Motorüberhohlung....ein paar (grundsatz)Fragen.
- crurer
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Motorüberhohlung....ein paar (grundsatz)Fragen.
Hallo XT-Freunde,
für meine SRX 600 baue ich mir gerade einen 2t Motor als Ersatz auf. Die Motorteile werden auch nicht mehr günstiger und besser. Da ich sowieso 2 reparaturbedürftige Motoren da habe habe ich es nun endlich mal angefangen zumindest Einen davon zu richten.
1. die erste Frage richtet sich an die Getriebwellen. Hier hätte ich ein neuwertiges tadelloses Getriebe Grobverzahnt und ein verschlissenes (3ter und 5ter Gang)mit feinverzahnten Wellen. Lohnt der Umbau auf feinverzahnt oder ist das eher überflüssig. Der Motor in meiner SRX ist grobverzahnt fast 30Jahre alt und in einem techn. Topzustand. Evtl. gibt es aber gute Gründe doch umzubauen. Müsste ich jedoch machen lassen, da ich selbst keine Presse habe für den 2ten Gang am prim. Antrieb. Kupplung für fein/grobverzahnt ist natürlich vorhanden.
2. wie prüft man dann am besten das Lagerspiel der Getriebelager. Leider weiß ich den ori. km stand nicht, dennoch konnte ich durch händisches (unprofessionelles) Überprüfen nur an den größeren Lagern etwas Spiel feststellen, was aber völlig normal sein könnte. Im WHB konnte ich nichts zum überprüfen der Lager finden. Bei beiden Motoren ist das Getriebelagerspiel identisch (vom Gefühl her).
danke und Gruß Chris http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=1
für meine SRX 600 baue ich mir gerade einen 2t Motor als Ersatz auf. Die Motorteile werden auch nicht mehr günstiger und besser. Da ich sowieso 2 reparaturbedürftige Motoren da habe habe ich es nun endlich mal angefangen zumindest Einen davon zu richten.
1. die erste Frage richtet sich an die Getriebwellen. Hier hätte ich ein neuwertiges tadelloses Getriebe Grobverzahnt und ein verschlissenes (3ter und 5ter Gang)mit feinverzahnten Wellen. Lohnt der Umbau auf feinverzahnt oder ist das eher überflüssig. Der Motor in meiner SRX ist grobverzahnt fast 30Jahre alt und in einem techn. Topzustand. Evtl. gibt es aber gute Gründe doch umzubauen. Müsste ich jedoch machen lassen, da ich selbst keine Presse habe für den 2ten Gang am prim. Antrieb. Kupplung für fein/grobverzahnt ist natürlich vorhanden.
2. wie prüft man dann am besten das Lagerspiel der Getriebelager. Leider weiß ich den ori. km stand nicht, dennoch konnte ich durch händisches (unprofessionelles) Überprüfen nur an den größeren Lagern etwas Spiel feststellen, was aber völlig normal sein könnte. Im WHB konnte ich nichts zum überprüfen der Lager finden. Bei beiden Motoren ist das Getriebelagerspiel identisch (vom Gefühl her).
danke und Gruß Chris http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=1
RE: Motorüberhohlung....ein paar (grundsatz)Fragen.
Nachtrag:
konnte doch im engl. WHB Seite 3-36 was finden. Siehe Anhang. Nun ja...da fehlt mir evtl. doch etwas Erfahrung. Evtl. lohnt es sich aber auch nicht wegen 50€ für einen neuen Lagersatz rumzumachen. Tauschen und fertig....
Gruß Chris
-- Anhänge --
Anhang #1 (8971.jpg)
konnte doch im engl. WHB Seite 3-36 was finden. Siehe Anhang. Nun ja...da fehlt mir evtl. doch etwas Erfahrung. Evtl. lohnt es sich aber auch nicht wegen 50€ für einen neuen Lagersatz rumzumachen. Tauschen und fertig....
Gruß Chris
-- Anhänge --
Anhang #1 (8971.jpg)
Technisch ist die feinverzahnte Welle besser, weil das Ritzel praktisch spielfrei sitzt und die verzahnung daher kaum verschleißt. Allerdings ist das auch abhängig von Pflege, Kilometerleistung, Fahrweise. Wenn eine grobverzahnte Welle bei Dir gut hält, dann wäre lediglich noch die Frage nach der künftigen Teileversorgung mit grobverzahnten Ritzeln zu stellen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
...und?
...ham die Getriebewellen schon geantwortet auf die erste Frage??? :+ :+
...ham die Getriebewellen schon geantwortet auf die erste Frage??? :+ :+
...neee, natürlich nicht....die schweigen beharrlich. Deswegen ja auch hier geposted. Bin mir aber auch sicher, dass der Sinn der Frage, wenn auch grammatikalisch nicht ganz korrekt formuliert, von beinah jedermann so verstanden werden kann, wie es auch in meiner Absicht stand verstanden zu werden. 
Gruß Chris

Gruß Chris
Mit dem Ritzelversorgung bekommst du keine Probleme.
Wenn Grobverzahnt, nimm die Ritzel der DR Big 750, Die sind dicker und damit hast du auch auf der Grobverzahnten Welle kaum Probs mehr.
Das Getriebezahnradproblem haben auch die neueren Motoren, leider.
Obwohl das auch auf Öl, Fahrweise und offenbar auch Glück beim Material ankommt....
Wenn Grobverzahnt, nimm die Ritzel der DR Big 750, Die sind dicker und damit hast du auch auf der Grobverzahnten Welle kaum Probs mehr.
Das Getriebezahnradproblem haben auch die neueren Motoren, leider.
Obwohl das auch auf Öl, Fahrweise und offenbar auch Glück beim Material ankommt....
....evtl. gibt es noch einen weiteren Grund eher NICHT umzubauen, weil ich ja den 2ten Gang runterpressen müsste und der vom hin und hergemache auch nicht mehr besser auf der Welle halten wird, also eher schlechter. Das mit dem Suzuki Ritzel ist völlig neu für mich, dass die auch passen. Habe gerade mal kurz nach gesucht: die sind in der Tat 2mm stärker im Wellenbereich, also immerhin 10mm anstatt 8mm. 20% mehr Material...hört sich gut an - ich werde wohl nicht umpressen.
Gruß Chris
Gruß Chris
Aber Achtung!
Dann auch eine passende Ritzelbefestigung überlegen oder das originale Sicherungsblech von Suzuki nehmen, das hat nämlich drei Schraubenlöcher statt nur zwei, wie bei Yamaha...
-- Anhänge --
Anhang #1 (8978.jpg)
Anhang #2 (8980.jpg)
Dann auch eine passende Ritzelbefestigung überlegen oder das originale Sicherungsblech von Suzuki nehmen, das hat nämlich drei Schraubenlöcher statt nur zwei, wie bei Yamaha...
-- Anhänge --
Anhang #1 (8978.jpg)
Anhang #2 (8980.jpg)
natürlich
. Das wurde bereits bemerkt. Auch dass dieses Halteblech wohl nicht so einfach zu beschaffen ist - was ich bis dato so gesucht habe. Evtl. lohnt auch das Haltblech mit Gummiring anzuschaffen um dem Ritzel so noch etwas mehr Halt zu geben.
Gruß Chris

Gruß Chris
Für ausgenudelte Grobverzahnungen hier der Tipp des Tages:
http://www.motorradonline.de/motorraede ... 4#5-444897
Wurde bei den AiAlern mehrfach nachgebaut, und hat sich bewährt.
Gruß
Hans
http://www.motorradonline.de/motorraede ... 4#5-444897
Wurde bei den AiAlern mehrfach nachgebaut, und hat sich bewährt.
Gruß
Hans