Hi Junx und Mädels
Bei meiner 87er Tenere hat knapp vor 90.000 der Tacho schlappgemacht. Welle ist ganz, dreht auch oben am Tacho, aber die Nadel ruckelt bei der Fahrt nur leicht, und auch der Kilometerstand bewegt sich wenig (auf den letzten 100 km schätzungsweise ein paar hundert Meter).
Schon mal wer gehabt? Reparaturtipps?
Cheers
motorang
Tachometer defekt - reparabel?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Tachometer defekt - reparabel?
Hi "Motorang",
nach Deiner Schilderung wuerde ich darauf tippen, das die Wellenaufnahme im Tacho ausgeschlagen ist. Was als improvisorium helfen koennte waere eine wenig Isolierband um das Wellenende zu wickeln und dieses in den tacho zu quetschen. Dann sollte wieder genug reibungswiderstand sein um den tacho funktionieren zu lassen.
Ob man diese Aufnahme ohne weiteres tauschen kann weiss ich nicht.
Gruesse,
Jochen
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de
nach Deiner Schilderung wuerde ich darauf tippen, das die Wellenaufnahme im Tacho ausgeschlagen ist. Was als improvisorium helfen koennte waere eine wenig Isolierband um das Wellenende zu wickeln und dieses in den tacho zu quetschen. Dann sollte wieder genug reibungswiderstand sein um den tacho funktionieren zu lassen.
Ob man diese Aufnahme ohne weiteres tauschen kann weiss ich nicht.
Gruesse,
Jochen
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Apr-2004 UM 11:22 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,
ich hatte das auch an meinem Tacho (2KF). Hier war der defekt in der Tachoschnecke. In der Tachoschnecke ist ein Blechring der die Umdrehungen von der Nabe auf das Schneckengetriebe weitergibt, dieser war auf seiner Fixierung überdreht worden.
Bei der Überprüfung der Tachowelle, Mopped schieben und schauen ob sich die Welle dreht war alles Ok, erst unter Last überdrehte der Blechring und der Tacho ging nicht mehr.
Ich habe mir 'ne gebrauchte Tachoschnecke besorgt eingebaut und alles war wieder gut.
mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]
ich hatte das auch an meinem Tacho (2KF). Hier war der defekt in der Tachoschnecke. In der Tachoschnecke ist ein Blechring der die Umdrehungen von der Nabe auf das Schneckengetriebe weitergibt, dieser war auf seiner Fixierung überdreht worden.
Bei der Überprüfung der Tachowelle, Mopped schieben und schauen ob sich die Welle dreht war alles Ok, erst unter Last überdrehte der Blechring und der Tacho ging nicht mehr.
Ich habe mir 'ne gebrauchte Tachoschnecke besorgt eingebaut und alles war wieder gut.
mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]
Hi,
das war bei meiner Schnecke auch so
Habe den Ring wieder zurechgedengelt und hinter das Schneckerad eine dünne Scheibe gelegt, so dass es weiter innen steht un die Zähne etwas anders greifen. Damit kam ich von dem ausgenudelten Bereich weg und der Tacho funzt sein 2-3 tkm wunderbar.
Cya Maddin
XT600 43F Bj.86 >40tkm, Acerbis, demnächst HB mit Selbstbaukoffern
das war bei meiner Schnecke auch so

Cya Maddin
XT600 43F Bj.86 >40tkm, Acerbis, demnächst HB mit Selbstbaukoffern
Sodele, jetzt nicht mehr als Gast 
Danke für die Tipps - IM Instrument scheint ja selten was kaputt zu sein. Ich werde euren Anregungen am Wochenende nachgehen, und sag dann Bescheid.
LG motorang

Danke für die Tipps - IM Instrument scheint ja selten was kaputt zu sein. Ich werde euren Anregungen am Wochenende nachgehen, und sag dann Bescheid.
LG motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.