Kupplung noch in Ordnung?
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Kupplung noch in Ordnung?
Hallo!
Ist es normal, dass beim Lösen der Polradmutter die Kupplung durchrutscht? Kette war noch aufgelegt, hintere Bremse mit Spanngurt blockiert.
Die Mutter ist mittlerweile runter, aber nun frage ich mich ob die Kupplung (bald?) hinüber ist. Beim Fahren/Beschleunigen gab's noch keine Probleme.
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Paul
Ist es normal, dass beim Lösen der Polradmutter die Kupplung durchrutscht? Kette war noch aufgelegt, hintere Bremse mit Spanngurt blockiert.
Die Mutter ist mittlerweile runter, aber nun frage ich mich ob die Kupplung (bald?) hinüber ist. Beim Fahren/Beschleunigen gab's noch keine Probleme.
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Paul
RE: Kupplung noch in Ordnung?
Bei den paar Motoren die ich zerlegt habe ist das noch nie passiert. Überprüf doch einfach die Verschleißwerte der Kupplungsbeläge und Kupplungsfedern ... ?
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: Kupplung noch in Ordnung?
Hallo Motorang,
danke, dass du dich der Sache angenommen hast!
Mit den Verschleißgrenzen bin ich etwas ratlos, deshalb die Frage an die XT-Gemeinde.
Im Bucheli steht "ungespannte Länge der Kupplungsfeder 34,6 mm; Grenze 32,6 mm". Ich messe 41,5 mm und kratze mich ratlos am Kinn. Messe ich falsch?
Die beiden großen Reibscheiben (d = 116 mm) haben 3,0 mm (Verschleißgrenze 2,80 mm). Die kleinen Scheiben (d = 113 mm) haben 2,75-2,80 mm (Verschleißgrenze laut Bucheli 2,60 mm). Wären also noch im grünen Bereich.
Was meinst Du?
Gruß
& danke
Paul
danke, dass du dich der Sache angenommen hast!
Mit den Verschleißgrenzen bin ich etwas ratlos, deshalb die Frage an die XT-Gemeinde.
Im Bucheli steht "ungespannte Länge der Kupplungsfeder 34,6 mm; Grenze 32,6 mm". Ich messe 41,5 mm und kratze mich ratlos am Kinn. Messe ich falsch?
Die beiden großen Reibscheiben (d = 116 mm) haben 3,0 mm (Verschleißgrenze 2,80 mm). Die kleinen Scheiben (d = 113 mm) haben 2,75-2,80 mm (Verschleißgrenze laut Bucheli 2,60 mm). Wären also noch im grünen Bereich.
Was meinst Du?
Gruß
& danke
Paul
RE: Kupplung noch in Ordnung?
Wenn ich dann mal den Herren helfen darf.....
laut Wartungsanleitung:
Xt 600E
42,8mm/40,8mm
Xt 500E
34,6mm/32,6mm
(ungespannte Länge/Mindestlänge)
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]
Xt 600 E
3TB
´91
Acerbis+Laser
laut Wartungsanleitung:
Xt 600E
42,8mm/40,8mm
Xt 500E
34,6mm/32,6mm
(ungespannte Länge/Mindestlänge)
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]
Xt 600 E
3TB
´91
Acerbis+Laser
RE: Kupplung noch in Ordnung?
Ich schätze da handelt es sich um einen Schreibfehler, oder es wurde in der Serie geändert. Auch Technische Autoren irren sich (ich weiß das, bin selber einer).
Im Zweifelsfall bei Yamaha anfragen, im Microfiche bzw. dem Originalbüchl wirds schon richtig drinstehen.
Bei den Teneres (1VJ versus 2RX) ist da kein Schiedunter.
Will sagen ich hab im 500er Motor die 600er Federn und verstärkte 600er Reibscheiben drin und das funzt problemlos.
Wäre auch SEHR seltsam wenn Yamaha für so eine kleine Stückzahl da extra eine schwächere Kupplung einbaut, samt extra Ersatzteilverwaltung etc.
Wenns stark genug ist wirds üblicherweise verwendet (scheiß aufs Gewicht). Siehen die vielen vielen schweren 27 PS Versionen in D aus vergangenen Zeiten (sogar die Africa Twin gabs glaub ich mit 27 PS *heul*).
Gryße!
Andreas, der motorang
Im Zweifelsfall bei Yamaha anfragen, im Microfiche bzw. dem Originalbüchl wirds schon richtig drinstehen.
Bei den Teneres (1VJ versus 2RX) ist da kein Schiedunter.
Will sagen ich hab im 500er Motor die 600er Federn und verstärkte 600er Reibscheiben drin und das funzt problemlos.
Wäre auch SEHR seltsam wenn Yamaha für so eine kleine Stückzahl da extra eine schwächere Kupplung einbaut, samt extra Ersatzteilverwaltung etc.
Wenns stark genug ist wirds üblicherweise verwendet (scheiß aufs Gewicht). Siehen die vielen vielen schweren 27 PS Versionen in D aus vergangenen Zeiten (sogar die Africa Twin gabs glaub ich mit 27 PS *heul*).
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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kein schreibfehler!
den blödsinn haben die herren von yamaha tatsächlich gemacht!! es gibt wirklich federn in unterschiedlicher länge, wobei man nur die langen verwenden sollte, die sind nämlich ab bj.87 serienmäßig eingesetzt worden. bei den alten XTs bis 86 waren orig. die kurzen federn drin. es kann also gut sein, dass yamaha den restbestand an kurzen federn dann in die "schwächeren" ösimodelle eingebaut hat.
das beantwortet aber das o.a. problem der durchrutschenden kupplung nicht. nach messung sind ja die federn und beläge ok, deshalb meine frage nach dem verwendeten öl. wenn du autoöl im motor hast, beinhaltet das nämlich additive, die das durchrutschen der kupplung begründen.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf
ICQ: 98025809
das beantwortet aber das o.a. problem der durchrutschenden kupplung nicht. nach messung sind ja die federn und beläge ok, deshalb meine frage nach dem verwendeten öl. wenn du autoöl im motor hast, beinhaltet das nämlich additive, die das durchrutschen der kupplung begründen.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf
ICQ: 98025809
RE: kein schreibfehler!
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich dachte auch schon an einen Tippfehler. Aber der würde dann unanbhängig voneinander einmal im Textteil und einmal hinten bei den tschechichen Daten auftauchen.
Nachdem also die Verschleißgrenzen nirgends erreicht sind, bleibt nur das Öl. Habe übrigens zum ersten Mal das Castrol RS4T drin (vollsynthetisch). Aha!
Aber wie gesagt - beim Fahren keine Probleme. Eher flutschte das Schalten und die Leerlaufsuche etwas leichter. Bin deshalb nicht sicher, ob ich nächstes Mal wieder mineralisches Öl nehmen soll.
Gruß
Paul
Ich dachte auch schon an einen Tippfehler. Aber der würde dann unanbhängig voneinander einmal im Textteil und einmal hinten bei den tschechichen Daten auftauchen.
Nachdem also die Verschleißgrenzen nirgends erreicht sind, bleibt nur das Öl. Habe übrigens zum ersten Mal das Castrol RS4T drin (vollsynthetisch). Aha!
Aber wie gesagt - beim Fahren keine Probleme. Eher flutschte das Schalten und die Leerlaufsuche etwas leichter. Bin deshalb nicht sicher, ob ich nächstes Mal wieder mineralisches Öl nehmen soll.
Gruß
Paul
RE: Kupplung noch in Ordnung?
hallo,
wenn gewaltsam an der kurbelwelle rumgedreht wird (evt. auch noch mit einem verlängerten schlüssel) entsteht ein mehrfaches drehmoment als was der motor normalerweise zustande bringt..
da die kupplung auch als überlastkupplung funktionieren soll(te) ist es schon möglich (wenn nicht sogar erwünscht) das sie bei solchen gewalteinwirkungen durchrutscht,
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
wenn gewaltsam an der kurbelwelle rumgedreht wird (evt. auch noch mit einem verlängerten schlüssel) entsteht ein mehrfaches drehmoment als was der motor normalerweise zustande bringt..
da die kupplung auch als überlastkupplung funktionieren soll(te) ist es schon möglich (wenn nicht sogar erwünscht) das sie bei solchen gewalteinwirkungen durchrutscht,
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
RE: kein schreibfehler!
Na wenn du beim Fahren keine Probleme hast, wo ist dann das Problem?
Vollsynthetisches Öl geht immer dann in Ordnung, wenn es welches extra für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung ist.
Gruß
Sven
Vollsynthetisches Öl geht immer dann in Ordnung, wenn es welches extra für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung ist.
Gruß
Sven
RE: kein schreibfehler!
Da hast du schon recht. Jetzt wird erst mal das Getriebe saniert.