Entdrosselte 2NF stottert, 150er Düsen?!

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Tofra88
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Entdrosselte 2NF stottert, 150er Düsen?!

Beitrag von Tofra88 »

Hallo zusammen, ich habe mir eine XT600 (ab Werk 2NF) gekauft welche von einem der Vorbesitzer entdrosselt wurde über die Ansaugstutzen und die Bedüsung. Weitere Veränderungen sind der Sebring Enduro Topf und scheinbar ein K&N Luftfilter (hab den Kasten nicht aufgemacht, nur reingespinkst).
Nun habe ich das Problem, das sie ordentlich anfängt zu stottern wenn ich mal am etwas mehr am Hahn ziehe, Volllast mag sie gar nicht, da gibt es quasi instant heftige Ruckler. Bisher ist sie mir noch nicht ausgegangen, nehme ich das Gas wieder raus berappelt Sie sich auch gleich wieder.
Zuletzt war ich mal auf einer 20km Fahrt, habe das Gas möglichst moderat gleichmäßig gehalten, quasi easy gecruised. Da hat Sie dann irgendwann auch angefangen zu zucken, aber nur leicht (Tankdeckel war offen).

Nun habe ich hier schon viel gelesen bevor ich ein neues Thema aufmache und habe einiges geprüft.
  • Tankdeckelentlüftung = Mit offenen Deckel minimal besser, aber weit von OK.
  • Durchfluss Benzinhahn = Top, sprudelt nur so raus
  • Durchfluss Ablass Schwimmerkammer = Ziemlich schlecht :?
Der Vorbesitzer hat den Gaser Ultraschallgereinigt vor Verkauf, nun habe ich den Vergaser ausgebaut und mal die Kammer geöffnet und geschaut, das Sieb über dem Nadelventil sieht nicht zu aus, eher etwas Schmierig, vor dem Sieb ein paar Schwebeteilchen, leichtes Gekrümmels. Verstehe daher den schlechten Durchfluss nicht :?: Meiner Annahme nach, ist zwischen benzinhahn und Abfluss Kammer nur das Sieb was einen Engpass bilden kann?!

Düsenstock Hauptvergaser war 1! Löchlein etwas zu. Das habe ich mit einer Kunststofflitze durchgestoßen und mit Pressluft ausgeblasen.

Was ich viel komischer finde sind die verbauten Düsen, sowohl die Hauptdüse im Haupverkaser sowie die Düse im Sekundärvergaser sind 150er!!
Meiner Recherche nach sollte die Bedüsung hier 135/120 (entdrosselt) sein, so wurden Sie auch gem. der Entdrosselung auch im Schein eingetragen.
:arrow: Gibt es einen Grund warum man eine solche Bedüsung (ziemlich Fett) verbauen würde? Wie wirkt das auf mein geschildertes Problem?
:arrow: Sollte ich die Düsen korrigieren auf 135/120?
:arrow: Scheinbar fehlt ein O-Ring in der Schwimmerkammer? Sollte dort einer sitzen?? Siehe Bild.

Ich möchte jetzt erstmal alle Düsen, Düsenstock, Nadelventil und Ventilsitz mit Sieb neu holen.

:arrow: Habt ihr weitere Tipps zur Fehlersuche? Wenn se nu einmal zerpflückt ist ... :P

Besten Dank
Tobi
Dateianhänge
Gaser
Gaser
Gaser.jpg (57.69 KiB) 92 mal betrachtet

christian78

Re: Entdrosselte 2NF stottert, 150er Düsen?!

Beitrag von christian78 »

Die 2nf/kf reagiert extrem auf den Luftfilter und Undichtigheiten am Luftfilterkasten und der hinteren Vergaserschläuche.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Bei solchen Problemen sollte man sich überlegen mit den originalen Komponenten zu starten. Wenn man dann etwas verändern möchte, kann man sich herantasten. Ich hatte auch mal einen K u N Luftfilter, einen Arrow und einen Sebring ESD an einer 2KF verbaut und nichts davon hat richtig funktioniert. Irgendwo hat immer Leistung gefehlt oder es hat geruckelt. Seit dem ist alles nach Hersteller Vorgaben, Vergaser, Auspuff und Luftfilter …und siehe da es funktioniert.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen und mit der richtigen Einstellung mag es auch mit dem Zubehör gut funktionieren, aber die muss natürlich erstmal fürs jeweilige Moped gefunden werden. Sowas ist mit Ferndiagnosen eher schwierig und wahrscheinlich mit viel herumexperimentieren verbunden.
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)

christian78

Beitrag von christian78 »

2KFan hat geschrieben:
So 31. Aug 2025, 08:37
Bei solchen Problemen sollte man sich überlegen mit den originalen Komponenten zu starten. Wenn man dann etwas verändern möchte, kann man sich herantasten. Ich hatte auch mal einen K u N Luftfilter, einen Arrow und einen Sebring ESD an einer 2KF verbaut und nichts davon hat richtig funktioniert. Irgendwo hat immer Leistung gefehlt oder es hat geruckelt. Seit dem ist alles nach Hersteller Vorgaben, Vergaser, Auspuff und Luftfilter …und siehe da es funktioniert.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen und mit der richtigen Einstellung mag es auch mit dem Zubehör gut funktionieren, aber die muss natürlich erstmal fürs jeweilige Moped gefunden werden. Sowas ist mit Ferndiagnosen eher schwierig und wahrscheinlich mit viel herumexperimentieren verbunden.

Exact das.
Erst werden Teile getauscht und wenns nicht funktioniert wird das mit Düsen oder Nadel umhängen verschlimmbessert.
Nun hat man zwei Fehler - die teile und die Änderung.
Und bei der fehlersuche siehst du kein Land mehr. Und dann landet sowas bei Kleinanzeigen.

Edit:
Ja, es fehlt der O Ring!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Tofra88

Beitrag von Tofra88 »

Hallo zusammen,

ja ich werde eurem Rat da mal folgen, das wird die sinnvollste Herangehensweise sein. Den K&N nehme ich mal raus und ersetze mit dem Original Luftfilter. Den Sebring möchte ich allerdings nicht runternehmen, sowie ich verstehe ist das ja auch mit der gängigste Zubehör-Pott der so gefahren wird. Wisst ihr denn, ob bei Nutzung vom Sebring irgendwelche weiteren Änderungen nötig sind? Ja eben zB an den Vergasereinstellungen oder den Düsen?
Weil sonst würde ich dann auch die Bedüsung auf die default 135/120 zurück ändern. Sprich also, original Luftfilter+Sebring+135/120 Bedüsung.

Beste Grüße

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Also bei lief sie mit dem goldenen Sebring und Grundeinstellung/Originalsetup zu mager.
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)

Tofra88

Beitrag von Tofra88 »

Ja das der eigentlich golden sein soll habe ich auch gelesen, aber meiner ist schlicht Silber. E-Nummer ist aber die 29043, Typ Enduro G.
Und wenn sie dann zu mager läuft, lässt sich das am Vergaser einstellen oder muss man da direkt wieder auf größere Düsen gehen?
Aber die 150er sind, schätze ich, mMn für alles zu groß.

Tofra88

Beitrag von Tofra88 »

Gibt es irgendwo noch Vergaser Kits (Düsen, Stock, Nadel+Sitz, Dichtung) für die 88er 2kf? :? Finde überall nur für spätere Modelle.

Antworten