kolbenringe

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: kolbenringe

Beitrag von Henner »

Eine Kolbenrückholfeder hebt diesen Effekt aber eindeutig auf :-)

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Torn

Beitrag von Torn »

Für Rennmotoren gibts dafür sogar L-förmige Ringe, die diesen Effekt noch verstärken!

Hiha

Beitrag von Hiha »

Die sind schon wieder total aus der Mode, zumindest bei Zweitaktern. Man macht die Ringe so dünn wie möglich (0,6mm oder so) damit sie möglichst wenig Masse haben, um bei hohen Drehzahlen nicht abzuheben und durchzublasen, oder setzt die im Artikel erwähnten Bohrungen in den Kolben.

Gruß
Hans

Torn

Beitrag von Torn »

Das kann gut sein - bin kein 2-Taktfetischist. Habs wohl nur mal bei Sandbahnmotoren gesehen und von gehört, daß es auch anderweitig verbaut wurde/wird. Ist aber wohl eh nicht so dauerhaft haltbar. Man kann dann wohl auf einen Ring verzichten - also nur noch nen Ölabstreifer und hätte somit auch Gewicht gespart (zumindest in der Gesamtkonstruktion inkl Kolben).
Insgesamt gibts ja eh zig Varianten der Ringe - hab ja mal für meinen Mahlekolben (noch von Wunderlich) welche gesucht und kaum jemand konnte mir da ne gescheite Antwort geben.

MfG

Phase4

Beitrag von Phase4 »

@Henner:Du wirst Lachen,aber an meiner Domi gibt's tatsächlich eine Kolbenrückholfeder!

Guten Rutsch!

2KF&NX650
1250ccm!:P

Antworten