Komplettbeklebung-was meint Ihr

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
iceman2468
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Komplettbeklebung-was meint Ihr

Beitrag von iceman2468 »

Hey Leute,

Da ich meine XT Farblich umgestalten will
hab ich heute mal mit einem Beschrifter/Folierer telefoniert und mir ein angebot machen lassen. Der konnte zwar noch keinen festen Preis sagen, wegen der Fläche und Formen und Farbe, er meinte aber so Zwischen 200¤ und 350¤ ich muss halt diese oder nächste Woche mal mit der Dicken hin, dann weiß ich mehr.

Was meint ihr denn, Lack oder Folie, viele Fahrzeuge sind ja auch foliert und das hält ja sehr gut.

frankie

RE: Komplettbeklebung-was meint Ihr

Beitrag von frankie »

Hi,
als jemand, der lange in diesem Job gearbeitet hat, kann ich Dir sagen:
Generell eine gute Alternative zum (teuren) Lackieren. Aber die Formbarkeit dieser Folien hat auch ihre Grenzen, gerade am Motorrad. Da muß schon ein echter Künstler dran, wenn man keine Falten oder Nähte sehen soll. Außerdem sind nicht alle Folien UV-beständig; d.h. sie schrumpfen und hinterlassen einen unschönen Rand, der sich mit Dreck zu setzt. Auf jeden Fall auf Qualiätsfolie bestehen (3M Scotch). Und zuletzt kann sich an versteckten Stellen Wasser einnisten und so hast Du eine schöne Rostquelle.
Lackieren ist aufwändig und teuer, aber der beste Oberflächenschutz.

Ich würde Folien nur flächig anwenden und nicht versuchen, z.B. den Tank komplett in Folie zu legen - das wird nicht funkktionieren.
Gruß Frankie

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Wenns ganz was besonderes werden soll würde ich alle Teile Lackieren lassen in einer Farbe deiner Wahl und nur Farbakzente die du dir so vorstellst mit Folie machen lassen. Hat den Vorteil überall ist erstmal Lack drauf wenn dir was nich gefällt Folien ab und nochmal Neu, zumal wie mein vorredner schon sagte glaub ich nicht das so nen Tank Komplett mit Folie so Makelos werden kann wie eine Lackierung. Und wozu nur das du sagen kannst das ist Folie und alle Sagen sieht man gar nicht? Dann kannst du auch Lack nehmen^^ Zumal für 350 findet sich bestimmt jemand der dir alle Teile mal besprüht...

Steffen

Beitrag von Steffen »

die einzige "folierte" XT, die einigermassen nach was aussieht, ist die von Cat. Und das hat mehr Rat-Bika-Look als Schönheit (wie war das? nur eine dreckige XT ist eine richtige XT). Und für 350 lackieren ist doch prima, zudem du dir noch jede Farbe aussuchen kannst.

Hast du bestimmte Farben/Kombinationen im Auge??

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Swp2000

Beitrag von Swp2000 »

Zumal für 350
>findet sich bestimmt jemand der dir alle Teile mal
>besprüht...
>

Den kannst du mir dann auch mal zeigen!

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Da kannst du eben nicht zum großen Lackier Onkel gehen aber es gibt genug kleine Kfz Tuning Buden die auch Lackieren und die machen meist nen Fairen Preis, klar wenn viel Plastik dabei ist wirds Teurer. Bei uns gibt es nen Lackierer der hat immer für Tank 2 Seitendeckel und 2 Schutzbleche 150 Genommen 190 für Metalic Lack soviel dazu... Ne Lackierung muss nicht immer 1000 Kosten damit sie gut Aussieht. Aber jedem das seine...

mfg

Steffen

Beitrag von Steffen »

Bei festen Teilen (= nicht flexiebel) geht es sogar mit der Spraydose befriedigend gut. Das schwere ist es, einen Kunststoff zu lackieren, der so weich ist, wie die XT-Plastiks. Aber auch das wurde bereits erfolgreich gemacht (noch nicht von mir). Das wäre dann das günstigste.
Bei meinen Strassenmaschinen hat der Lack aus der Dose Jahre lang gehalten, maximal 6 bei der FZ 750, dann hatte ich die Farbe satt & habe die Maschine noch gutaussehend verkauft.

Hier ein Bild einer komplett mit Spraydosen lackierten FZR 1000. Unter "Alukisten & Koffer" steht noch meine TDM 850, die ist auch nachlackiert worden (mitternachtsblau... also fast schwarz)

Diese Maschine gehört XT Nancy (mehrere Bilder über "Suche"). Die 2KF wurde auch selbst lackiert, allerdings professioneller. Frag bei ihr an bei Interesse. Mir gefällt die Farbe sehr gut.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

-- Anhänge --
Anhang #1 (3665.jpg)
Anhang #2 (3666.jpg)

iceman2468

Beitrag von iceman2468 »

Erstmal Danke für euren Rat.

Der Tank als einziges Metallteil hätte ich mit Spraydose Lackiert, hab da auch schon viel erfahrung mit, auch mit Kunststoffteilen wegen Lackieren. Ich dachte nur das ich mit der Folie nen eimfachen Farbwechsel hab, und nicht um sagen zu können "das ist Folie". Als Farbe dachte ich an matt Schwarz, es sei denn mein Folierer hätte noch ein schickes Blau anzubieten kommt ja immer drauf an wie es im endeffekt wirkt.

Gut aber werds mir nochmal überlegen.

MFG

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Zu Simson Zeiten als ich so 16 - 17 war haben wir auch unsere Mopeds immer selbst Lackiert wenn man das richtig macht besonders die vorbereitung der Teile kann sich das Ergebniss durchaus sehen lassen und ist eben unschlagbar günstig. Meine Erfahrung ist nur man sollte gute Dosen nehmen (Dupli Color, Auto K) und es muss unbedingt schön Warm sein Lack und Teile.
Zum Kunststoff Lackieren besonders wenn es so weich ist stelle ich mir auch schwer vor, ich habe mal nen Heckspoiler von meinem Auto Lackieren lassen war auch sehr groß und dadurch beweglich, wenn man an den Befestigungslöchern geschaut hat wo der Lack Zuende war hat man gesehen das dort eine Flexible schicht darunter war etwa 0,5mm Dick man konnte den Lack Knicken und biegen und hat immer gehalten war aber auch nicht billig nur der Heckspoiler beim Lackierer in Metalic 120 Euro und das ist schon 5 Jahre her...

iceman2468

Beitrag von iceman2468 »

Ich weiß was du meinst, das ist spezieller Kunststoffprimer praktisch als grundierung. Es war nur der Gedanke mir die Arbeit zu ersparen, werd aber wohl nicht drum rum kommen wenn es ordentlich werden soll.

Antworten