Xt 600 2KF ohne ladestrom

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Xt 600 2KF ohne ladestrom

Beitrag von Henner »

Schulligung. Aber, wie auch der FAW Test der LiMa zu entnehmen, darf zwischen den weissen Adern und der Moppedmasse KEINERLEI Spannung zu messen sein. Die Lima ist Massefrei sternförmig verdrahtet und die Energie wir aus der Differenz der beiden (oder 3) weissen Kabeln im Regler gleichgerichtet und auf Spannung gebracht.

Hast DU Spannung zwischen Masse und weiss, dann haste nen Kurzen, dann ist die LiMa im Sack.

So, nü ist FEIERABEND, muss ja heute wieder fit sein, und dem Moppedfahrer von seinem Leiden erlösen..... (kaltes Bier steht bereit).
Hoffe Du has tviel Spaß beim "Arsch einreiten" ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

motorang

Beitrag von motorang »

Moppedfahrer hat geschrieben:Dein Regler ist leider hops.
...
Abhilfe: ein neuer Regler
...
Du wirst lachen, aber der Regler hat den größten thermischen Stress wenn keine Verbraucher angeschlossen sind und die ganze Lima-Leistung in Wärme umgewandelt werden muss. Bei eingeschaltetem Licht müßte die thermische Belastung des Reglers geringer sein. - Hab ich nie ausprobiert, vielleicht kann das jemand bestätigen.
Servus,
noch ist Rom nicht verloren.

Es kann auch sein dass der Regler nicht arbeitet weil er an den Anschlüssen ein Problem hat. Wenn die Bordspannung dort nicht anliegt bzw die Masseverbindung nicht so toll ist kann er nicht arbeiten. Kabelbruch? Stecker ranzig? Das würd ich zuerst mal prüfen.

Der Regler verbrät bei diesem System übrigens die Leistung NICHT vollständig (jedenfalls macht es nix aus wieviel Verbraucher da dranhängen). Dadurch, dass er bei Erreichen der Schaltschwelle komplett auf Masse durchschaltet, bricht die Spannung in den Lichtmaschinenspulen zusammen, es wird also in dem Moment die Leistung schon in der Lichtmaschine nicht erzeugt. Das passiert halt in Sekundenbruchteilen, und ein bisserl Last kriegt er schon ab - da reichen aber normalerweise die Kühlrippen zur Wärmeabfuhr.

Wenn an so einer 150W- Lichtmaschine keine Last und kein Regler dranhängt hat sie bei 3000 rpm etwa 30 Volt. Die Spannung ist ganz grob linear mit der Drehzahl.

Der Regler ist kwasi nur eine "intelligente Last" mit sehr hoher Leistung und Schaltgeschwindigkeit.
Wenn man ohne Regler Verbraucher auf die Lima hängt, sinkt deren Spannung. Bei der Leistungsgrenze (der jeweiligen Drehzahl) sinkt dadurch die Spannung bis auf 14 Volt etwa, wenn man mehr dranhängt wird es noch weniger.
Bei 5000 rpm müsste man etwa 150W Last verbraten um auf die 14V zu kommen.

Schau mal in die FAQ, da steht wie man die Lima prüft: http://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtop ... ne#p138713

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Srx61xl

Beitrag von Srx61xl »

Der spannungsregler is wohl auch kaputt. Kennt ihr ne alternative?
Ich soll für nen originalen, gebrauchten in der bucht schon 50€ bezahlen.

http://www.ebay.de/itm/Regler-Spannungs ... SwubRXL3K7

Geht der von der super ténneré auch?

Danke für eure hilfe. Ihr seid echt klasse. :D

christian78

Beitrag von christian78 »

Was lässt dich auf nen kaputten regler schliessen?
An den regler gehen zwei gleichfarbige Kabel, das sind die Phasen der Lima.
Und es gehen Plus und Minus vom Regler/Gleichrichter weg - kommt da Gleichspannung raus, ist der Regler ok.
Wenn der regler keine Verbindung zur Batterie hat, oder die Batterie defekt ist, hast du >12 Volt an den Polen (und den Verbrauchern)

@ Henner,
Sternschaltung mit nur zwei Phasen :?:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Srx61xl

Beitrag von Srx61xl »

ich hatte den herrn scheidermann am telefon. ich hab in der werkstatt kein internet und konnte eure anleitungen anwenden.
der meinte zu mir:
vor dem regler mit wechselstrom messen (ca. 25-30V)
nach dem regler gleichstrom messen mit (ca.13 - 14V)

ich hab nur 12,8V ( die kommt von der batterie) und fällt bei eingeschaltetem licht auf ca. 8V und dann bis batterie leer. :?

christian78

Beitrag von christian78 »

Ah jetzt ja, das ist ein Argument ;)

Es ist so, dass bei Motor aus sagen wir mal zum beispiel 12,8 Volt gemessen werden. Und wenn der Motor läuft muss die Spannung hochgehen - sagen wir mal 13,5 oder so und irgendwann bis Ladeendspannung, 14,2 oder irgendwas in der Richtung.
Fakt ist, die Leerlaufspannung der Batterie (bei Motor aus) muss sich bei laufendem Motor erhöhen, sonst lädt die Sache nicht.

Du hast doch geschrieben, dass du ne hohe Spannung am regler gemessen hast?
Wo hast du die genau gemessen?
Wenn das Licht funktioniert, ist auch die Sicherung ok.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Srx61xl

Beitrag von Srx61xl »

Moin,

Achso, ja stimmt. Ich hatte ja irgendwas mit 22V gemessen an der batterie oder so....

Hatte ich schon erwähnt, das man nach dem regler wieder umschaltet auf gleichstrom? :mrgreen: :| :roll: :lol:

Hab ich irgendwie nich gemacht. Was glaubt ihr wie sich der herr scheidemann sich gewundert hat. :|

(Ich hab das nich so mit strom. Bin so eher für mechanik. Wenn ich zwei kabel verbinde muss strom laufen. Wenn nich....
Is dat doof.)

Also, ich hab trotzdem nur 12,8V hinter dem regler.
Sicherung is ok. Muss ja. Sonst nix licht und auch nich ständig batterie leer. :D

moto-olli

Beitrag von moto-olli »

Ich habs auch ned so mit Strom gehabt.Aber nach ner Weile, wenn man sich in aller Ruhe damit beschäftigt is es echt kein Problem.
Ich hab mir damals von nem Mopedgebrauchtteilehändler in meiner Nähe irgend nen Regler geholt.Die gehen eigentlich alle, solange sie min. 2 Phasenanschlüsse haben.Bei 3 oder mehr Phasenanschlüssen, die anderen einfach nicht anschliessen und abkleben. Der Rest ist meist gleich, nur die Kabelfarben mitunter anders.Im Netz gibts viel drüber zu lesen.
Viel Erfolg.

Gruß Oliver

Srx61xl

Beitrag von Srx61xl »

Is das wirklich so? Dann probier mal was. Halte euch auf dem laufenden. Danke :D

Srx61xl

Beitrag von Srx61xl »

Srx61xl hat geschrieben:Is das wirklich so? Dann probier ICH mal was. Halte euch auf dem laufenden. Danke :D

Antworten