Ventilhub bei standart XT Motor?
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- Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
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Ventilhub bei standart XT Motor?
Moin ich hab da mal ne Frage:
Wieviel Ventilhub hat der Standart XT 600 Motor?
Damit meine ich nicht den Ventilhub von ca 6.5mm an der Nockenwelle sondern den tatsächlichen am Einlasventil!Hat den schonmal jemand gemessen? bzw kennt jemand das Übersetzungsverhältnis der Kipphebel?Ist das Übersetzungsverhältnis der Kipphebel am Einlaß und Auslaß identisch?
Hoffe ihr könnt mir helfen ohne das ich meine XT zerlegen muß!
Best Regards
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
Wieviel Ventilhub hat der Standart XT 600 Motor?
Damit meine ich nicht den Ventilhub von ca 6.5mm an der Nockenwelle sondern den tatsächlichen am Einlasventil!Hat den schonmal jemand gemessen? bzw kennt jemand das Übersetzungsverhältnis der Kipphebel?Ist das Übersetzungsverhältnis der Kipphebel am Einlaß und Auslaß identisch?
Hoffe ihr könnt mir helfen ohne das ich meine XT zerlegen muß!
Best Regards
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84
RE: Ventilhub bei standart XT Motor?
Warum Willst Du das denn Wissen???
Wiso Motor teilzerlegen???
Fragen über Fragen.
Linker-Hand-Gruß Jürgen
Wiso Motor teilzerlegen???
Fragen über Fragen.
Linker-Hand-Gruß Jürgen
RE: Ventilhub bei standart XT Motor?
Man stellt keine Gegenfragen!
Ganz einfach weil ich die mittlere Gasgeschwindigkeit im Ventilqerschnitt errechnen möchte!
Best Regards
XT600 43F Bj84
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Ganz einfach weil ich die mittlere Gasgeschwindigkeit im Ventilqerschnitt errechnen möchte!
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XT600 43F Bj84
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RE: Ventilhub bei standart XT Motor?
Also bitte, wenn du die berechnen willst, solltest du an so'ner einfachen Hebelgleichung doch nicht scheitern...Triangulation...
Hubraum statt Spoiler
Hubraum statt Spoiler

RE: Ventilhub bei standart XT Motor?
Hei Witschi,
lass Dich nicht verarschen, aus dem Nockenhub und dem Kipphebel allein kannst Du den Ventilhub nicht ableiten, dazu brauchst Du noch ein paar andere Maße.Und das ist dann mehr wie nur ein bisserl triangelgespiele, das ist verstärkte Bastelarbeit, oder eine halbe Stunde auf der Messmaschine.
Aber guckstu mal hier:
da ist die originale in grün und die hiha-erhebungskurve in Violett.
Versprich Dir nicht zu viel aus Deinen Gasgeschwindigkeitsberechnungen, Du weisst sie zwar dann, hast aber nix davon
Gruss
Hans
lass Dich nicht verarschen, aus dem Nockenhub und dem Kipphebel allein kannst Du den Ventilhub nicht ableiten, dazu brauchst Du noch ein paar andere Maße.Und das ist dann mehr wie nur ein bisserl triangelgespiele, das ist verstärkte Bastelarbeit, oder eine halbe Stunde auf der Messmaschine.
Aber guckstu mal hier:
da ist die originale in grün und die hiha-erhebungskurve in Violett.
Versprich Dir nicht zu viel aus Deinen Gasgeschwindigkeitsberechnungen, Du weisst sie zwar dann, hast aber nix davon

Gruss
Hans
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RE: Ventilhub bei standart XT Motor?
Warum sollte man das nicht berechnen können? Klar, wenn man rechnet bekommt man den Öffnungszustand nicht als Funktion des Nockenwinkels heraus, aber die Extremwerte bekommt man, und das wollte er doch wissen. Wenn die Nocke um 6,5mm ausdrückt und ich die Längen der beiden Helbel kenne, kann ich doch ohne Weiteres den Weg berechnen den der Hebel über dem Ventil macht. Dann noch die 'Lose' abziehen und ich habs. Sollte ich mich irren, beschreib warum das nicht so sein sollte.
Hubraum statt Spoiler
Hubraum statt Spoiler

RE: Ventilhub bei standart XT Motor?
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Mar-2006 UM 14:38 Uhr (GMT)[/font][p]@Xthuringian
Sicher, Du hast Recht. Aber ich hab auch Recht. Denn um das Übersetzungsverhältnis des Kipphebels heraus zu bekommen, musst Du das Zentrum der Hebelgleitfläche ermitteln, und zwar auf 2/10mm genau, sonst kommt bei den stark übersetzten Kipphebeln gleich ein halber mm Hubfehler zusammen. Ausserdem hast Du eine nicht unerhebliche Dynamik auf der Druckschraubenseite, die Hebellänge ändert sich bei der XT600 abhängig vom Hub um bis zu 2mm.
Und ausserdem musst Du den kipphebel erstmal ausbauen um ihn messen zu können
Was würdest Du sagen, wie gross das Übersetzungsverhältnis des Einlasskipphebels ist? Ich sag Dir dann, ob Du richtig liegst. Ich HAB die Dinger nämlich schon mal vermessen.
Und dann brauchst Du natürlich noch den Abstand der Kipphebelachse vom der Nockenwelle und den Grundkreisradius. Wenn Du Dir das mal aufzeichnest, kommst Du auch drauf warum das so ist.
Gruss
Hans
Sicher, Du hast Recht. Aber ich hab auch Recht. Denn um das Übersetzungsverhältnis des Kipphebels heraus zu bekommen, musst Du das Zentrum der Hebelgleitfläche ermitteln, und zwar auf 2/10mm genau, sonst kommt bei den stark übersetzten Kipphebeln gleich ein halber mm Hubfehler zusammen. Ausserdem hast Du eine nicht unerhebliche Dynamik auf der Druckschraubenseite, die Hebellänge ändert sich bei der XT600 abhängig vom Hub um bis zu 2mm.
Und ausserdem musst Du den kipphebel erstmal ausbauen um ihn messen zu können

Was würdest Du sagen, wie gross das Übersetzungsverhältnis des Einlasskipphebels ist? Ich sag Dir dann, ob Du richtig liegst. Ich HAB die Dinger nämlich schon mal vermessen.
Und dann brauchst Du natürlich noch den Abstand der Kipphebelachse vom der Nockenwelle und den Grundkreisradius. Wenn Du Dir das mal aufzeichnest, kommst Du auch drauf warum das so ist.
Gruss
Hans
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RE: Ventilhub bei standart XT Motor?
OK, geb mich geschlagen...
Hubraum statt Spoiler
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RE: Ventilhub bei standart XT Motor?
Moin es hätte ja auch sein können das jemand einfach mal den Hub am Ventil gemessen hat!Das Übersetzungsverhältnis wäre ein mir nicht so wichtiger Bonus!
Bringen tut mir das Wissen der Gasgeschwindigkeit nicht viel aber ich bin auf Leistungssuche damit ich auch mal die 150iger Grenze schaffe!Bisher ist immer bei 140 Schluß auf gerader Strecke und das
auch nur mit biegen und brechen!
Also hab ich mir gedacht ich schau mal was fakt ist und baue in meine Rechnung Veränderungen ein die mich vielleicht schneller machen und das möglichst so das es nicht gleich jedem a.... auffällt!Zumal die Möglichkeiten da sehr begrenzt sind denk ich mal!
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
Bringen tut mir das Wissen der Gasgeschwindigkeit nicht viel aber ich bin auf Leistungssuche damit ich auch mal die 150iger Grenze schaffe!Bisher ist immer bei 140 Schluß auf gerader Strecke und das
auch nur mit biegen und brechen!
Also hab ich mir gedacht ich schau mal was fakt ist und baue in meine Rechnung Veränderungen ein die mich vielleicht schneller machen und das möglichst so das es nicht gleich jedem a.... auffällt!Zumal die Möglichkeiten da sehr begrenzt sind denk ich mal!
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84
RE: Ventilhub bei standart XT Motor?
>Moin es hätte ja auch sein
>können das jemand einfach mal
>den Hub am Ventil gemessen
>hat!
Mahlzeit Witschi,
hab ich doch, siehe den Link in meinem vorletzten Posting.Also nochmal:
@Xthuringian
Doch nicht so einfach, gelle
? Ich hab mal eine Skizze vom XT600-Einlassventiltrieb hier eingestellt. Der Nockenhub ist 6,5mm, der Ventilhub ca.8,5mm, macht ein Verhältnis von 1:1,3. Das Kipphebelübersetzungsverhältnis ist aber 1:1,09.
Hoffentlich kannst Du es entwirren: Die 32mm ist der Kipphebelarm zum Ventil (die Druckschraube mit der zugehörigen Armlängenänderung hab ich weggelassen), die 29,3mm ist der Abstand zum Gleitflächenradiuszentrum, 25mm ist der Gleitflächenradius, R14 ist der Grundkreisradius, R20,5 entspricht dem maximalen Nockenhub, 36mm ist der Abstand zwischen Kipphebelachse und Nockenwelle.
Gruss
Hans
>können das jemand einfach mal
>den Hub am Ventil gemessen
>hat!
Mahlzeit Witschi,
hab ich doch, siehe den Link in meinem vorletzten Posting.Also nochmal:
@Xthuringian
Doch nicht so einfach, gelle

Hoffentlich kannst Du es entwirren: Die 32mm ist der Kipphebelarm zum Ventil (die Druckschraube mit der zugehörigen Armlängenänderung hab ich weggelassen), die 29,3mm ist der Abstand zum Gleitflächenradiuszentrum, 25mm ist der Gleitflächenradius, R14 ist der Grundkreisradius, R20,5 entspricht dem maximalen Nockenhub, 36mm ist der Abstand zwischen Kipphebelachse und Nockenwelle.
Gruss
Hans