motorkettentausch-wann?
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motorkettentausch-wann?
hallo leute
bei meiner gestrigen kontrolle beim motorkettenspanner konnte ich nur mehr 2 rillen sehen.wann sollte man die kette tauschen?(39tkm)bei einer rille oder soll ich mich eher auf leichtes rasseln abwarten?bitte um tipps,danke schön,wolfi aus wien
ps:der spanner wird ja dann auch fällig-oder?
bei meiner gestrigen kontrolle beim motorkettenspanner konnte ich nur mehr 2 rillen sehen.wann sollte man die kette tauschen?(39tkm)bei einer rille oder soll ich mich eher auf leichtes rasseln abwarten?bitte um tipps,danke schön,wolfi aus wien
ps:der spanner wird ja dann auch fällig-oder?
RE: motorkettentausch-wann?
Hi,
bei nur noch zwei übrigen Rasten am Steuerkettenspanner würde ich schnellstmöglich eine neue Steuerkette einbauen, nicht warten bis sie reisst. Den Spanner brauchst du natürlich nicht erneuern.
Dabei kannst du noch direkt deine Nockenwelle und dessen Gleitlager begutachten.
Huby
bei nur noch zwei übrigen Rasten am Steuerkettenspanner würde ich schnellstmöglich eine neue Steuerkette einbauen, nicht warten bis sie reisst. Den Spanner brauchst du natürlich nicht erneuern.
Dabei kannst du noch direkt deine Nockenwelle und dessen Gleitlager begutachten.
Huby
RE: motorkettentausch-wann?
Argl
Wenn der Spanner schon bei 39.000 km ganz ausfährt, dann sind das möglicherweise gar keine 39.000 km ...
Bei meiner sind bei 60.000 etwa noch 4 Clicks übrig gewesen.
Bei 2 Klicks -> Wechseln bevors Frühjahr wird!
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
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Keine Signatur!
Wenn der Spanner schon bei 39.000 km ganz ausfährt, dann sind das möglicherweise gar keine 39.000 km ...
Bei meiner sind bei 60.000 etwa noch 4 Clicks übrig gewesen.
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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RE: motorkettentausch-wann?
danke euch allen,lg.wolfi
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- Registriert: Do 9. Mär 2006, 08:26
RE: motorkettentausch-wann?
Hallihallo allerseits!
Nettes Thema...weil wir gerade dabei sind....Meine 500N Bj.86 hat DEFINITIV erst 28000km am Motor. Kontrolle des Steuerkettenspanners ergab aber zu meinem Erschrecken: Schon sehr weit ausgefahren...
Kanns das geben oder bin ich nur zu dumm das Ding richtig "abzulesen". Kann das mal irgendwer schematisch als Bild hier reinstellen? Wieviele Zähnchen darf man denn sehen, bevors kritisch wird?
Falls ich den Ketten-und-Ritzeltausch dann ernsthaft durchführen muß...was kommt denn da finanziell ca. auf mich zu?
Danke schon mal!
Grüße aus Wien
Rainer
Nettes Thema...weil wir gerade dabei sind....Meine 500N Bj.86 hat DEFINITIV erst 28000km am Motor. Kontrolle des Steuerkettenspanners ergab aber zu meinem Erschrecken: Schon sehr weit ausgefahren...

Kanns das geben oder bin ich nur zu dumm das Ding richtig "abzulesen". Kann das mal irgendwer schematisch als Bild hier reinstellen? Wieviele Zähnchen darf man denn sehen, bevors kritisch wird?
Falls ich den Ketten-und-Ritzeltausch dann ernsthaft durchführen muß...was kommt denn da finanziell ca. auf mich zu?
Danke schon mal!
Grüße aus Wien
Rainer
RE: motorkettentausch-wann?
Hallo
Ich geh mal davon aus du meinst mit 500er die 600er Version aus Österreich oder wo die noch verkauft wurde.
Dann zu deinem Problem.
Es kommt nicht darauf an wieviele da noch zu sehen sind sondern um wieviele er noch ausfahren kann.
Also als erstes die große Schraube lösen und die Feder rausnehmen, sonst drückt die den Spanner beim Ausbau ganz heraus.
Dann die beiden Inbusschrauben lösen und den Spanner herausnehmen.
Jetzt kannst du den Spanner langsamm auseinander ziehen, dabei die noch verbleibenden Nuten zählen, jede Nut ergibt einen Klick.
Wenn du den Spanner wieder einbaust erst den Spanner wieder zusammen schieben (Wichtig sonst gibs zu hohen Druck auf die Kette), dann den Spanner wieder in den Motor einsetzten (!In zusammen geschobenen Zustand!!) und zuletzt die Feder mit der großen Schraube wieder rein.
5 Klicks sollten noch da sein, ab wann es wirklich kritisch wird kann ich dir nicht sagen, da schaust ab besten mal im Archive das wurde oft genug diskutiert.
Die Kosten
Steuerkette 60? bei Yamaha 40? bei e-bay
Limadeckeldichtung ca 5? im Zubehör
Eventuell noch die Führungsschienen weis aber nicht was die kosten
Nebenbei meine XT hatte bei Tachostand 28000 noch 7 Klicks
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
Ich geh mal davon aus du meinst mit 500er die 600er Version aus Österreich oder wo die noch verkauft wurde.
Dann zu deinem Problem.
Es kommt nicht darauf an wieviele da noch zu sehen sind sondern um wieviele er noch ausfahren kann.
Also als erstes die große Schraube lösen und die Feder rausnehmen, sonst drückt die den Spanner beim Ausbau ganz heraus.
Dann die beiden Inbusschrauben lösen und den Spanner herausnehmen.
Jetzt kannst du den Spanner langsamm auseinander ziehen, dabei die noch verbleibenden Nuten zählen, jede Nut ergibt einen Klick.
Wenn du den Spanner wieder einbaust erst den Spanner wieder zusammen schieben (Wichtig sonst gibs zu hohen Druck auf die Kette), dann den Spanner wieder in den Motor einsetzten (!In zusammen geschobenen Zustand!!) und zuletzt die Feder mit der großen Schraube wieder rein.
5 Klicks sollten noch da sein, ab wann es wirklich kritisch wird kann ich dir nicht sagen, da schaust ab besten mal im Archive das wurde oft genug diskutiert.
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Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
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RE: motorkettentausch-wann?
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Feb-2006 UM 09:18 Uhr (GMT)[/font][p]Zuerst die Feder-Halteschraube (SW19) samt Feder entnehmen, dann den kompletten Spanner abschrauben (2x Inbus SW5) und den Restweg vom Spannerkolben messen (indem man ihn ausfährt und misst wieviel mm bzw. clicks er noch Weg gehabt hätte zum Spannen)
Da sollten schon noch ein paar Millimeter Reserve sein. Dann Kolben wieder ganz reindrücken (vorher Arretierung lösen, sonst geht´s nicht), einbauen, Feder rein, Feder-Halteschraube draufschrauben. Die sorgt dann wieder für korrekte Spannung.
[baumafan war schneller
]
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
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Keine Signatur!
Da sollten schon noch ein paar Millimeter Reserve sein. Dann Kolben wieder ganz reindrücken (vorher Arretierung lösen, sonst geht´s nicht), einbauen, Feder rein, Feder-Halteschraube draufschrauben. Die sorgt dann wieder für korrekte Spannung.
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RE: motorkettentausch-wann?
@ motorang & baumafan:
Danke schon mal!
Dann mach ich mich einmal ans Nachschauen...
LG
Rainer
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Dann mach ich mich einmal ans Nachschauen...

LG
Rainer
RE: motorkettentausch-wann?
>bei meiner gestrigen kontrolle beim motorkettenspanner
>konnte ich nur mehr 2
>rillen sehen.
Nachdem man ja nur die bereits ausgefahrenen Rillen sehen kann, nicht die, die sozusagen noch als Reserve vorhanden sind, bedeutet das eigentlich, daß der Spanner nur sehr wenig ausgefahren und die Kette wohl auch nur wenig gelängt ist, oder hab' ich da was falsch verstanden?
Gruß
Sven
>konnte ich nur mehr 2
>rillen sehen.
Nachdem man ja nur die bereits ausgefahrenen Rillen sehen kann, nicht die, die sozusagen noch als Reserve vorhanden sind, bedeutet das eigentlich, daß der Spanner nur sehr wenig ausgefahren und die Kette wohl auch nur wenig gelängt ist, oder hab' ich da was falsch verstanden?
Gruß
Sven
RE: motorkettentausch-wann?
Ach ja,
der Spanner selber muss nicht getauscht werden. Es wird nur der Kolben wieder in Ausgangsstellung gebracht. Der ganze Rest (Spannschienen, Kettenräder etc) hält auch deutlich länger als die Kette - Du musst nur die Kette tauschen.
Kritisch wird es erst wenn der Spanner (der eigentlich ein automatischer Nachsteller ist) nicht mehr nachstellt - also bei null clicks. Dann würd ich maximal noch 2000 km fahren (das entspräche etwa dem Intervall pro click, wenn man davon ausgeht dass der Verschleiß gegen Ende hin stärker wird).
Ich hatte bei etwa 67.000 noch 2 clicks übrig.
Gryße!
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der Spanner selber muss nicht getauscht werden. Es wird nur der Kolben wieder in Ausgangsstellung gebracht. Der ganze Rest (Spannschienen, Kettenräder etc) hält auch deutlich länger als die Kette - Du musst nur die Kette tauschen.
Kritisch wird es erst wenn der Spanner (der eigentlich ein automatischer Nachsteller ist) nicht mehr nachstellt - also bei null clicks. Dann würd ich maximal noch 2000 km fahren (das entspräche etwa dem Intervall pro click, wenn man davon ausgeht dass der Verschleiß gegen Ende hin stärker wird).
Ich hatte bei etwa 67.000 noch 2 clicks übrig.
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