Welche Stollenreifen für XT 550

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

buliwyf
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 22. Mai 2024, 12:52

Welche Stollenreifen für XT 550

Beitrag von buliwyf »

Hallo Zusammen,

hab nun seit 1 1/2 Jahren eine XT 550. Bj. 83. Diese steht fast ebensolange in der Werkstatt.
Nun nachdem ich die meissten Ersatzteile bekommen habe, geht es weiter.

Der Mechaniker erzählte mir das die vorhandenen Reifen zwar sehr alt, hart, aber noch gut wären und solange ich nicht bei Regen fahre keine Probleme
bekommen sollte.
Zweifele ich doch irgendwie an, auch in Kurven könnte da die "Härte" der Reifen doch eine Rolle spielen.

Nun zu meiner eigtl. Frage.

Welche Stollenreifen kaufe ich für vorn und Hinten?
Die Größen stehen ja überall zum nachlesen, allerdings, welche Reifen sind gut und welche lieber nicht kaufen?

Danke für Eure Geduld ;-)

Lg Stefan

lowrider82
Beiträge: 1478
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Welche Stollenreifen für XT 550

Beitrag von lowrider82 »

Schon ins passende Unterforum (viewforum.php?f=296) bzw. die Reifenseite (https://www.xt600.de/xt_reifenseiten/index.htm) angesehen?

Ich verschieb mal deine Frage ins passende Unterforum.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4625
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Welche Stollenreifen für XT 550

Beitrag von Steffen »

Hi

IUch steh' auf die Mitas Enduro 07. Sehen nach Grobstollen aus, sind aber nicht so schmierig wie "richtige" Grobstoller und lassen sich auf der STrasse ganz gut fahren, bei Nässe wie im Trockenen. Es gibt sicher bessere was die Haftung angeht, aber mir gehts auhc um die Optik.

Grüße

Stef

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Welche Stollenreifen für XT 550

Beitrag von Svoeen »

Bei den Reifen kommt es in erster Linie auf dein Anwendungsprofil an. 90% Offroad und nur zum Überrücken Straße oder eher wie wahrscheinlich die meisten hier hauptsächlich Straße und mal ein bisschen Schotter und Feldweg. Fernreisen mit Anreise auf der XT geplant?

Schreib ein bisschen was dazu, dann lässt sich eher etwas empfehlen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Steinhahn
Beiträge: 221
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Welche Stollenreifen für XT 550

Beitrag von Steinhahn »

welche Dimensionen?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1428
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Welche Stollenreifen für XT 550

Beitrag von XTsucher »

Michelin Anakee Wild - fahre ich seit Jahren auf meiner 1VJ - sieht top aus, 50/50, trocken und nass top mit 40PS
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

buliwyf
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mai 2024, 12:52

Re: Welche Stollenreifen für XT 550

Beitrag von buliwyf »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Dimensionen? Was passt, ganz normal. Habe ich echt keine Ahnung was auf diese alte Lady kommt ;)

Damit vor habe ich definitiv, 90 Prozent Gelände, Acker, solche Dinge.
Straße vielleicht nicht nur zum überqueren, aber eben nicht oft, dafür habe ich noch was anderes in der Garage.

Bin die XT 550 als ich sie kaufte, danach einmal gefahren und war begeistert. Nur leider muss eben die Technik passen, darum steht sie nun schon so lange.
Aber bald jeht dit los wa :D :lol: :D

Ich wollte einfach neue Reifen die auf dem Acker nicht sofort versagen, die sich da auch durchwühlen, weil wie bereits gesagt bezweifele ich das die vorhanden alten Dinger noch geeignet sind.

LG Stefan

buliwyf
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mai 2024, 12:52

Re: Welche Stollenreifen für XT 550

Beitrag von buliwyf »


Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Welche Stollenreifen für XT 550

Beitrag von Svoeen »

Die haben für den Einsatzzweck zu wenig Negativ Profil. Der Anakee Wild ist da schon besser, habe ich auf XTZ 850, 660, XT 600 und WR450 gefahren.
Meiner Meinung nach der beste 50/50 Reifen und der beste Stollen mit Haltbarkeit und Fahrbarkeit auf der Straße.

Aber in deinem Fall würde ich sogar im Cross Bereich schauen, wenn du fast ausschließlich Offroad fährst. Da kenn ich nur die Reifen, die bei der WR beim Kauf dabei waren, auswendig weiß ich nicht welche, aber die können Offroad nochmal einiges mehr als der Wild, halten auf der Straße halt nicht lange.

Sind in der Regel auch billiger als Enduroreifen
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

buliwyf
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mai 2024, 12:52

Re: Welche Stollenreifen für XT 550

Beitrag von buliwyf »

Die Anakee Wild sehen auch vom optischen etwas besser aus. Obwohl optik nicht entscheident sein sollte.
Hab mal die Bing KI befragt, die würde sich auch für die Aanakee WIld entscheiden :lol:

Sind diese Reifendimensionen für die XT 550 Okay, oder sollte es vorn breiter? Hinten eine Nummer schmaler?
Da sind eure Erfahrungen gefragt.

Würde mich vorn für den 90/90/21 entscheiden
https://www.motorradreifendirekt.de/mot ... r/d-122109

Und hinten für den 140 / 80 /18
https://www.motorradreifendirekt.de/mot ... r/r-338871

Vielen Dank.

LG Stefan

Antworten