Danke. Nicht nur für eine Infos, sondern eure Fragen halten mich auch am arbeiten
Ich habe heute weiter geöffnet, das große Aha-Erlebnis gab's für mich nicht, aber ich habe ein paar Bilder und Erklärungen dazu:
Vielleicht mal vorweg das Kerzenbild was ich vorgefunden habe, Kerze war neu und ist ca, 500KM gelaufen. Die alte sah praktisch genau so aus.

- Kerzenbild
Nach dem abnehmen des Kopfes, was übrigens im Rahmen einwandfrei geht, bat sich folgendes Bild:

- Kopf
Sah für mich zumindest nicht mega spektakulär aus, also weiter. Im Zylinder sah es so aus:

- Topf offen
Ich dachte erst mir wäre Dreck in den Topf gefallen, aber die hellen Spuren auf dem Kolben sind feste Ablagerungen...ähnlich den mini Spuren an der Kerze...
Die Lauffläche ist super glatt, nur die eine Spur hier, aber die ist für mich nur sichtbar aber nicht fühlbar.

- Reiber
Dabei kam natürlich auch die Hülse für die Ölleitung raus, die Dichung sah so aus, war allerdings hart wie Plastik, saß aber spack drin.

- Dichtung
Also Zylinder runter ( geht auch einwandfrei im Rahmen ) Und Kolben angeschaut:

- Kolben
Nix dramatisches, vermessen konnte ich da nicht wirklich was mit meinen Mitteln. Mich wundert, dass es zwischen den Ringen so dreckig ist, aber die Ringstöße waren gut verteilt. Große Riefen gabs keine, der alte Kolben und Zylinder sahen echt übel aus und haben keine Geräusche gemacht... Der Bolzen hat minimale Riefen, aber auch eher sichtbar als spürbar.
Wenn ich den Kolben in der Zylinder Stecke, mit der Hand von unten in den Kolben gehe und wild hin und her wackele, dann hört man ihn ein wenig kippeln, aber dafür muss ich mich schon ganz schön ins Zeug legen ( oder ich bin schwach

Ob ich da was messen kann, muss ich mal sehen mit meinen Mitteln, Innenmaß wird vor allem schwer.
Oberes Pleuellager sieht so aus:

- Pleuelauge
Ich kann den Bolzen darin minimal kippen, minimal zu spüren, sehen kann man es, nur messen war mir nicht möglich,
Am oberen Ende kann ich das Pleul ca nen mm seitlich bewegen, obwohl sich das ganz schön schlabberig anfühlt, kann ich rein vertikal
kein Spiel spüren... warum auch immer.
Henner möge mir verzeihen, doch noch mal ein Verweis auf meinen Webordner da gibt es ein Video dazu,
außerdem zwei kleine Videos, die das Spiel der Ausgangswelle und des Ölpumpenzahnrads zeigen.. ist das so normal?
http://www.luebke-lands.de/media/XT600/
Den Kampf mit dem Lima Rotor habe ich auch schnell gewonnen, dank Eigenbau Abzieher nach Motorangs Anleitung ( 2KF, Lochkreis 36mm )
De Wellenstumpf ist sicher nicht optimal, der Keil hat mit Fühlerblatt ca 0,05mm Spiel seitlich, aber der Rotor saß schon reichlich fest drauf und musste ich meinem Hammer überzeugt werden sich zu bewegen.
Stator war fest und ich konnte auch nix sehen, was da geschliffen haben könnte.
Führungsschiene Steuerkette ist übrigens fest ( leider

Morgen kommt der Motor raus und ich werde den Primärtrieb lösen, brauche noch passendes Werkzeug...
Danke nochmal für eure Unterstützung, auch wenn ich bisher nicht den Knaller liefern konnte, ich bleibe dran.
Gruß
Christoph