Schraube überdreht (Deckel von Ölfilter)
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- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
RE: Schraube überdreht (Deckel von Ölfilter)
hallo,
die Formel "Nenndurchmesser x 0,8" wurde mir auch mal im Westen beigebracht..
auf der Rückseite meines Meßschiebers steht bei M8= 6.8mm Bohrerdurchmesser, (metr. ISO Gewinde)
davon abgesehen würde ich nicht an dem Motor das Gewinde aufbohren sondern einen M6 Stehbolzen einkleben und den Deckel mit einer Hutmutter+Dichtring anziehen,
geht bei montierten Motordeckel = weniger Arbeit - keine Gewindebohrer - kein Späne - keine neue Deckeldichtung besorgen..
wenn es nicht hält kann man immer noch einen Helicoil Einsatz einsetzen,
Günter
die Formel "Nenndurchmesser x 0,8" wurde mir auch mal im Westen beigebracht..
auf der Rückseite meines Meßschiebers steht bei M8= 6.8mm Bohrerdurchmesser, (metr. ISO Gewinde)
davon abgesehen würde ich nicht an dem Motor das Gewinde aufbohren sondern einen M6 Stehbolzen einkleben und den Deckel mit einer Hutmutter+Dichtring anziehen,
geht bei montierten Motordeckel = weniger Arbeit - keine Gewindebohrer - kein Späne - keine neue Deckeldichtung besorgen..
wenn es nicht hält kann man immer noch einen Helicoil Einsatz einsetzen,
Günter
RE: Schraube überdreht (Deckel von Ölfilter)
Vielleicht war (ist) die 0,8-Formel nur gültig bei 3-teiligen (3-stufigen) Schneidsätzen. Ich weiß es ja nicht genau. Mußte ewig keine Gewinde schneiden.
Wollte hier nur meine Meinung äußern. Ich hätte jedenfalls nicht gleich auf 7 aufgebohrt.
Sorry.
In ´ner geilen Kurve frierend mit links gegrüßt. Und tschüß... }>
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Jens]
Wollte hier nur meine Meinung äußern. Ich hätte jedenfalls nicht gleich auf 7 aufgebohrt.
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RE: Schraube überdreht (Deckel von Ölfilter)
... ist doch kein Problem, wäre mein Bohrwert voll daneben gewesen, wäre ich froh um die Korrektur ...
Gruß,
XT999
XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 ... die gelb-schwarze ...
JETZT NEUE BILDER NACH UMBAU MIT VIELEN "VORHER - NACHHER" BILDERN: http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =129&pos=0
Gruß,
XT999
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RE: Schraube überdreht (Deckel von Ölfilter)
lach mich (fast) tot um die nette unterhaltung und trink ein bier auf uns!!!!!!!
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- Beiträge: 99
- Registriert: So 9. Apr 2006, 20:23
RE: Schraube überdreht (Deckel von Ölfilter)
Macht euch jetzt nicht alle verrückt - das Problem ist, dass sich die Lehrmethoden und Europa sich geändert haben. Früher war unser Wald- und Wiesenstahl der ST37-2, die DIN 17100 gibt es halt nicht mehr und jetzt heisst der Sch.. eben DIN EN 10025 und der Werkstoff S235JR. Genauso verhält es sich mit der Kernlochberechnung, ich habe eben auch vor 30 Jahren noch im Handwerk gelernt Gewinddurchm. x 0,8 + Zugabe. Es gibt auch Kernlochbohrerkasetten zu kaufen und da sind die Bohrer noch genau so drin, wie vor 30 Jahren - gelernt.
Für M8 ist 6,8 richtig, 7 mm geht auch, hält halt wieder nicht so viel aus weil links und rechts ein Zehntel der Gewindeflanken fehlen. Fakt ist, das keiner die Streckgrenze (oder frühere nationale Bezeichnung - Mindestzugfestigkeit) seiner Bundschraube in dem Kupplungsdeckel ausloten kann. Es gibt immer einen bösen VB der die Schraube mal angeknallt hat in der Magnesiumlegierung - ich habe 3 XT´s und bei jedem Deckel wurde das Gewinde schon repariert - 2 x mit Heli und ein mal mit aufbohren.
Da dieses System mit dem Deckel schon in der ersten SR/XT verbaut wurde und heute auch noch Anwendung in der 660er findet ist fatal.
Yamaha lässt sich die (antiquierte) Technik teuer bezahlen, was auch den hohen Wertverlust und die schlechten Verkaufszahlen resultiert. Da liebe ich den Schraubölfilter meiner AfricaTwin. Aber jedes Möpi hat eben so seine Probleme, bei der Africa sind es die Benzinpumpen und Laderegler die unregelmäßig den Geist aufgeben, bei der XT das Gewinde und die Startprobleme - aber ich liebe beide Maschinen - moderne Reiskocher geben mir gar nix.
Für M8 ist 6,8 richtig, 7 mm geht auch, hält halt wieder nicht so viel aus weil links und rechts ein Zehntel der Gewindeflanken fehlen. Fakt ist, das keiner die Streckgrenze (oder frühere nationale Bezeichnung - Mindestzugfestigkeit) seiner Bundschraube in dem Kupplungsdeckel ausloten kann. Es gibt immer einen bösen VB der die Schraube mal angeknallt hat in der Magnesiumlegierung - ich habe 3 XT´s und bei jedem Deckel wurde das Gewinde schon repariert - 2 x mit Heli und ein mal mit aufbohren.
Da dieses System mit dem Deckel schon in der ersten SR/XT verbaut wurde und heute auch noch Anwendung in der 660er findet ist fatal.
Yamaha lässt sich die (antiquierte) Technik teuer bezahlen, was auch den hohen Wertverlust und die schlechten Verkaufszahlen resultiert. Da liebe ich den Schraubölfilter meiner AfricaTwin. Aber jedes Möpi hat eben so seine Probleme, bei der Africa sind es die Benzinpumpen und Laderegler die unregelmäßig den Geist aufgeben, bei der XT das Gewinde und die Startprobleme - aber ich liebe beide Maschinen - moderne Reiskocher geben mir gar nix.
RE: Schraube überdreht (Deckel von Ölfilter)
wuahahaha, fuck ihr regt euch auf wegen nen gewinde ich meine die ist für den ölfilter die muss doch sowieso nix halten und ich glaube kein normalsterblicher schrauber hat 6.8 oder 6.4 bohrer wie wars mit schweißen ^^
Jeh mehr Käse desto mehr Löcher.
Jeh mehr Löcher desto weniger Käse.
Also jeh mehr Käse desto weniger Käse.
Jeh mehr Käse desto mehr Löcher.
Jeh mehr Löcher desto weniger Käse.
Also jeh mehr Käse desto weniger Käse.
RE: Schraube überdreht (Deckel von Ölfilter)
>... wie wars mit schweißen ^^
... und danach den Motor weg-schmeißen !
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
Erstbesitzer einer 3TB, EZ 07/98 - 26tKm -
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger
- Kill your speed, not your camel -
... und danach den Motor weg-schmeißen !
Grusels,
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hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger

- Kill your speed, not your camel -
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Schraube überdreht (Deckel von Ölfilter)
>
DAS Gewinde muß zwar nix halten, aber trotzdem ist DAS Gewinde ziemlich oft ausgerissen. Dafür gibt es mindestens zwei Gründe:
1.) Der Schrauber hat kein Gefühl,
2.) Der Schrauber ist zu faul den Kupferring auszuglühen.
Dazu kommt noch, dass jeder Schrauber der im Besitz von Gewindebohrersätzen ist, die passenden Kernlochbohrer hat (haben sollte), aber noch lang nicht jeder Schrauber der über ein AC-WIG Schweissgerät verfügt damit auch umgehen kann. Und dann braucht er trotzdem noch die Bohrer.
Gruß
Hans
DAS Gewinde muß zwar nix halten, aber trotzdem ist DAS Gewinde ziemlich oft ausgerissen. Dafür gibt es mindestens zwei Gründe:
1.) Der Schrauber hat kein Gefühl,
2.) Der Schrauber ist zu faul den Kupferring auszuglühen.
Dazu kommt noch, dass jeder Schrauber der im Besitz von Gewindebohrersätzen ist, die passenden Kernlochbohrer hat (haben sollte), aber noch lang nicht jeder Schrauber der über ein AC-WIG Schweissgerät verfügt damit auch umgehen kann. Und dann braucht er trotzdem noch die Bohrer.
Gruß
Hans