Ist jetzt ja nicht so, dass Anlasser und Batterien nicht ausgereift wären.
An jedem Motorrad kann etwas kaputt gehen. Aber gerade wenn man ein "altes" Motorrad neu kauft muss man viel Aufwand investieren, um sicher zu sein, dass die Basis stimmt. Es ist richtig, dass die XTs so beliebt sind, weil man sehr viel selber machen kann. Bedeutet aber auch, dass an fast allen auf dem Markt befindlichen Maschinen auch viel selber gemacht wurde und damit auch viel Murks. Der Ruf der unverwüstlichen Maschinen führt beim ein oder anderen aber vielleicht auch dazu die notwendige Wartung etwas schleifen zu lassen.
Schau Dir doch die Tourenveranstalter an, die sind auf zuverlässige Motorräder angewiesen.
"Früher" waren die alle auf XT600 unterwegs. Und heutzutage?
Es kommt natürlich immer darauf an, was Du kriegen kannst. Die selten gefahrene, scheckheftgepflegte XT600 kann ein Schäppchen sein. Aber kannst Du beurteilen wie der Motor innen aussieht?
Aber was würde denn passieren, wenn Du mit einer Panne in Südafrika liegen bleibst? Kenn selber nur die Kapregion, aber da ist man jetzt nicht völlig auf sich allein gestellt und ein Kontakt zur Außenwelt sollte nicht wegen der Möglichkeit von Pannen, sondern auf Grund des Risikos von Unfällen und anderen Sicherheitsaspekten ohnehin möglich sein.
Versteh mich nicht falsch, such Dir ein Motorad aus, dass Dir gefällt, damit das Gefühl zur Reise passt. Es gibt auch Leute, die Mieten sich in Indien Royal Enfields um damit den Himalaya zu überqueren. Und die Long Way Round und Long Way Down Filme sind nicht wirklich BMW-Werbevideos, wenn man die mal kritisch schaut.
Die 3TBs sind meiner Meinung nach sehr ausgereifte Motorräder. Unsere 3TB wurde ursprünglich für meine Frau angeschafft. Mir war sie immer etwas zu niedrig, aber das ist doch genau das, was Du suchst.
Ich denke die Preise für die 3TBs liegen bei vergleichbarer Qualität deutlich unter den der 2KFs. Und Du kannst da einfach ein deutlich jüngeres Motorrad bekommen. Technisch ist doch eigentlich nur der Anlasser anders. Oh, doch nicht, sie hat die bessere Vorderbremse

.
Bin sie selber nur einmal probegefahren, aber wie ist es mit einer XT660? Auch als Tenere mit hoher Scheibe. Das dürfte lange Strecken noch sehr viel angenehmer machen. Nur so ein Gedanke...
Was meinst Du eigentlich mit südlichem Afrika genauer? Wie geländelastig soll es denn werden? Schotterpisten in die Nationalparks oder auf den Spuren der Roof of Africa?
Gruß GOGO