Es ist keine gute Idee, zwei vermeintlich identische Moppeds zu vergleichen, um den Reparaturerfolg zu prüfen (arbeitest Du ohne Handbuch?).
Selbstverständlich arbeite ich mit Handbuch. Ich nutze das originale Handbuch, das Bucheli und alle im Internet zur Verfügung stehenden Quellen einschließlich unseres Forums.
Allerdings ist der einzige Hinweis die Einstellmutter, die mit 6 NM angezogen werden soll und selbstverständlich das der Lenker nicht schwergängig sein darf. Das habe ich ja soweit gemacht. Wobei natürlich die 6NM schwierig sind bei der Mutter aber das hatten wir ja weiter oben schon thematisiert.
Ich versuche ja nur herauszufinden, ob es bei den Reifen einfach so sein soll, oder es vielleicht andere Gründe wie z.B. das vordere Radlager oder eben die Reifen sein können.
Unterschiedliche Reifen können wie bereits beschriebn zu gänzlich unterschiedlichen Eigenschaften des Moppeds führen.
Das ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Aber vermutlich wirst Du diesen Unterschied nach dem Rädertausch bestätigen können
Radlager würde mich jz wundern, dazu brauchst du aber nur die vordere Bremszange abschrauben und zur Seite hängen, dann das Vorderrad in die Luft bekommen und mal durchdrehen, wenn das sauber läuft ohne Geräusche dann is das ok.
Und zum Drehmoment laut Handbuch: beachte dass Kegelrollenlager (die oft als Ersatz verbaut werden) andere Vorspannung haben als Schrägkugellager (die meistens original verbaut sind)
Radtausch wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber mir geht’s ja auch nicht darum, dass es zwingend so sein muss wie bei der anderen. Es soll nur korrekt eingestellt sein, weil ich natürlich sicher unterwegs sein möchte.
Und zum Drehmoment laut Handbuch: beachte dass Kegelrollenlager (die oft als Ersatz verbaut werden) andere Vorspannung haben als Schrägkugellager (die meistens original verbaut sind)
Guter Punkt. Ich hatte nochmal nachgezogen. Aber da war es zu viel weil der Lenker schwergängig war. Vielleicht muss ich mich da nochmal rantasten…
Das hier von von KEDO wurde verbaut: https://www.kedo.de/lenkkopflager-set-k ... 90015.html
Ja und das sind eben Kegelrollenlager, die haben weniger Vorspannung nötig als Schrägkugellager, weil sie nicht nur eine punktuelle Berührung der Wälzkörper haben
Ja und das sind eben Kegelrollenlager, die haben weniger Vorspannung nötig als Schrägkugellager, weil sie nicht nur eine punktuelle Berührung der Wälzkörper haben
Ah okay, aber bedeutet das nun das die Mutter ggf. fester als die vorgegeben 6NM gezogen werden muss ?
Da wird gar nicht nach Drehmoment vorgegangen. Das Lager wird spielfrei eingestellt, also das die Lenkung weder schwer geht (erhöhter Verschleiß des Lagers) oder zu locker ist (Unruhe bei der Fahrt). Davonfliegen kann dir ja nichts, da die Nutmutter gesichert wird.
Ich glaube ich weiß was ich falsch gemacht habe! Man soll die Nutmutter anfänglich mit 38 NM anziehen!
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Das habe ich nicht gemacht. Erst im Anschluss kommt das feine Drehmoment mit den vorgegebenen 6NM.
Ich habe mir jetzt einen Adapter für den Drehmomentschlüssel von JMP für die Yamaha Nutmuttern bestellt, damit sollte es klappen!