: das, was mich zur Iridium geführt hat, war die Tatsache, dass sie a) deutlich länger halten und b) sich schneller wieder freibrennen.
Maybach
Aber Spaß beiseite: das, was mich zur Iridium geführt hat, war die Tatsache, dass sie a) deutlich länger halten und b) sich schneller wieder freibrennen.
Maybach
Re: Kaltstartproblem
„Kicktechnik“ - interessant. Meine kann sogar meine Tochter kicken, kein Problem, ohne Technik... allerdings umgebaut auf Handdeko.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
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- Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56
Re: Kaltstartproblem
Glaube mir man kann da so einiges falsch machen.
Ich will das jetzt hier aber aus Scham nicht weiter behandeln
Ich will das jetzt hier aber aus Scham nicht weiter behandeln
XT600 2KF '89
- christian78
- Beiträge: 4987
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Kaltstartproblem
Ohja
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Kaltstartproblem
Hallo,
da ja immer Feedback gewünscht ist, hier nun des Rätsels Lösung.
Ich hatte meinen Vergaser im Winter 2018 in eine Motorradwerkstatt in Berlin W.see gebracht zum reinigen.
Laut Motoritz haben sie ihn gereinigt aber sonst nur Mist gebaut. Die LLD wäre beinahe abgefallen, hing nur noch auf 1 Gewindeumdrehung falsche Nadel, falsche Düsen und die Dichtung waren auch nicht 100% passig.
Die haben einfach ein falsches Überholungskit eingebaut.Moritz hat mir am Telefon die Unterschiede erklärt, 3TB ist nicht gleich 3TB .Es gibt Unterschiede.
Zu dem schlecht anspringen kam jaauch noch ein sehr hoher Verbrauch und ein saumäßiges Standgas.
Kurzum lief die Karre zu fett, wegen einem falschem Zusammenbau und einem nicht richtigen Revisionskit .
Werde die nächsten Tage den komplett überholten Vergaser einbauen.
Berichte dann wieder.
Gruß
da ja immer Feedback gewünscht ist, hier nun des Rätsels Lösung.
Ich hatte meinen Vergaser im Winter 2018 in eine Motorradwerkstatt in Berlin W.see gebracht zum reinigen.
Laut Motoritz haben sie ihn gereinigt aber sonst nur Mist gebaut. Die LLD wäre beinahe abgefallen, hing nur noch auf 1 Gewindeumdrehung falsche Nadel, falsche Düsen und die Dichtung waren auch nicht 100% passig.
Die haben einfach ein falsches Überholungskit eingebaut.Moritz hat mir am Telefon die Unterschiede erklärt, 3TB ist nicht gleich 3TB .Es gibt Unterschiede.
Zu dem schlecht anspringen kam jaauch noch ein sehr hoher Verbrauch und ein saumäßiges Standgas.
Kurzum lief die Karre zu fett, wegen einem falschem Zusammenbau und einem nicht richtigen Revisionskit .
Werde die nächsten Tage den komplett überholten Vergaser einbauen.
Berichte dann wieder.
Gruß
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995
Re: Kaltstartproblem erledigt
Hallo,
hab vor ein paar Tagen den von Motoritz überholten Vergaser wieder eingebaut.
Motorrad sprang nach der 2.ten Anlasserumdrehung an und der Vegaser war ja furztrocken. Nur kurz Choke gezogen und Anlasser betätigt, zack an.
Standgas im Leerlauf jetzt auch stabil und der Anzug hat sich auch verbessert .
Mal sehen was dann der Verbrauch macht aber ich denke das ich jetzt mit nur einmal zwischentanken auch bis zur Ostsee komme.
Nochmals vielen Dank an Motoritz für die super Arbeit!
Gruß Christian
hab vor ein paar Tagen den von Motoritz überholten Vergaser wieder eingebaut.
Motorrad sprang nach der 2.ten Anlasserumdrehung an und der Vegaser war ja furztrocken. Nur kurz Choke gezogen und Anlasser betätigt, zack an.
Standgas im Leerlauf jetzt auch stabil und der Anzug hat sich auch verbessert .
Mal sehen was dann der Verbrauch macht aber ich denke das ich jetzt mit nur einmal zwischentanken auch bis zur Ostsee komme.
Nochmals vielen Dank an Motoritz für die super Arbeit!
Gruß Christian
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995