Anlasser Relai
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- Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50
Re: Anlasser Relai
Ich frage mich grade, was das Anlasserrelais mit der Zündung zu tun hat? Die müßte doch in jedem Fall angehen? Wenn dem so ist, müßte es ja noch einen anderen Fehler irgendwo geben.
XT600 2KF '88
Re: Anlasser Relai
Je nach Modell gibt es ein zweites Relais das die Zündung unterbricht und den Strom zum Anlasserrelais bzw wird das über Dioden gelöst ... das Relais über das wir hier sprechen schaltet ja nur den Anlasserstrom frei. Siehe meine verlinkte Seite in der FAQ.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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Re: Anlasser Relai
Btw. der Anlasserstrom ist wie Kurzschluss... da fließen mächtige viele Ampere...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
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Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: Anlasser Relai
Der Anlasser hat 0,8 kW, also um die 70 Ampere dann. Das originale Starterrelais kann 100A.
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- christian78
- Beiträge: 4987
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Anlasser Relai
Und 100 Ampere ist für Säurebatterien der max Strom.
=> Es fühlt sich für die Batterie wie ein Kurzschluss an
=> Es fühlt sich für die Batterie wie ein Kurzschluss an
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Anlasser Relai
Das ist Unsinn, der mögliche Startstrom ist von der Batterie abhängig, vom Typ und der Kapazität, und der Temperatur.christian78 hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 22:46Und 100 Ampere ist für Säurebatterien der max Strom.
Siehe Angabe von CCA = Cold Cranking Ampere auf der Batterie, das ist der UNTERE Wert bei tiefen Temperaturen und genormt.
Bei einer 1VJ mit 14Ah-Akku reicht das von etwa 170 A (normale Säurebatterie) über ca. 230A (AGM) bis zu einer LiFePo für die 1VJ, die bei nur 4Ah Kapazität einen CCA-Wert von 240A hat (Shido Lithium LB12AL-A2).
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Andreas, der motorang
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Re: Anlasser Relai
Also viel Strom...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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Re: Anlasser Relai
Merkt man sofort wenn man mal 12 Volt direkt auf den Startermotor hängt - das gibt geilen Funkenflug - und wenn man da keine ordentlichen Starthilfekabel mit massiven Klemmen nimmt verbruzelt man sich den Anschluss am Starter gleich unschön - selbst ausprobiert
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
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- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
Re: Anlasser Relai
Hi.
Von den 3 Kabel die angeschlossen wurden, ist da Masse bei ?
Der Verkäufer behauptet das ich das kaputt gemacht habe. Kurzschluss
Allerdings lief es auf Anhieb ohne irgendwelche Versuche.
Um einen Kurzschlusses gemacht zu haben, muss ja eins Masse sein, oder
Am alten Relais läuft ja alles.
Von den 3 Kabel die angeschlossen wurden, ist da Masse bei ?
Der Verkäufer behauptet das ich das kaputt gemacht habe. Kurzschluss
Allerdings lief es auf Anhieb ohne irgendwelche Versuche.
Um einen Kurzschlusses gemacht zu haben, muss ja eins Masse sein, oder
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- Beiträge: 1579
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: Anlasser Relai
Na sicher ist da auch irgendwie Masse dabei. Damit werden ja auch eigentlich zwei Stromkreis geschlossen. Und da gibt es immer (geschaltenes) Plus und Minus.